Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

4834
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

  1. Es geht weiter, angeblich wurde mir meine Sendung um 16 Uhr überbracht, war den ganzen Tag im Homeoffice und keiner hat geklingelt von DHL.

    Auch bei Saturn zeitgleich, die Sendung wurde erfolgreich zugestellt, weiterhin keine Sendung erhalten.

    bei DHL angerufen, mich beschwert, hilft leider nur nichts. Es ist so zum kotzen, dass man als Kunde den Dienstleistern einfach ausgeliefert ist. Er würde es weiterleiten..

    Ich solle beim Versender bitte einen Nachforschungsantrag stellen.. ich als Kunde muss die Arbeit für DHL verrichten, gehts noch?? Er kann mir keinen Namen vom Fahrer sagen oder wo das Paket ist, angeblich wurde es mir überreicht. Okay…. Ich habe aber keins bekommen, noch steht es vor der Türe, im Haus oder im Viertel.. (dort habe ich überall nachgeschaut)

    Bei Saturn angerufen, die Dame, wenigstens nett aber etwas desinteressiert, sagte mir, dass jemand mit K. irgendwas unterschrieben hätte… Mir hats gereicht, Strafanzeige gegen DHL ist raus.

    Ich habe keine Postkarte im Briefkasten gehabt, dass irgendein Paket im Haus abgegeben wurde, noch hat irgendjemand bei mir geklingelt. Natürlich muss man mit Unterstellungen aufpassen aber wo soll das Paket bitte hin sein???

    Bei Saturn und DHL totale Fehlanzeige mit einer Stellungnahme, man müsste den Anweisungen folge leisten im Betrieb. Hut ab. Kundenservice nennt sich das? Ich muss als Kunde mitwirken um den Fall aufzuklären? Natürlich bin ich kooperativ aber ganz ehrlich, so langsam reicht es.

    Top!

    • Verstehe deinen Frust, was soll das da hat sich einer bereichert weil das Teil 800-1000€ in eBay bringt! Man nicht mehr unterschreiben muss kannste sagen was de willst! In eBay Kleinanzeigen werden es immer mehr Konsolen hallo Leute das ding is net zum spekulieren da sondern zum 7 Jahren geil zocken mit Freunden, Filme schauen aller letzte was hier abgeht mit der PS5! Kauft euch Schmuck oder ne Rolex und lasst die leut zocken! Dank Corona wird sich das so schnell net ändern weil man nur Online bestellen kann, un da iss binnen Minuten alles weggekauft von Scalper Bots!

  2. Lieferung von Saturn ist heute um 13:00 Uhr etwa angekommen. Wurde am 17.11. um 16:40 bei DHL Vorangekündigt. am 18.11 Übergeben und war einen ganzen Tag in Nohra (?) rumgelegen bis Sie bei mir ankam.

    Karton war beschädigt. Inhalt aber ok. Leider dauert das synchronisieren mit der alten PS4 Slim 500 GB jetzt schon echt echt lange. Und liefert Sony kein USB-C mit? Denken die, Sie seien Apple oder was?

    Kommunikation mit Saturn war eine Katastrophe.
    Will mir zum Black Friday einen LG OLED65CX9LA kaufen. Aber weder MMS noch Amazon verwenden. Deshalb die Frage, wo lief der Service gut mit der PS5?

  3. Leute wie geil oder habe heute wieder angerufen bei mm kc die nette dame behauptet sie haben mehr als genug ware nur sie kommen nicht hinterher mit der versandbestätigung wirklich lächerlich

  4. Bin ich der einzige, der Probleme mit DHL hat? Ankündigung der Lieferung gestern 19.11, Paket wurde in das Auto verladen. 15:56 Uhr -> Zustellung kann heute NICHT erfolgen, kein Grund.

    Angerufen, keiner wusste bescheid. Heute morgen erneutes Spiel -> Paket wurde in das Auto verladen, Lieferung voraussichtlich heute. 12:58 Uhr.. Die Zustellung kann heute nicht erfolgen???????????????? Ich war stinkert und hab bei DHL angerufen was der Humbug soll, Antwort des MA, der überfordert war:

    Das Paket wurde versucht in einem Geschäft abzugeben

    Haha, ist eigentlich lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 30 Nutzparteien.. Lieferadresse stimmt seitens Saturn, auch der Herr am Telefon hatte die richtige vorliegen. Er würde eine Beschwerde rausgeben.

    Nun gut, aufeinmal bekomme ich von Saturn eine Rückmeldung, dass die Ware zwischengelagert wurde?????????????????????????????

    Sorry, langsam reichts, bin aktuell etwas angenervt. Dann sollens gleich sagen, Lieferung klappt nicht, wir haben zuviele Bestellungen entgegen genommen aber können nicht ausliefern.

    Wobei ich sicher bin, Saturn hat es ja rechtzeitig versendet. Nur DHL ist eine bodenlose Frechheit an Dienstleistung.

  5. Sehr ernüchternde Antwort des MM Support zu meiner Anfrage.

    Vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass es sich in Ihrem Fall um eine erfolglose Bestandsreservierung handelt. Eine genaue Auskunft über den Liefertermin ist leider nicht möglich.

    Aufgrund der hohen Lieferengpässe seitens des Herstellers kommt es zu einer Verzögerung Ihrer Bestellung.

    Unser Logistik-Team arbeitet mit Hochdruck dran, dass unsere Kunden Ihre Ware erhalten.

    Ein neuer Liefertermin befindet sich schon in Klärung.

    Wir bitten Sie um Geduld und danken für Ihr Verständnis.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.

    Verstehe das nicht. Zweite Welle. 9uhr10. Nummer 915…..

    Irgendwie fühle ich mich verarscht

  6. Die Sendungsverfolgung bei Saturn ist verschwunden. Wenn man bei der EMail auf den Link zur Sendungsverfolgung klickt kommt auf einmal die Nachricht „Zu dieser Bestellung liegen noch keine Sendungsdaten vor.“. Bei DHL steht unter dieser Nummer immer noch „Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Mi, 18.11.2020, 06:10 Uhr“

    Komme mir dezent verarscht vor ….

  7. Ich habe am 16.11 ein Spiel bestellt das ganz normal verfügbar war sprich ein altes. Nicht Mal das würde versendet entweder die sind komplett überlastet oder die warten noch bis sie mir das gemeinsam mit der ps5 schicken können. Kann ein gute oder schlechtes Zeichen sein

  8. Ich bin mir ziemlich sicher das der Facebook-Post von MMS 1:1 per Email rausgeht. Das ist gar nichts. Das ist weder eine Entschuldigung noch eine Erklärung und ohne jegliche Infos. Das dient jetzt nur zur Umleitung auf Facebook damit das Social-Media-Team auch mal was zu arbeiten hat. Da wird zwar angeboten Fragen zu stellen, aber nicht eine EINZIGE wurde bisher beantwortet.
    Naja den meisten Shitstorm die Tage bekommen Jogi Löw und MMS ab.

  9. letzendlich bleibt nur abwarten, oder eine bei ebay bzw. ebay kleinanzeigen kaufen. Was bleibt einem anderes übrig?

  10. Aus vertraulicher Quelle:
    1.Charge wurde komplett versendet an Kunden, es konnte nur ca jeder 6.Kunde bedient werden
    2. Charge wird Ende Nov seitens Sony an MM geliefert.

    Bin selbst betroffen, also frühestens werden wir ab Ende nächster Woche beliefert.

    Diese Quelle ist wirklich vertrauenswürdig.

    • Jeder 6. Kunde ist nicht richtig. Für einzelne Filialen ja, in der großen Gesamheit aller Besteller aber nicht. Etwas mehr als 90% der Bestellungen wurden bis heute bedient.

    • Jeder 6. Kunde? Das heißt ein Sechstel der Vorbesteller? kann ich fast gar nicht glauben. Na das macht Hoffnung auf die nächste Charge…

  11. Hi zusammen, heute treffen die vorerst letzten Konsolen in den Märkten ein. Morgen dürften es nur noch Vereinzelte sein. Wie schon geschrieben erwarten wir die nächste Lieferung, um Welle 2 komplett bedienen zu können, bis 27. November.

    • Kann ich absolut mit leben.
      Wieso man das aber aus einem Kommentar einer Berichterstattung erfahren muss und das nicht offiziell mitgeteilt werden kann, versteht wohl keiner…

      • Ein solches Statement von offizieller Stelle oder als Mail für die betroffenen Kunden würde die derzeitige Situation vermutlich sofort entschärfen. Echt schade drum, aber vielen Dank MM!
        Und auch an das Team von GamesWirtschaft vielen Dank, tolle Arbeit!!

      • @Joker Er schreibt dass Sie im Markt eintreffen, schätze also aus dem Lager in die Filiale.
        Der Versand an den Kunden direkt, steht wohl aktuell still.

    • @MM
      Ich habe mehrfach Angefragt Was stand der Dinge ist.
      erst hieß es ich könne sie am gestrigen Tag abholen 19.11.2020.
      Dann Sie wird 1-2 Tage später abholbereit sein
      Danach nächsten Monat Dezember… oder so!
      Wegen Black Friday etc.
      Heute nochmal nach Gefragt da heißt es 19.11.2020 sei ein Irrtum.
      Ich habe Nichts bekommen.
      keine entschuldigung nichts.
      Nur Standart Andworten seitens Mediamarkt
      Wird Bearbeitet Oder wir Wissen nichts.
      Meine Sache Liegt bei Der Verbraucherzentrale(NRW)
      ist genau das selbe wenn ich was verkaufe und ich ich sage ich weiß nicht wo die ware ist ich weiß nichts morgen, übermorgen, nächsten monat
      Hauptsache geld Bekommen.
      Aber nichts Geliefer.
      Mediamarkt hat mein Angebot bei Bestellung Angenommen.
      Die sind in der Pflicht zu Liefern zumal ich bezahlt habe.

      Gruß Dobermann1983

  12. Also ich kann die Situation der Käufer bei MMS verstehen, aber gab es nicht vor 1-2 Wochen vor Release eine Mail von denen, dass sich die Lieferung verzögern und Sie vermutlich nicht vollständig zum 19.11. alle Konsolen geliefert bekommen?

    • Es wäre nett wenn MMS für alle die keine bekommen haben eine Mail zu verfassen für alle die als Nächstes dran sind, wenn sie zum Beispiel wissenWir bekommen nächste Woche 2000 Stück neu dass wenn sie dann die nächsten 2000 in der Bestellreihenfolge schon mal informieren dass sie nur noch eine Woche zu warten haben und für den Rest dementsprechend länger. Meinetwegen unter Vorbehalt. Immerhin besser als gar nichts zu äußern.Aber ich glaube das wäre zu viel verlangt.

  13. Ich habe gerade angerufen bei Saturn und Sie meinten wahrscheinlich 1-2 Tage Verzögerung bei der Lieferung

  14. Hallo zusammen,

    Ich habe in der 1. Welle am 16.09 um ca 0:45 bestellt. Ich hatte gestern eine Abholbescheinigung in der Mediamarkt App, seltsamerweise aber nicht zeitgleich per Mail erhalten. Aber digital in der App war der Abholschein hinterlegt. Der zweite Punkt ist der, dass ein Freund online zur Abholung in der gleichen Filiale vorbestellt hat, genau so wie ich und sein Abholschein aber ca. ne Stunde vorher per App erhalten hat als ich. Die Mail zur Abholbestätigung kam auch erst, als die Ware schon längst von mir abgeholt wurde. Die Abholscheine scheinen auch nicht gleichzeitig zur gleichen Zeit an die Vorbesteller rauszugehen, selbst wenn diese online zur Abholung in der gleichen Filiale bestellt haben. Auf jeden Fall wird wohl der Abholschein erst in der App hinterlegt und später erst als Mail versendet. Das könnte also sein, das viele, die diese App nicht verwerden, gar nicht wissen, dass Sie ihr Gerät schon abholen können. Die App könnt ihr leider nur nutzen, wenn ihr mit eurem Account online bestellt habt. Gästebestellungen können in der App nicht nachvollzogen werden. Die Abholscheine sind auf jeden Fall schneller in der App abrufbar, als im E-Mail Account. Checkt also auf jeden Fall Stündlich eure Apps. Ich drücke allen die Daumen, dass es noch heute klappt.

    Vielen Dank übrigens an Gameswirtschaft, für die regelmäßgen Status-Updates und Artikel.
    Top Online Magazin!

Kommentarfunktion ist geschlossen.