Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

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PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

    • Ist die Bestätigung gerade eben eingetroffen? Um welche Uhrzeit hast du vorbestellt?
      Glückwunsch falls es stimmt 🙂

    • Hammer!
      Ich gehöre auch der „2. Welle“ und habe vorhin Kontakt mit Saturn aufgenommen (online).
      Auch ich habe die Liefervariante gewählt (hauptsächlich um Kontakte zu vermeiden) und war verärgert, dass Kunden die im Laden abholen, vorgezogen werden…
      Der gute Herr hat mir aber versichert dass da kein Unterschied gemacht wird!
      Fazit: wenn ich bis jetzt keine Absage habe, stünden die Chancen sehr gut, so seine Aussage!
      Allerdings könnte das bis Ende November dauert da sie momentan viele stornieren die mehr als 1 PS5 bestellt haben, was ich sehr fair finde!!!

      Also weiterhin abwarten und das beste hoffen 🙂

    • oder sind es nur @fakenews ?
      Aber ich frage mich wirklich wieso Jeffbezzos welche bei Saturn bestellt ?
      Hat er nicht denn Lager selbst voll mit PS5 Konsolen ?

    • haha da lässt jemand die Herzen der Leute wieder lauter schlagen… kann mir kaum vorstellen dass die erst um die Uhrzeit anfangen Mails zu verschicken.

    • @Finn: wie soll ich das denn beweisen?
      @Zee: über dieses ironische Wortspiel hatte ich mich die ganze Zeit gefreut

      @all: ich kann mir vorstellen, dass es unglaubwürdig klingt ABER ich habe genauso gewartet wie ihr alle und als Gastbesteller keine Infos bekommen. Ich verspreche euch, dass es zu 100% wahr ist.

      • Mach ein Screenshot von der Mail(schwärze deine Daten) , lade es irgendwo hoch und poste hier den link… Ganz einfach

  1. Strg + V

    Guten Tag xxxxxxx,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Ich habe Ihr Anliegen geprüft, wir haben damit begonnen die PS5 zu versenden, wann Sie Ihre erhalten kann Ich ihnen nicht genau sagen, sofern Sie versendet wurde, erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung per E-Mail.

    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße
    xxxxxx

    SATURN Kundenservice

  2. Also Mediamarkt und Saturn sollten sich schämen.

    Habe für mich und meinen Bruder jeweils eine Konsole vorbestellt, seine kam am 19.11. an, meine wurde noch nicht einmal elektronisch bei der DHL angekündigt.

    Auf Nachfrage bei Mediamarkt vor 10 Minuten, wurde mir gesagt, dass anscheinend alle versandt wurden und die restlichen erst bei der nächsten Welle versandt werden, wobei allerdings keiner sagen konnte, wann das sein sollte. Soweit ich weiß soll dies noch vor Weihnachten sein. Wenn das allerdings heißt, dass ich weil ich 10 Minuten später bestellt habe als mein Bruder, eine minderwertigere Konsole bekommen sollte als die der 1. Welle (ob lauter, weniger Leistung oder Komponenten die eher ausfallen), gibt’s erst einmal ne Beschwerde und nen Aufruf zu einer Sammelklage.

    Wer bei einer Vorbestellung Versand zum 19.11.2020 angibt, sollte auch spätestens am 19.11.2020 die Ware in den Versand geben.

    Fakt ist, solche Umstände sind eine Schande und keine Lappalie. Ich als Informatiker kann jedem nur sagen: Man kann einen festen Kontingenten auf einer Domain mit Onlineshop integrieren und dieser hätte so ein Problem verhindert und das ohne viel Aufwand.

  3. Abholung MM in Stuttgart, nach glücklicher Bestellung in der 2 Welle mit dem Handy aus Zürich.
    Bestätigung heute morgen erhalten. Im Markt meinte man, dass es noch eine halbe Stunde dauert. Ok, halbe Stunde später dann bezahlt und mitgenommen. Netter Kontakt vor Ort.

    Viel Glück allen anderen.

  4. Bzgl. der Stornierungen habe ich mich gerade etwas rechtlich informiert. MediaMarkt scheint hier leider im Recht zu sein, da noch kein Kaufvertrag lt. AGB’s MediaMarkt zu Stande gekommen ist. Auch wenn bereits der volle Kaufpreis bezahlt ist.

    „Ein Vertrag kommt erst durch die Annahmeerklärung von MediaMarkt zustande, die mit einer gesonderten E-Mail (Auftragsbestätigung oder Versandbestätigung) versendet wird, spätestens jedoch durch den Versand der Bestellung. MediaMarkt wird die Annahme entweder durch Versenden einer Versandbestätigung oder durch Versand der Ware innerhalb von fünf Werktagen ab Eingang der Bestellung des Kunden erklären. Gibt MediaMarkt innerhalb dieser Frist keine Annahmeerklärung ab, wurde die Bestellung des Kunden nicht angenommen.“

    Eine Auftragsbestätigung wird niemand von MM erhalten haben. Die Mails die rausgegangen sind, sind lediglich eine Information, dass die Bestellung eingegangen ist. Im Fall der PS5 Vorbestellung wird sich MediaMarkt im Falle einer Stornierung auf die AGB’s berufen in denen steht, dass ein Vertrag erst mit der Versandbestätigung zustande kommt.
    Also sind die Leute welche bereits eine Versandbestätigung erhalten haben aber noch keine Konsole, zumindest rechtlich auf der sicheren Seite.

    Eigentlich echt traurig, das man nun schon soweit ist und rechtliche Schritte prüft. Dazu hätte es eigentlich gar nicht kommen müssen, wenn MM einfach offener kommuniziert hätte.

    • Das stimmt so nicht ganz. Laut einem Urteil des AG Dieburg von 2005 gilt ein Vertrag als geschlossen, sofern in der Eingangsbestätigung eine Zahlungsaufforderung vermerkt ist. Wie bei denen mit Vorkasse geschehen. Die AGBs spielen dann keine Rolle mehr. Das beklagte Unternehmen hatte auch auf die AGBs verwiesen, aber die zählen in diesem Fall nicht.

      • @Daniel richtig gut scheinst du dich nicht informiert zu haben 😉
        @Marc hat völlig recht, aber es geht sogar noch weiter. Auch die jenigen die per paypal etc bezahlt haben, also bei allen, bei denen geld im vorfeld geflossen ist, haben einen gültigen KV. Die händler schreiben sich immer ihre wunsch AGBs, die haben aber rechtlich keinen halt.

        Bei einem KV geht es immer um eine zweiseitige willenserklärung. wenn beide seite dies abgegeben haben besteht ein schwebend wirksamer kaufvertrag. Du als besteller hast deine willenserklärung in dem moment abgegeben als du bestellen gedrückt hast. MMS haben eine willenserklärung dadurch abgegeben, dass sie dein geld direkt genommen haben. amazon macht es z.b. so, dass sie wenn du mit CC zahlst das geld erstmal nur reservieren, also anfragen ob dein CC limit überhaupt ausreicht, und final erst abbuchen wenn sie verschicken. das ist ok. Aber MMS nehmen das geld sofort.
        Hierzu gibt es diverse gerichtsurteile (einfach mal googeln).
        Anders macht es ja auch keinen sinn. Warum sollte ein händler geld nehmen, bzw ein zahlung einfordern, wenn er nicht vor hat das geschäft zu tätigen. ist eine eindeutige sache.
        Mit dieser grundlage hat MMS erstmal schlechte karten. Sie haben überall eine lieferung „bis zum 19.11“ kommuniziert. nicht „vorraussichtlich zum“ sondern einfach nur „bis“. das bedeutet, eine lieferung bis spätestens 19.11. ist bestand des KVs.
        Jetzt kann MMS natürlich rum weinen, dass sony nicht liefer buhuhu, aber wir haben keinen KV mit sony, sondern mit MMS. Wenn Sony nicht liefer kann, dann könnte man MMS ein frist setzen in der sie dir das produkt anderweitig besorgen müssen (1 woche halte ich für realistisch). Da es tausende ps5 auf ebay und co gibt, ist es für MMS nicht unmöglich dir eine konsole zu besorgen. es ist nur mit mehrkosten verbunden. so lange diese aber „zumutbar“ sind und das ist ein aufschlag von unter 50% mit sicherheit, bleibt ihnen eigentlich keine andere wahl. Werden sie natürlich nicht freiwillig machen. falls sie nicht reagieren, kannst du auch nach einer 2. ermahnung selbst zu höherem preis kaufen und dann die mehrkosten einklagen. Die chancen stehen sehr gut, aber die verschwendete zeit macht halt keinen sinn wegen 200€. Deshalb wird das keiner tun.
        Rechtlich gibt es also viele mittel, aber praktikabel ist es nur bei MMS druck zu machen und zu hoffen, dass sie von selbst einknicken.

    • Zum Punkt von Marc muss ich ebenfalls noch hinzufügen, dass ein erwarteter Umsatz nicht mit in die Bücher aufgenommen werden darf, da es sich sonst um massive Steuerhinterziehung handelt. Ergo muss Mediamarkt/Saturn hier bereits klare Rechnungen haben, als Auftrag oder Kostenvoranschlag darf so eine Rechnung nicht bleiben, wenn Sie schon bezahlt wurde.

    • Wenn ich aber von Mediamarkt höre sie können die ware am 19.11.2020 Abholen
      ist das eine zusage.
      Zwar Mündlich aber eine Zusage!
      Ich habe habe mein Schriftverkehr Gespeichert.
      Das heist ich habe es schriftlich.
      Damit ist Mediamarkt sehr wohl ein Vertrag eingegangen .

      Gruß Dobermann 1983

  5. Hey Leute,
    es ist nunmal so, dass nicht jeder eine bekommen hat und warten muss.
    Mal verliert man, mal gewinnen eben die anderen.
    Ändern kann man doch eh nix an der Situation.

  6. Habe wie schon lange gesagt das selbe Problem. Versandbestätigung raus und nur elektronisch übermittelt im Status.

    Antwort von Saturn:
    Guten Tag

    Vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Nach einem Blick in meinem System habe ich festgestellt, das die Versandbestätigung an Sie versendet wurde. Nähere Einzelheiten zu Ihrem Liefertermin entnehmen Sie bitte dem in der Mail enthaltenen Link zur Sendungsverfolgung.

    Ich wünsche Ihnen einen tollen Start ins Wochenende.
    Viele Grüße

    Diane Lipp

    Meine Antwort zurück:

    Da steht überhaupt kein Liefertermin und die Ware wurde bei DHL noch kein einziges mal Gescannt. Das wurde nur elektronisch übermittelt. Was soll die ganze Kacke?
    Führt doch die Kunden nicht immer an der Nase rum sondern gebt mal ein Statement ab.

    Heilige Scheisse!

    Drecksladen

  7. Es geht scheinbar eine Stornierungswelle rum.
    in einem anderen chat auf dieser seite wurde dies soeben kommentiert

    • Wenn das stimmt dann haben die hu***sö*** alle die stoniert wurden oder werden gestern um die Chance beraubt eine andere Bestellung zu machen.. Auf jeden fall so oder so für jede Stonierung hoffe ich dass sie 1000 Kunden verlieren für die Zukunft sodass diese MGeburten irgwann pleite gehen

    • Sollen Die meine Stornieren der Launch ist eh Vorbei.
      Hoffentlich muss ich danach nicht auf mein Geld Warten

  8. Gerade von MM 30€ Gutschrift bekommen weil die Konsole sich verspätet 😀 Auch lustig, hoffe die Stornieren das nicht jetzt

  9. Jetzt grade im Chat meinte die Tante auch zu mir.
    Und bei der Info, daß du die Bestellung gestern abholen könntest, handelte es sich um einen
    Das ich die Playstation 5 in 1-2 Tage Abholen kann ist auch ein Irtum?
    Und nächsten monat Irtum?

    sie hat den Chat einfach Beendet XD

  10. Nachricht von meinem lokalen MediaMarkt in Südhessen (Abholer):

    „Hallo,

    nach Rücksprache mit unserem Onlineshop wurde mir mitgeteilt:

    Es läuft bereits eine Anfrage der Lieferzeit beim Einkauf.
    Sobald eine Information vorliegt, werden Sie per Mail informiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    XXXXX
    Service Center“

  11. Ganz ehrlich , da hört es auch!
    Keine Info geben ist schon das Letzte aber jetzt Bestellungen (Bezahlte) zu stornieren das setzt dem ganzen den HUT auf!
    Was bilden die sich eigentlich ein?
    Bero tut mir leid für dich!
    schauen wir mal wieviele noch ne stornierung bekommen!

  12. Die können doch erzählen was sie wollen, soweit es bisher Fakt ist hat MMS eine Lieferung von Sony bekommen, welche bei weitem nicht für alle Vorbesteller gereicht hat. Das war nun vor 4-5 Tagen und seitdem wollen die uns erzählen, dass sie nichts genaueres wissen, obwohl sie jedem von uns tagtäglich damit abfertigen, dass sie doch in „ständigem“ Kontakt mit Sony wären? Im Leben nicht!

  13. Grade diese Mail nach meinem Chat bekommen:

    Guten Tag Dominik Ulbrich,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Laut unseren Informationen befindet sich Ihre Bestellung bereits auf dem Versandweg und wird Ihnen in Kürze zugestellt.

    Wir bitten um noch ein wenig Geduld.

    Bei weiteren fragen wenden Sie sich gerne erneut an uns.

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
    Viele Grüße

    Helmut Kupfer

    Immer noch nicht mal eine Entschuldigung. Ich habe selbst im Handel gearbeitet, zumindest eine Pauschalentschuldigung ist doch das mindeste! Selbst wenn die PS heute ankommt ist das absolut frech, und ich werd mich auch nochmal beschweren. So einen miesen Service hab ich schon lang nicht mehr erlebt.

    • Digga nichts für Ungut aber du bist einfach nur Lost.

      Das ist die PS5 worüber wir hier sprechen, die ist so beliebt das sie nach sekunden ausverkauft war also wie bitte soll ein Unternehmen das abwickeln das alle Ihre Konsole rechtzeitig bekommen in einem riesen Land wie DE? Unmöglich… Entspann dich heute kommt sie ja und sei Froh das es kein Monat ist den du warten musstest lul 1 Tag ist nichts literally nichts, nach einer runde auf der ps5 haste es schon vergessen….

      • Doch aber schon vor 2 Tagen um 6.10 morgens wie viele andre auch, und der Status ist immer noch „elektronisch angekündigt“, das heißt normal dass DHL die Ware noch nicht mal von Saturn abgeholt hat.

          • Das hat mich auch gewundert und ich glaube das ist nur eine Hinhaltetaktik und sie versuchen sie jetzt noch schnell rauszuschicken und das Problem auf DHL zu schieben.

        • Ich habe ja das gleiche Problem. Mir haben sie heute per Chat bestätigt, dass sie garantiert kurzfristig kommt, DHL aber überlastet sei. We will see. Ich behaupte einfach mal, dass das Erstellen der Versandscheine ein automatisierter Prozess ist und nur in Kombi mit einer Bestellung passieren kann. Das heißt, es gibt ein Paket, es muss „nur“ losgeschickt werden…. Daran scheint es grade zu hängen…

    • Bei mir dasselbe problem… Antwort per Mail

      Vielen Dank für Ihre Nachricht.
      Ihre Lieferung ist bereits unterwegs und wird bald bei DHL geliefert. Sie können die Bestellung mit der Aufrtagsnummer ********** hier http://www.dhl.de verfolgen.
      Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

      Wers glaubt -. –

  14. Bei mir hat sich jetzt nach 2 Tagen endlich bei dhl der sendungsstatus auf „in Zustellung“ geändert. Mal abwarten ob was kommt

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