Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

4834
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

  1. Das Verhalten von MM/S ist absolut nicht nachvollziehbar. Warum informiert man den Kunden nicht offen über die aktuelle bzw. zukünftige Liefersituation? Sattdessen schweigt man bzw. fährt den Kurs der Desinformation und verärgert mit diesem Verhalten verständlicherweise die betroffenen Kunden. Ein klares Statement seitens MM/S würde die derzeitige Situation deutlich deeskalieren und vor allem für Klarheit beim Kunden sorgen.

    @ GamesWirtschaft >> Ihr macht einen tollen Job !!

    • Das ist auch das einzige was mich so aufregt. Wo ist das Problem zu schreiben, das sie neue Konsolen zu dem und den Zeitpunkt erwarten

      • Gerade die Gastbesteller (zu denen ich auch gehöre) sind auf Informationen zum Bestellstatus angewiesen, da kein direkter Zugriff auf Bestellinformationen besteht. Wenn die Konsole aktuell nicht ausgeliefert werden kann, sollte man das auch klar kommunizieren. Stattdessen wird mit Falschinformationen gearbeitet und der Kunde weiter verunsichert. Wie sinnfrei das Einholen von Informationen via Servicecenter bzw. Chat ist, kann man ja hier zu genüge lesen. Für einen Konzern, der sich selbst Marktführer nennt, ist das ein sehr unprofessionelles Verhalten.

    • Es wurde doch im Vorfeld kommuniziert das einige Kunden ihre Ware nicht rechtzeitig bekommen werden. Wir sind gerade 1 Tag nach Release, enspannen ist angesagt und seien wir ehrlich hauptsache sie kommt innerhalb einer Woche an und nicht in einem Monat. Außerdem ist die Vorfreude auch eine geile Sache, der Weg ist das Ziel und dieses Gefühl ist doch was geiles.

  2. Fast 12:00
    Dont think any updates will come from MM.
    Prep yourselves mentally for 31.12 as a ptential delivery date

  3. Hallo zusammen. Hat heute schon jemand eine Abholbestätigung erhalten? Da ich auch ein Abholer bin, ist es meine letzte Hoffnung…

    • Bin auch abholer bin gestern dann auf gut Glück zu meinem media markt nach wetzlar gefahren und siehe da es sind den morgen Konsolen rein gekommen aber meine war nicht dabei und auf die frage wann eine neue Lieferung kommt kann er nicht sagen weil sie nur sporadisch ankommen würden

  4. So Leute es tut mir halt unfassbar leid für die die derzeit noch warten müssen aber ich habe euch schonmal gesagt das die nächste Lieferung von Sony in KW 48 sprich 25.11 sein wird dementsprechend alle die jetzt keine bekommen haben werden bis 30.11 eine haben . Eigentlich war geplant eine 3te Welle am 19.11zu starten dieses wurde aber vorerst über Bord geworfen da die MM/Saturn Gruppe sich dazu entschieden hat aufgrund der Lieferengpässe seitens Sony vorab keine 3te Welle zu starten. Die Lieferung in der KW 48 wird vorerst die letzte sein .

  5. Ich habe meine PS5 Digital in der 2. Welle vorbestellt gehabt. Gestern kamen in meinen Media Markt (Eiche) bei hunderten vorbestellten PS5 nur 31 Konsolen an! Heute und morgen kommen wohl keine an, da keine weiteren versendet wurden. Die Selbstabholer sind also hier extrem benachteiligt! Klasse…nicht! Das ist gar nicht Sony like ;—(

  6. Gerade wieder mit dem Support telefoniert und die Aussage bekommen dass Sie bis Mitte/Ende Dezember keine neuen Konsolen erwarten.
    Da jeder Support Mitarbeiter scheinbar nur irgendwelche Antworten auswürfelt, glaube Ich nicht dass man sich deren Aussagen verlassen kann.

    Denke diejenigen die mit „wir wissen es nicht“ antworten, sind noch am nächsten an der Wahrheit. Der Rest möchte einfach den nervigen Kunden abwimmeln.

    • Diese Info haben aber auch die Abholer in der Info bekommen. Klingt für mich aktuell nach dem wahrscheinlichsten Scenario.

      Wenn man nun bedenkt, dass z.B. Amazon die 3. Welle auch erst im Dezember ausliefert. Da es bei MM+S keine 3. Welle gibt, denke ich, dass der Rest Ware aus der 3. Welle bekommt.

      Im Endeffekt können wir nur abwarten.

      • Naja Amazon liefert die 3. Welle nicht so spät aus. Ein Kollege hat gestern dort bestellt und wird seine Konsole morgen erhalten. Alles sehr enttäuschend

  7. Gerade mit MM telefoiert: Erst sagt Sie ich kann Sie morgen im MM München abholen, dann oh das war falsch es handelt sich um eine erfolgslose Bestandsreservierung, wann ich Sie bekomme ist offen, mehr kann ich nicht sagen..
    Nie wieder MM

  8. Trotzdem hätte Saturn und Media Markt im fifo Prinzip arbeiten müssen und nicht willkürlich die Konsolen rausballern
    Wozu bestellen wir denn vor wenn Saturn eh macht was sie wollen
    Mich regt es nur auf das Leute aus der zweiten Welle die Konsole vor Leuten aus der ersten Welle bekommen

  9. Mal für alle Interessierten zur Info: Laut einem Urteil des AG Dieburg aus 2005 kommt ein Vertragsschluss zu stande, sobald die Zahlungsaufforderung des Onlineshops gegenüber dem Kunden erfolgt ist (wie es zumindest bei denen die per Vorkasse bezahlt haben ja auch passiert ist). Damit spielt es keine Rolle was die in die AGBs schreiben. Im besagten Urteil hatte das beklagte Unternehmen in den AGBs ebenfalls darauf verwiesen, dass der Vertrag erst bei Versandbestätigung in Kraft tritt, dies ist allerdings als rechtswidrig eingestuft worden.

  10. Bei mir ist der Verlauf folgender

    25.09. ca. 10.00 bestellt
    Zahlung per Vorkasse

    17.11. ca. 22.00
    Versandbestätigung/Rechnung vom Saturn
    18.11 ca. 06.00
    Elektronische Übermittlung zu DHL

    Seitdem kein Update mehr

    Gestern im Chat nur die Rückmeldung erhalten. Die Ware kommt zeitnah…. naja wer’s glaubt….

  11. Hat jemand zufällig bei Saturn in Sachsen zur Abholung bestellt? Hoffe das es nur durch den Feiertag die Woche zu einem Tag Verspätung kommt. Geht es anderen genauso?

  12. Ich bin Vorbesteller bei Saturn der 2ten Welle. Am Wochenende hat mir der Support geschrieben, dass ich Bescheid bekomme, sobald meine Ware zum Versand verfügbar ist.

    Hab bis jetzt immer noch keine Information erhalten, wann/wie/wo es soweit ist :(.

  13. Laut Support hätte die Lieferung von Sony gestern zugestellt werden sollen. Diese kam aber nicht..
    Das lässt mich wenigstens etwas hoffen :/

    • D. h. die meinen, dass sie gestern eine Lieferung von Sony erwartet haben, die dann aber tatsächlich nicht kam? Das würde dazu passen, dass einigen gestern eine Versandbestätigung in Aussicht gestellt wurde…

  14. Von der Verbraucherzentrale NRW habe ich auch eine Andwort Erhalten, Aber nichts wirklich Relevantes was Eventuell Interesannt währe.

    • Könntest du trotzdem die Antwort mal posten? Interessiert mich was unsere staatlichen Institutionen vom Verhalten unserer großen Online-Shops halten. Danke

      • Guten Tag Herr xxxxxx

        wir bedanken uns für Ihre Mitteilung. Ihre Nachricht haben wir zur Kenntnisnahme an unsere zuständige Fachgruppe weitergeleitet. Alle dort eingehenden Hinweise werden ausgewertet und – falls kein sofortiges Aufgreifen möglich ist – archiviert, um gegebenenfalls später im Rahmen von Abmahnungen oder Presseveröffentlichungen Verwendung zu finden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Fachgruppe aus Kapazitätsgründen nicht auf alle Hinweise, die uns erreichen, individuell antworten kann.

        Vielen Dank für Ihr Engagement!

  15. Auf irgendwelche Infos von telefonischen Kundenservice würde ich gar nichts mehr geben, man hat ja schon gesehen, dass die einfach irgendetwas erzählen, damit der Kunde Ruhe gibt.
    Entweder es gibt mal ne offizielle Meldung von MMS was den Stand der noch offenen Vorbestellungen betrifft, was ich nach dem kommunikativen Fiasko der letzten Tage bezweifle, oder wir müssen uns wohl oder übel gedulden, bis die nächsten Geräte versendet werden..

  16. Update bei mir hab von Saturn neue E-Mail bekommen.
    Meine Bestellung wurde gesplittet, nun wird meine digital Version zum Versand vorbereitet, schön und gut aber für die andere Laufwerk Version für mein Bruder nix. Der hat sich so richtig gefreut..
    Mal sehen ob da morgen was geliefert wird, ich glaube ja nicht dran.
    1 welle

  17. Warte auch immer noch. 2. Welle als Gast MM bestellt.
    Hatte mich auch schon gefreut vorm WE zu zocken…Wird leider nix draus.
    Hoffentlich kommt sie nächste Woche dann endlich.

  18. Versuche uns mal Mut zu machen.

    Da MMS gestern keine 3. vorbesteller Welle gemacht hat und die anderen Händler bis „15.12“ diese ausliefern gehe ich mal davon aus das MMS ja ebenfalls ein Kontigent zugesichert bekommen hat seitens Sony, dieses jedoch nicht für eine neue Welle sondern eben für die restlichen vorbesteller vorgesehen ist, somit uns. Man kann also eigentlich nur hoffen das dieses Kontingent ausreicht um alle ausstehenden Bestellungen zu decken. In diesem
    Fall würde der Rest meiner Meinung nach bis spätestens 15.12 beliefert werden. Ob das jetzt korrekt ist von der MMS Holding ist eine andere Geschichte die aber hier ja schon mehrfach diskutiert wurde deshalb enthalte ich mich jetzt.

    • Kommt drauf an wieviele MMS für die 3. Welle bekommt. Bei Amazon sollen es angeblich 100 Stück gewesen sein. Das wäre bei den noch offenen Vorbestellungen von über 6.000 was ich mal gelesen habe gestern abend nur ein Tropfen auf dem heißen Stein …

Kommentarfunktion ist geschlossen.