Start Wirtschaft PlayStation 5 Vorbestellungen: Entwarnung auch bei Euronics (Update)

PlayStation 5 Vorbestellungen: Entwarnung auch bei Euronics (Update)

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Im deutschen Einzelhandel kommt es zu nachträglichen Stornierungen von PlayStation-5-Vorbestellungen (Abbildung: Sony Interactive)
Im deutschen Einzelhandel kommt es zu nachträglichen Stornierungen von PlayStation-5-Vorbestellungen (Abbildung: Sony Interactive)

Der PlayStation-5-Vorverkauf steht weiterhin unter keinem guten Stern: Große Online-Shops wie Otto, Conrad und Euronics haben Hunderte PS5-Vorbestellungen storniert.

Update vom 16. Oktober 2020 (12 Uhr): Ende September zählte Euronics zu jenen Versendern, die PS5-Vorbestellungen stornieren mussten. So wurden unter anderem Mehrfachbestellungen herausgefiltert.

Inzwischen ist diese ‚Bereinigung‘ offenkundig abgeschlossen: Mehreren Kunden wurde auf Anfrage mitgeteilt, dass die Stornierungs-Aktion abgeschlossen sei – die noch aktiven Bestellungen würden aufrecht erhalten.

Analog zu anderen Händlern macht auch Euronics die pünktliche Zustellung am 19. November davon abhängig, dass die bestellten PS5-Konsolen seitens Sony Interactive rechtzeitig angeliefert werden.

Update vom 15. Oktober (14 Uhr): Laut Conrad Electronic ist eine ‚falsche Information‘ an die PS5-Vorbesteller weitergegeben worden. Tatsächlich bleibt es bei der geplanten Auslieferung in Kalenderwoche 47, konkret: 19.11. aufwärts. Die Kunden werden derzeit mit einer weiteren E-Mail informiert – wörtlich heißt es in dem Schreiben: „Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie vielmals um Entschuldigung.“

Update vom 15. Oktober 2020 (8 Uhr): Conrad hat Kunden schriftlich darüber informiert, dass sich die Lieferung der vorbestellten PlayStation 5-Konsolen „etwas verzögert“. Als neuer Liefertermin wird „unbestimmt“ angegeben – einen neuen Termin kann Conrad also bislang nicht nennen.

Wir haben bislang zehn Rückmeldungen vorliegen – falls Sie die Mail ebenfalls erhalten haben, bitten wir Sie um eine kurze Nachricht. Parallel haben wir natürlich Conrad Electronics um eine Stellungnahme gebeten.

Update vom 12. Oktober (9 Uhr): Vor dem Hintergrund Tausender stornierter PlayStation-5-Vorbestellungen bei Mitbewerbern gibt die deutsche GameStop-Niederlassung Entwarnung: „Jeder Kunde, der bei uns eine PS5 vorbestellt hat, wird diese auch zum versprochenen Zeitpunkt bekommen“, beteuert Marketing- und E-Commerce-Director Robert Pimpl.

Wer auf GameStop.de oder in einer der mehr als 220 GameStop-Fililalen vorbestellt habe, müsse sich keine Sorgen machen. Einschränkung: In jenen Fällen, in denen zwei oder mehr Konsolen reserviert wurden, sei die Bestellung „in Absprache mit den betreffenden Kunden“ auf ein Gerät beschränkt worden, damit auch andere Kunden zum Zug kommen. Laut Pimpl habe GameStop somit keine Vorbestellung storniert.

Nach Unternehmens-Angaben sei GameStop der erste Händler im deutschsprachigen Raum gewesen, der unmittelbar nach Freigabe durch Sony noch am Abend des 16. September den Vorverkauf freigeschaltet hat – 20 Minuten später war das GameStop-Kontingent vergriffen.

Analog zu anderen Versendern müht sich GameStop bei Sony Interactive um weitere Ware. Derzeit gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass zusätzliche PS5-Konsolen mit Liefertermin 19. November in den Vorverkauf gelangen.

Update vom 9. Oktober 2020 (12 Uhr): Wegen vieler Nachfragen: Mit Ausnahme sehr, sehr weniger Sonder- und Einzelfälle liegen uns keine Informationen vor, dass Amazon Stornierungen von PS5-Vorbestellungen vorgenommen hätte.

Update vom 8. Oktober 2020 (12 Uhr): Weitere Informationen rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie in diesem Beitrag.

Update vom 8. Oktober 2020 (7 Uhr): Vielen Dank für eine Fülle an weiteren Rückmeldungen. Die wichtigste Botschaft vorweg: Die Mails wurden ausschließlich am gestrigen Nachmittag versandt – wer seitdem keine Stornierungs-Benachrichtigung von MediaMarkt und/oder Saturn erhalten hat, darf weiter hoffen.

Überwiegend wurden Mehrfach-Bestellungen ‚korrigiert‘. Wer also für Kollegen, Freunde oder Familien-Mitglieder mitbestellt hatte, bekommt im günstigsten Fall nur noch eine Konsole geliefert.

Die geschilderten Fälle zeigen allerdings auch, dass auch Dutzende Einzel-Aufträge rückabgewickelt wurden. Besonders tragisch: Auffällig oft betroffen sind Kunden, die in den vergangenen Wochen freiwillig ‚zu viel‘ bestellte Konsolen storniert hatten – mit dem Ergebnis, dass nun der komplette Auftrag annulliert wurde.

Update vom 7. Oktober 2020 (17:30 Uhr): Auf GamesWirtschaft-Anfrage hat eine Sprecherin von MediaMarktSaturn Deutschland die Hintergründe der heutigen Stornierungs-Welle erläutert. Demnach sei es bei beiden Vorverkaufs-Aktionen aufgrund der „sehr hohen Nachfrage sowie einer technischen Störung“ zu Mehrfach-Vorbestellungen gekommen.

Laut den Vorgaben des Herstellers – sprich: Sony Interactive – gibt es eine Beschränkung, was die vorbestellbare Anzahl der Konsolen pro Kunde und Bestellung betrifft. Deshalb würden Mehrfach-Bestellungen storniert. Die betroffenen Kunden bekämen den (an)gezahlten Kaufbetrag im Zuge der Stornierung selbstverständlich erstattet.

Offenbar steht hinter der pünktlichen Auslieferung der Konsole ab dem 19. November noch ein großes Fragezeichen: „Zum jetzigen Zeitpunkt können wir leider noch nicht garantieren, dass wir alle Kunden – darunter auch Vorbesteller – bereits zum Verkaufsstart bedienen können. Wir stehen mit Sony zu weiteren Nachlieferungen in einem engen Austausch.“

Update vom 7. Oktober 2020 (17 Uhr): Noch steht die Stellungnahme von MediaMarkt/Saturn aus, doch die Rückmeldungen von mehr als 500 Kunden zeichnen inzwischen ein klareres Bild.

  • Offenkundig hat es eine Vorgabe seitens Sony Interactive gegeben, wonach pro Besteller nur ein einziges Exemplar der beiden PlayStation-5-Modelle ausgeliefert werden darf. Wir versuchen, diese mehrfach kommunizierte Information der Kunden-Hotline zu verifizieren, halten die Darstellung aber für glaubwürdig (Update: Inzwischen liegen Mails des Saturn-Kundenservice vor, in denen wörtlich von einer „Herstellervorgabe“ die Rede ist).
  • Heißt in der Praxis: Mehrfachbestellungen an ein- und denselben Empfänger / Haushalt werden nachträglich auf maximal ein Stück jeder Konsolen-Variante (PS5 beziehungsweise PS5 Digital Edition) reduziert. Dies deckt sich auch mit den vorliegenden Erfahrungsberichten. Inwieweit hier MediaMarkt und Saturn ‚zusammengerechnet‘ werden, ist unklar: Beide Unternehmen sind Teil der Ceconomy AG – die Abwicklung von Online-Shop-Bestellungen erfolgt über die konzerneigene MMS E-Commerce GmbH.
  • Allerdings kam es auch in einer Vielzahl von Fällen zur Stornierung des gesamten Auftrags – auch von PS5-Vorbestellern, die nachweisbar nur ein einziges Gerät bestellt haben. Zur Begründung wurde auf Nachfrage häufig ein „Systemfehler“ genannt, der dazu geführt habe, dass überschüssige Vorbestellungen nun rückabgewickelt werden müssen. Nach welchen Kriterien diese Auswahl erfolgt, konnte bislang nicht ermittelt werden.
  • Auch Bestellungen der ersten Vorverkaufs-‚Welle‘ (16./17. September) wurden storniert – die Reihenfolge des Bestelleingangs spielt also bestenfalls eine Nebenrolle.

Update vom 7. Oktober 2020 (15 Uhr): Seit 13 Uhr haben sich bereits fast 400 Kunden von MediaMarkt und Saturn gemeldet – vielen Dank für die Erfahrungsberichte und das Vertrauen. Leider spricht viel dafür, dass es sich hier nur um die Spitze des Eisbergs handelt: Viele Kunden dürften die Nachricht im Posteingang noch gar nicht entdeckt haben. GamesWirtschaft hat die MediaMarktSaturn-Holding um eine Stellungnahme gebeten.

Update vom 7. Oktober 2020 (14:30 Uhr): Nach Auswertung der vorliegenden Rückmeldungen von MediaMarkt- und Saturn-Kunden zeigt sich: Die Zusammensetzung des Warenkorbs spielt offenbar keine Rolle, ob eine Bestellung storniert wird oder nicht – Einzel-Aufträge sind genauso darunter wie Mehrfach-Bestellungen, etwa von zwei Familienmitgliedern eines Haushalts (Vater – Sohn, Bruder – Bruder o. Ä.). Ebenfalls irrelevant ist der Zeitpunkt der Bestellung.

Aber: Sobald mehr als eine Konsole bestellt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Auftrag teilweise oder komplett storniert wird – beides kommt vor.

Dass nun abermals Vorbestellungen im großen Stil annulliert werden, lässt die Chancen für eine dritte PS5-Vorverkaufs-‚Welle‘ deutlich sinken. Denn gäbe es Hoffnung für weitere Kontingente, hätten die bestehenden Aufträge kurzerhand in Form einer Warteliste aufrecht erhalten werden können – ohne Hunderte (Stamm)Kunden vor den Kopf zu stoßen.

Die Stornierungs-Welle dürfte auch Auswirkungen auf den Ebay-Graumarkt haben: Dort werden PS5-Reservierungen zu stark überteuerten Tarifen angeboten und gekauft – viele dieser Verträge dürften nun hinfällig sein, weil der ‚Verkäufer‘ schlichtweg nicht zum vereinbarten Termin liefern kann.

Update vom 7. Oktober 2020 (14 Uhr): Schon jetzt liegen über 250 Mails betroffener MediaMarkt- und Saturn-Kunden vor – danke für Ihre Mühe. Einige Vorbesteller haben auf Nachfrage von der Hotline erfahren, dass eine ‚erhebliche Menge‘ an Aufträgen annulliert werden muss. Der Grund: Es lägen deutlich mehr Bestellungen vor, als Ware von Sony beschafft werden kann.

Update vom 7. Oktober 2020 (13:45 Uhr): Die Stornierungs-Welle ist immer noch nicht vorbei. Binnen weniger Minuten haben sich mehr als ein Dutzend 100 Saturn- und MediaMarkt-Kunden gemeldet, deren PS5-Bestellung heute per E-Mail storniert wurde – aus den Screenshots geht hervor, dass beide Modell-Varianten und beide Vorbestell-Wellen (16./17.9. und 25.9.) betroffen sind. Eine Begründung wurde nicht angegeben.

Die Mails wurden offenkundig en bloc und erst seit ca. 13 Uhr versandt.

Wir bemühen uns abermals um ein Feedback seitens MediaMarktSaturn. Falls Sie ebenfalls betroffen sind, schreiben Sie uns gerne eine kurze E-Mail – wir sammeln Fälle, um uns ein Bild von der Lage zu verschaffen.

Update vom 5. Oktober 2020: Leider kam es auch über das Wochenende zu weiteren Stornierungen von PlayStation-5-Vorbestellungen – das belegen Rückmeldungen von Lesern, die überwiegend bei Saturn oder MediaMarkt bestellt hatten.

Wir haben die Konzernzentrale bereits in der vergangenen Woche um eine Bestätigung gebeten, dass die entgegen genommenen Vorbestellungen weiterhin Bestand haben. Eine Sprecherin von MediaMarktSaturn Deutschland hat am Freitag lediglich eingeräumt, dass beide Sony-Kontingente (16./17.9. und 25.9.) ’sehr stark nachgefragt‘ worden seien und dass derzeit keine Vorbestellungen möglich seien. Mit Sony gäbe es einen ‚kontinuierlich engen Austausch‘. Die Frage, ob weitere Bestellungen annulliert würden, blieb unbeantwortet.

Vorerst gilt weiterhin unser Rat, das Kundenkonto sowie den Kontoauszug (PayPal, Kreditkarte, Girokonto) zu überprüfen, ob möglicherweise eine Rückzahlung erfolgt ist. Sollte wider Erwarten der Kaufpreis ohne Vorankündigung erstattet worden sein, empfehlen wir, direkt telefonischen Kontakt mit dem jeweiligen Kunden-Service aufzunehmen.

Update vom 3. Oktober 2020: Die Verbraucherzentrale Bayern hat überprüft, inwieweit die Stornierungen von Vorbestellungen rechtens sind und was Verbraucher tun können.

Update vom 1. Oktober 2020: Anders als von Otto zugesagt, ist es offenkundig in den vergangenen Tagen doch noch zu Stornierungen von PS5-Vorbestellungen gekommen.

Dies belegen Screenshots, die der Redaktion vorliegen. Demnach war der Auftrag im Otto-Kundenkonto seit vergangenen Freitag (25.9.) mit „Bestellt – lieferbar zum Erscheinungstermin“ gekennzeichnet – am Morgen des heutigen Donnerstags (1.10.) ist die PlayStation 5-Konsole plötzlich mit „Storniert“ markiert.

Zu vergleichbaren Fällen soll es auch bei Saturn gekommen sein: Den verblüfften Kunden wurde telefonisch mitgeteilt, sie selbst hätten angeblich die Stornierung veranlasst. Wir bemühen uns weiterhin um eine verbindliche Aussage durch die MediaMarktSaturn-Gruppe.

Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt Otto mit, dass es sich um verzögerte Einzelfälle im niedrigen zweistelligen Bereich handelt. Die bestätigten PS5-Vorbestellungen sollen wie geplant ab dem 19.11. ausgeliefert werden.

Falls Sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben, melden Sie sich gerne bei der Redaktion – wir sammeln Fälle und verschaffen uns so ein Bild von der Lage. Ganz grundsätzlich raten wir immer dazu, telefonischen Kontakt mit Ihrem Versender aufzunehmen, um den Sachverhalt im persönlichen Gespräch zu klären.

Bestellt am 25.9. - storniert am 1.10.: Weiterhin werden PS5-Vorbestellungen storniert, wie hier bei Otto (Screenshot)
Bestellt am 25.9. – storniert am 1.10.: Weiterhin werden PS5-Vorbestellungen storniert, wie hier bei Otto (Screenshot)

Update vom 29.9.2020 (12 Uhr): Wichtiger Hinweis für alle PlayStation-5-Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn: Sofern keine Bezahlung per PayPal, Kreditkarte, Rechnung oder bei Abholung im Markt vorgesehen ist, wird üblicherweise der komplette Betrag per Vorkasse fällig – innerhalb von 14 Tagen muss das Geld beim Händler sein. Reizen Sie diese Frist nicht aus: Eine Banküberweisung kann durchaus mehrere Werktage in Anspruch nehmen – trifft die Vorauszahlung zu spät ein, könnte dies zu einer Stornierung Ihrer Vorbestellung führen. Sofern noch nicht geschehen, sollten Sie überprüfen, welche Zahlungsform in Ihrem Fall vorgesehen ist. Details finden Sie auf der Bestellbestätigung, die Ihnen per E-Mail zugegangen ist.

Update vom 28.9.2020 (18 Uhr): Im 5-Minuten-Takt treffen weitere Rückmeldungen von Kunden ein, deren PS5-Vorbestellung storniert wurde – immer öfter sind Bestellungen betroffen, die bereits in der ersten Vorverkaufs-Welle (16./17.9.) getätigt und bezahlt wurden. Benachrichtigt wurden unter anderem Kunden von Alternate.de und GameStop.de. Auch mehrere Kunden, die in MediaMarkt- oder Saturn-Filialen vor Ort vorbestellt haben, wurden informiert, dass die Vorbestellung nicht aufrecht erhalten werden kann – die Anzahlung wurde erstattet.

Update vom 28.9.2020 (13 Uhr): Explizit für Otto-Kunden sind die Auskünfte relevant, die wir heute direkt aus der Hamburger Unternehmenszentrale bekommen haben: Demnach sind die PlayStation-5-Vorbestellungen sicher, sofern der Auftrag weiterhin ‚aktiv‘ ist (Hintergründe).

Update vom 28.9.2020 (9 Uhr): Über das Wochenende haben sich Hunderte weiterer Rückmeldungen angesammelt – vielen Dank dafür. Erstaunlicherweise wurden auch etliche PS5-Vorbestellungen rückabgewickelt, die bereits in der ersten ‚Welle‘ (16./17.9.) erfolgten, also vor mehr als einer Woche.

In mehr als 95 Prozent der Fälle betrifft die Stornierungs-Welle den Online-Shop von Otto.de – unter Berücksichtigung der ‚Dunkelziffer‘ ist von einer vierstelligen Zahl auszugehen. Inzwischen liegen auch mehrere Rückmeldungen von Otto-Kunden vor, deren PS5-Bestellung nach einer Beschwerde wieder ‚hergestellt‘ wurde – Begründung: „Systemfehler“.

Auch Kunden von MediaMarkt, Saturn, Euronics sowie Amazon sind betroffen. In bislang sehr wenigen (Einzel-)Fällen wurden Mehrfach-Bestellungen annulliert.

Wir bemühen uns weiter intensiv um Klärung des Sachverhalts – insbesondere mit Blick auf ‚Gast‘-Bestellungen bei MediaMarkt und Saturn sowie Amazon- und Otto.de-Bestellungen. Derzeit laufen Anfragen bei diesen Unternehmen, ebenso bei Verbraucherschutz-Verbänden.

Update vom 27.9.2020 (11 Uhr): Leider haben sich inzwischen auch MediaMarkt-Kunden gemeldet, deren PS5-Vorbestellung storniert wurde. Wir bemühen uns um eine Stellungnahme. Tipp: Prüfen Sie den Bestellstatus Ihres Versenders – falls bei Ihnen eine Annullierung vorgenommen wurde, bitten wir Sie um eine kurze Mail.

Update vom 26.9.2020 (18 Uhr): Mittlerweile haben uns erneut Dutzende Rückmeldungen von Kunden erreicht, deren PS5-Bestellung vom Freitag (25.9.) ohne jede ‚Vorwarnung‘ storniert wurde. Neben Otto.de ist offenbar auch Euronics.de betroffen. Wegen vieler Nachfragen: Bislang liegen uns keine Informationen vor, wonach PlayStation-5-Vorbestellungen bei Amazon, MediaMarkt und Saturn nachträglich annulliert wurden (falls doch: Geben Sie uns gern Bescheid).

Update vom 26.9.2020 (10 Uhr): Bei der Redaktion haben sich bereits mehrere Kunden gemeldet, deren PlayStation-5-Bestellung vom gestrigen Freitag storniert wurde – in einzelnen Fällen ohne einen schriftlichen Hinweis, sondern durch schlichte Rückbuchung der Vorauszahlung. Dies betrifft offenbar insbesondere Otto.de: Kunden haben telefonisch die Auskunft erhalten, dass jene Bestellungen ‚aussortiert‘ würden, die das Kontingent überschritten hätten.

Falls Sie ebenfalls betroffen sind, schreiben Sie uns bitte.

Tipp: Egal, ob Sie bei der ersten oder zweiten Vorbestell-„Welle“ (16./17.9. bzw. 25.9.) dabei waren – kontrollieren Sie unbedingt zeitnah, ob Ihr PS5-Kauf weiterhin Bestand hat. Hinweise finden sich unter anderem:

  • im Posteingang (inklusive Spam-Ordner)
  • im Girokonto, PayPal-Auszug, Kreditkarten-Konto
  • auf der Website Ihres Anbieters (Bestell-Status)
  • in der jeweiligen Shopping-App (Amazon, Otto etc.)

Falls Sie sich unsicher sind, sollten Sie Ihren Versender per Telefon, Chat oder E-Mail kontaktieren und unter Angabe der Bestellnummer um eine schriftliche Bestätigung bitten.

Amazon, MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, dass es vorerst keine weiteren Vorbestell-Aktionen geben wird. Mit der Stornierungs-Welle beschäftigt sich auch unsere aktuelle Kolumne.

Update vom 25.9.2020 (7 Uhr): Conrad Electronic hat eine E-Mail an jene Kunden versandt, die von PS5-Stornierungen betroffen waren. Darin werden „unglückliche und vorrangig technische Umstände“ dafür verantwortlich gemacht, dass im Vorverkauf mehr Konsolen verkauft wurden, als der Hersteller Sony zur Verfügung stellen kann. Zudem habe es einen „Kommunikationsfehler“ zwischen Bestellsystem und Online-Shop gegeben.

Wörtlich heißt es: „Wir wissen, dass dadurch Ihre Enttäuschung oder Ihr Ärger nicht einfach verfliegen wird, und möchten uns daher auf diesem Weg noch einmal in aller Form bei Ihnen entschuldigen.“

Am heutigen Freitag geht ein weiteres PS5-Kontingent in den Vorverkauf – ob sich Conrad Electronic daran beteiligt, ist unklar.

Update vom 24.9.2020 (15:30 Uhr): Bei der Redaktion haben sich seit dem gestrigen Aufruf mehr als 550 Kunden von Conrad, Euronics, Expert, Otto und Cyberport gemeldet, deren PlayStation-5-Bestellung storniert wurde. Von Amazon, MediaMarkt und Saturn sind bislang keine entsprechenden Fälle bekannt (falls doch –schreiben Sie uns bitte).

Auch die PS5-Testbestellung der Redaktion am gestrigen Nachmittag wurde von Conrad anstandslos verarbeitet – inklusive Auftragsbestätigung und PayPal-Abbuchung. Heute Morgen wurde die Bestellung ohne Angabe von Gründen nachträglich annulliert.

Wir gehen derzeit allen Hinweisen nach, wie es zu diesen anhaltenden ‚Pannen‘ kommen konnte.

Update vom 23.9.2020 (17:30 Uhr): Auf GamesWirtschaft-Anfrage hat sich Conrad Electronic zu den PS5-Stornierungen geäußert.

Demnach habe der Handel in der Tat ‚Lieferschwierigkeiten‘ mit Blick auf die neue Sony-Konsole – Grund sei die enorme Nachfrage.

„Unglückliche und vorrangig technische Umstände haben dazu geführt, dass im Vorverkauf mehr Konsolen an Kunden verkauft wurden, als der Hersteller Sony zur Verfügung stellen kann. Aufgrund eines Kommunikationsfehlers zwischen unserem Bestellsystem und dem Onlineshop konnten Bestellungen angenommen werden, obwohl das Gerät vom Hersteller im versprochenen Zeitraum nicht geliefert werden kann.“

Die Folge seien Stornierungen und Rückzahlungen an betroffene Kunden, die laut Conrad „umgehend veranlasst“ wurden.

Mittlerweile liegen mehr als 300 (!) Erfahrungsberichte von PlayStation-5-Käufern vor, deren Bestellungen annulliert wurden – vielfach untermauert mit Screenshots. Stornierungen betreffen unter anderem Euronics, Expert, Otto und Conrad.

Neben Online-Vorbestellungen wurden im Übrigen auch etliche Bestellungen storniert, die seit vergangenem Donnerstag (16.9.) in stationären Filialen und Fachmärkten angenommen wurden. Die Redaktion geht der Frage nach, ob es sich um Einzelfälle handelt oder ob der Handel bundesweit betroffen ist.

Update vom 23.9.2020 (16:30 Uhr): Conrad-Kunden, deren Bestellungen in den vergangenen Tagen storniert wurden, müssen sich inzwischen wie im falschen Film fühlen: Heute zwischen 16 und 16:30 Uhr wurden PlayStation-5-Konsolen auf conrad.de angeboten – Liefertermin: in zehn Wochen, also Ende November/Anfang Dezember.

Leser berichten, dass die Bestellungen anstandslos durchgelaufen sind – die entsprechenden E-Mail-Bestätigungen sind eingetroffen, der Rechnungsbetrag wurde via PayPal belastet. Fortsetzung folgt.

Weiterhin sind wir an Ihren Erfahrungsberichten interessiert.

Update vom 23.9.2020 (14:30 Uhr): Inzwischen haben sich bei der Redaktion weit über 100 PlayStation-5-Käufer gemeldet, deren Vorbestellung nachträglich annulliert wurde.

Versender stornieren Hunderte PlayStation 5-Vorbestellungen

Ursprünglicher Beitrag vom 23.9.2020 (13 Uhr):

„Vielen Dank für Ihre Bestellung, zu der es aktuelle Informationen gibt.“

Die E-Mail, die so harmlos anmutet, hat es in sich: Conrad Electronic hat in nennenswertem Umfang Vorbestellungen der PlayStation 5 und der PlayStation 5 Digital Edition storniert. Beide Modelle werden in Deutschland ab dem 19. November ausgeliefert und konnten seit vergangenem Mittwoch-Abend (16. September) vorbestellt werden.

Die Nachfrage nach der neuen Sony-Konsole ist gigantisch: Die Neuheiten waren bereits am Donnerstag-Vormittag, also nach wenigen Stunden, bundesweit ausverkauft – auch deshalb, weil viele Händler vorzeitig und vorwarnungslos mit dem Verkauf begonnen hatten. Mittlerweile sind nur noch PS5-Zubehör (Controller, Ladestationen, Fernbedienungen) sowie PS5-Spiele lieferbar – das offizielle PS5-Headset ist ebenfalls vielfach vergriffen.

Der Redaktion liegt inzwischen eine deutlich zweistellige Zahl an Rückmeldungen und Nachweisen von Conrad-Kunden vor, deren PS5-Bestellung noch am selben Tag oder tags darauf storniert wurde. Zwar wurden die Vorauszahlungen von 399,99 Euro beziehungsweise 499,99 Euro größtenteils bereits erstattet, doch der Frust ist verständlicherweise gewaltig.

Auch auf Bewertungsportalen wie Trustpilot machen Vorbesteller ihrem Ärger Luft.

Der Vorgang erstaunt nicht zuletzt deshalb, weil es sich bei Conrad Electronic um einen der europaweit größten Anbieter von Elektronik-Produkten handelt: Mit einem Umsatz jenseits einer halben Milliarde Euro zählt Conrad.de zu den Marktführern im deutschen Online-Handel.

PS5-Bestellung storniert: Versender buchen Vorauszahlung zurück

Die Stornierungs-Welle betrifft allerdings nicht alleine Conrad Electronic, sondern weitere E-Commerce-Riesen wie Otto.de und Cyberport.de. Von der telefonischen Hotline und vom Otto-Service-Team haben Kunden die Auskunft bekommen, dass mehr Konsolen verkauft wurden, als es das von Sony zugewiesene PS5-Kontingent zuließ – der Vorverkauf im Online-Shop wurde demzufolge schlichtweg zu spät gestoppt, so dass es zu Überschneidungen kam.

Vielfach wurden die Besteller nicht über die Auftrags-Annullierung per Mail informiert – erst ein Blick ins Kundenkonto oder in die jeweilige Shopping-App offenbarte die böse Überraschung: „Storniert oder nicht mehr verfügbar.“ Als „lieferbare Alternativen“ werden die Nintendo Switch Lite und die PlayStation 4 Slim angeboten. Manchem Vorbesteller fiel die Rücknahme erst auf, als die Vorauszahlung ohne jeden Hinweis zurückgebucht wurde.

Von PS5-Stornierungen betroffene Kunden gehen voraussichtlich leer aus – mehr als ein ‚Sorry‘ wird im Einzelfall nicht drin sein. Sollten weitere Kontingente freigegeben werden, gibt es zudem weder ein „Vorverkaufsrecht“ noch Wartelisten.

GamesWirtschaft-Tipp: Prüfen Sie umgehend den Bestellstatus im Kundenkonto Ihres Versenders. Falls die PS5-Vorbestellung noch ‚aktiv‘ ist, gibt es gute Chancen, dass der Auftrag auch weiterhin aufrecht erhalten wird. Werfen Sie außerdem einen Blick auf Ihr PayPal- oder Kreditkarten-Konto: Wenn die Vorauszahlung zwischenzeitlich erstattet wurde, ist die Bestellung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zustande gekommen.

GamesWirtschaft hat die Unternehmen um Stellungnahmen gebeten. Falls Sie zu den betroffenen Kunden gehören, können Sie sich gerne bei uns melden – wir sammeln weitere Fälle. Alle Zuschriften werden selbstverständlich vertraulich behandelt.


Einen laufend aktualisierten Überblick über die Liefersituation von PlayStation 5-Konsolen, -Zubehör und -Spielen bei großen Handelspartnern finden Sie hier.

183 Kommentare

  1. Hallo, hat vllt. noch jemand bei MM mit Kreditkarte bezahlt und der Betrag wurde immer noch nicht eingezogen sondern ist nur vorgemerkt?

    • Bei mir is es auch nur vorgemerkt ich denke dass es erst gebucht wird wenn die PS5 versendet wurde.. denke ich zumindest

    • Habe auch bei MM mit Kreditkarte bezahlt und nur die Vormerkung. Das ist aber bisher auch immer so gewesen bei Vorbestellungen. Erst beim Versand des Artikels wird die Karte belastet (habe noch mehrere Dinge wie z:B. Blu-Rays bei MM als aktuelle Vorbestellung und auch dort wurde nur vorgemerkt –> und die Vormerkung verschwindet sogar dann nach ein paar Tagen wieder)

      • Ich habe auch per Kreditkarte gezahlt.
        Aber da ist noch nichts vorgemerkt.
        Habe am 25.09. bestellt.
        Schlechtes Zeichen?

  2. Ich habe von meiner Gastbestellung am Freitag noch immer keine Bestätigungsmail erhalten und kann somit auch nicht zahlen. Habe mittlerweile 6x bei Saturn angerufen, mit der Bestellung soll alles ok sein, der Kundenberater hat jedesmal die erneute Versendung noch während des Telefonats veranlasst, aber es kommt einfach NICHTS! An mir liegt es nicht, alle Mails kommen sonst an, auch die Eingangsbestätigung vom Kundendienst kam sofort.
    Es muss irgendein Problem mit deren Server geben oder bei dem Datensatz der Bestellung ist irgendwas fehlerhaft. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, die ganzen Anrufe jedenfalls bringen nichts…

          • Ich habe denen schon meine Hotmail und Gmx Adresse mitgeteilt, aber bei beiden kommts nichts.
            Aber sehr gut zu wissen, dass es doch noch jemanden gibt, bei dem das selbe Problem besteht! Wurde Dir irgendetwas mitgeteilt, ob und wie das Problem noch gelöst werden kann?

          • Ich schätze mal, dass solange keine Rückbuchung kommt auch alles in Ordnung ist. Hast du mehrere bestellt? Ich habe am 17.09 und am 25.09 für einen Kumpel bestellt (andere Adresse aber gleicher Paypal-Account). Die Mail vom 17.09 kam an, jedoch an meine andere private Email. Am Telefon meinte man auch, dass alles ok sei.

    • Das Selbe bei mir.Als Gast bei Saturn bestellt 10x angerufen wegen Bestätigungsmail die bis heute immer noch nicht angekommen ist.Ist seit gestern bei der Technikabteilung…

      • Ich hoffe nur, dass diese Fälle nicht genau die sind, die von Saturn doch noch storniert werden bzw. wurden. Ich bin kein Systemadmin, aber eine Theorie wäre, dass durch die Überlastung der Warenbestand nicht richtig mit den Bestellungen abgeglichen wurde, der Bestand auf 0 steht und das System deshalb bei der Erstellung der Bestellbestätigung einen Fehler ausgibt und diese daher auch nicht versendet. Aber wie gesagt, nur eine vage Theorie, zumindest die Zahlungsbestätigung kam bei mir heute.

  3. Es gibt von den Banken schon länger den Service „Echtzeit Überweisung“. Dieser ist (zumindest bei meiner Bank – Raiffeisenbank) vollkommen kostenlos.
    Man muss im Online Banking nur im letzten Schritt vor der Überweisung den Haken bei Echtzeit- Überweisung setzen.
    Ich glaube das Geld wird dann innerhalb von ~ 1 Minute überwiesen und ist dann gleich am Konto des Zahlungsempfängers. 👌🏼

    • Viele Vorbesteller hätten sicher auch gerne per PayPal oder Kreditkarte bezahlt – das wurde aber im Auswahl-Fenster nicht angeboten. Mutmaßlich Überlastung der Schnittstelle zum Zahlungs-System…

      • Also ich konnte gegen 11 Uhr bei MediaMarkt mit Paypal zahlen,habe auch eine Bestellbestätigung aber rufe heute vorsichtshalber noch einmal da an.

        • Wenn eine Bestellbestätigung von MediaMarkt vorliegt und die Bezahlung per PayPal erfolgte, ‚reicht‘ das mit großer Wahrscheinlichkeit aus. Aber nachfragen ist nie verkehrt.

  4. Ich habe am 25.9. um 10:10 Uhr bei Saturn als Gast eine PS5 bestellt. Bezahlung ging nur noch per Vorkasse. Die Bestätigungsmail kam ca. 1 Stunde später.

    Am Freitag gleich bezahlt und am Samstag Bescheid bekommen wegen Zahlungseingang.

    Seitdem keine Stornierung per Mail bekommen. Ab wann ist es Safe 🙈

    • Wir gehen davon aus, dass es bei Saturn / MediaMarkt keine Stornierungen (mehr) geben wird – aber ganz sicher wissen wir das erst, wenn wir Feedback aus der Zentrale haben.

      • Bekommt man bei MediaMarkt oder Saturn eine Email wenn die Bestellung storniert wird ? Oder wie findet man das bei einer Gastbestellung raus ?

      • Vielen Dank für die Rückmeldung Gameswirtschaft.

        Heißt also, wenn innerhalb der 14 Tage das Geld bei Vorkasse überwiesen worden ist, gibt es definitiv keine Stornierung?

  5. Ich kann nur sagen an alle die bei Saturn und Media Markt eine bestätigte Bestellung haben und Angst vor einer Stornierung schieben, können relativ entspannt bleiben diese Händler sind doch dafür bekannt ihre Geplanten Bestände relativ gut im Griff zu haben. Mindestens eine Konsole werden auch sicher die mit den Doppelten Bestellungen bekommen. Ob man sich überhaupt die Mühe macht da Doppelte aus zu sortieren wage ich noch schwer zu bezweifeln. Ich glaube kaum dass man sich hier seitens Media Saturn oder Amazon nach dem ersten Schlamassel Preorder die Blöße geben will und nochmal für Negative Schlagzeilen sorgen möchte. Einzelfälle wird es natürlich immer mal geben aber normalerweise waren Vorbestellungen bei Saturn, Media Markt, Amazon immer relativ sicher und zuverlässig.

  6. Ich hab die XBOX Series X und die Playstation 5 bei otto bestellt und bisher ist alles gut. Die Playstation wurde am Freitrag um ca. 10:45 telefonisch bestellt.

    Bei MediaMarkt / Saturn war ich vorher an der Seite angemeldet und kam so nie über den Checkout raus und hatte gar keine Option als Gast zu bestellen. Amazon hatte ich verpasst, also bliebt nur otto.

  7. Aber auf der anderen Seite wäre es wieder unfair, wenn doppelt bestellte storniert werden. Ich konnte nichts dafür, dass ich zwei bestellt habe. Wenn das System von denen zusammen bricht, kann der Kunde ja nix für. Dann sollten die Händler zumindest eine Bestellung bestehen lassen.

    • Davon gehe ich auch aus. Also dass man eine behält und die andere storniert wird. Wobei ich hier nur von offensichtlichen Doppelkäufen ausgehe (gleiche Adresse). Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das händisch gemacht wird. Der Aufwand wäre viel zu groß.
      Bei Otto konnte man am 25.09 übrigens gar nicht mehr als eine Playstation 5 in den Warenkorb legen. Wenn man mehr als eine hatte, wurde diese beim nächsten Schritt auf eine runterkorrigiert.
      Aber noch ist es ja auch überhaupt nicht sicher, dass so verfahren wird!. Das mit der Stornierung bei Mehrfachkäufen war ja nur eine Mutmaßung meinerseits, da man bisher kaum bis wenig Stornierungen von MM und Saturn gehört hat. Die haben wohl anders als die üblichen Verdächtigen wirklich nur so viel Vorbestellungen zugelassen, wie Exemplare zugesichert wurden.

  8. Moin, habe mir am Freitag eine bei MM bestellt und als ich sie dann bestellt hate habe ich sofort meinem Bruder bescheid gegeben, dass es bei MM noch welche gibt, wohnen aber im selben Haushalt..
    ist das denn schlimm ? da wir halt auch von 2 unterschiedlichen konten gezahlt haben also außer die Adresse war nichts doppelt

  9. Ah, wenn bei MM/Saturn/Amazon storniert wurde, dann wahrscheinlich wirklich bei Mehrbestellungen. Das würde jedenfalls Sinn ergeben. Hoffentlich ist das auch so. Es wurde bei der zweiten Welle ja auch ausdrücklich gesagt, dass man dieses mal nur eine Konsole pro Haushalt kaufen wird können.
    Ich bin gespannt, was sich da noch ergibt 🙂

    Danke fürs Feedback Gameswirtschaft

    • Sorry aber ich habe auch 2 Stück bestellen können (bei MM), eine für mich und eine für einen Freund. Beide sind bezahlt und bisher keine Stornierung. Und ich kann mir nicht vorstellen das Sie Ihr System nachsehen ob jemand 2 Stück bestellt hat, die Interessiert nur das Geld.

  10. Ich hab am Freitag bei Saturn als Gast bestellt und auch eine Bestellnr. bekommen. Jedoch ist bis heute (Sonntag) immer noch keinerlei Bestätigungsmail angekommen.
    Habe schon 3x telefonisch nachgefragt, man sagt nur immer, die Bestellung steht drin, aber es gäb ein Problem mit dem Mailversand. Ist das bei noch jemandem so? Kommt mir mittlerweile doch sehr merkwürdig vor.

    • Also angekündigt war ja, dass 15min nach Bestellung die Bestätigung da ist. Dem war nicht so. Server waren völlig überlastet, wie jeder gemerkt hat. Ich habe von vielen gehört, dass es eine knappe Stunde gedauert hat bis die Bestätigung kam. So war’s auch bei mir. Zahlungsbestätigung ist auch schon da, also vorerst alles super (Saturn Bestellung).

  11. Ich hab am Freitag bei Saturn als Gast bestellt und auch eine Bestellnr. bekommen. Jedoch ist bis heute (Sonntag) immer noch keinerlei Bestätigungsmail angekommen.
    Habe schon 3x telefonisch nachgefragt, man sagt nur immer, die Bestellung steht drin, aber es gäb ein Problem mit dem Mailversand. Ist das bei noch jemandem so? Kommt mir mittlerweile doch sehr merkwürdig vor.

  12. Habe von Media Markt die Mail bekommen:
    Media Markt, ihre Bestellung ist eingegangen.
    Daneben steht, Menge, Arktikelnummer, Lieferung/Abholung, Einzelpreis, Summe.

    Bin ich safe?

    • Safe ist erstmal keiner, aber meine Media Markt und Saturn Bestellung sind beide noch nicht storniert. Ich warte noch ein paar Tage und überweise dann den Betrag.

    • Das ist ja ne ganz normal Bestellbestätigung ^^ wie sie auch Otto, Euronics und Co verschickt haben… Nur um dann doch einfach zu stornieren. Aber bei MM, Saturn und Amazon kannst du dich noch relativ safe fühlen. Jedenfalls gibts dort nicht so massig Stornierungen. Wenn deine Bestellung noch in einer Woche aktiv ist (Konto beim jeweiligen Shop), dann würde ich so langsam damit rechnen. Dann könnte evtl noch sowas wie ne Mitteilung kommen, dass die Ware nicht pünktlich geliefert werden kann.

  13. Ich habe auch eine PS5 also Gast bei Mediamarkt bestellt weil es mit Login nicht mehr ging.
    ich habe da gestern schon eine E-Mail hingeschickt und nachgefragt ob alles save ist, habe aber bisher noch keine Antwort (klar es ist Wochenende).
    ich habe auch noch eine bei Saturn, mal sehen was so passiert die nächsten Tage, hoffentlich werden mir dann nicht beide storniert.
    eine werde ich dann nämlich selbst wieder stornieren

    wie viele sind denn bisher bei Mediamarkt betroffen ?
    Bestellungen sind beide vom Freitag 25.09

  14. Für die, die sich über die Ebay+Kleinanzeigen Wucher*innen aufregen -> weiter verkauf ist legitim, aber ihr könnt die Angebote melden und zumindest eine Gegenwirkung zu erzeugen. Mir ist es nicht wichtig zum Release eine zu bekommen aber mir gefällt es nicht, wenn manche meinen uns Gamer*innen einfach das Geld aus der Tasche zu ziehen 🤷‍♂️

  15. Hab auch per Abholung und bezahlen vor Ort bei Media Markt bestellt.
    Allerdings war ich mit mein Account angemeldet und war so ziemlich einer der ersten um ca. 09:50-09:55 Uhr.
    Bis jetzt scheint alles okay zu sein, auch nachdem ich telefonisch bei der MM Zentrale nachgefragt habe.
    Vielleicht sortieren die doppelte Bestellungen aus. Doppelte IP oder so.

    • Wo hat denn gestanden das man keine zweite in einer seperaten Bestellung ordern darf?
      Hinzu kommt, dass man nicht direkt nach Bestellung eine Bestätigung erhalten hat und der ein oder andere sicherlich auch auf Nummer sicher gehen wollte und eine weitere Bestellung aufgegeben hat.
      Darüber hinaus gibt es sicherlich auch den ein oder anderen Elternteil, welcher sich und seinem Sprössling eine gekauft hat und somit zwangsweise über die gleiche IP bestellt hat.
      Eine im Warenkorb ist völlig inorndung und sich quasi nochmal „hinten anstellen“ und wieder durch kommen, völlig legitim meiner Meinung nach.
      Nirgends wurde klar und transparent kommuniziert, dass man lediglich ein Exemplar pro Kunde auf eine Email oder sonstiges tätigen darf!
      Solange hier kein over rated resell Gedanke hinter steckt, sollte das doch alles kein großer Akt sein.

  16. Ich habe auch als Gast bei MM vorbestellt. Bezahlung dann im Martk bei Abholung.
    Bisher kam noch keine Stornierung.
    In welcher Form kam denn die Stornierung? Wie viele sind denn bisher betroffen?

    • Ich konnte auch nur als Gast bestellen. Bezahlung ging aber nur Vorkasse oder Kreditkarte trotz Marktabholung. Muss man auch nicht verstehen. Und durch das ganze Chaos und weil die Seite immer down war, habe ich wohl versehentlich zwei Bestellungen getätigt.
      Bisher noch kein Storno. Hoffe es bleibt so.

  17. Oha, erste Media Markt Stornierungen? Das ist übel. Ich hoffe, das betrifft besonders die Gast-Käufe. Das wäre sehr ärgerlich für viele. Meine Amazon Bestellung steht noch.

    • Wieso hoffst du auch Gast Bestellungen? Der Login war down und für viele gab es nur die Möglichkeit als Gast zu bestellen 😉

      • ok hoffen war vielleicht das falsche Wort. Ich meinte eher, dass da vielleicht nen Muster erkennbar ist. Also dass es vorallem Gast-Besteller erwischt hat.
        @Gameswirtschaft Ist das Ausmaß denn bisher groß oder doch eher vereinzelte Stornierungen?

        • Erst als die Seite zusammengebrochen ist, waren ja nur noch Gast Käufe möglich. Evtl wurde da dann nicht mehr richtig gezählt. Ich konnte noch mit Login bestellen (was ich nicht getan habe, da ich bei Amazon erfolgreich war).

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