Start Wirtschaft PlayStation 5 Vorbestellungen: Entwarnung auch bei Euronics (Update)

PlayStation 5 Vorbestellungen: Entwarnung auch bei Euronics (Update)

Im deutschen Einzelhandel kommt es zu nachträglichen Stornierungen von PlayStation-5-Vorbestellungen (Abbildung: Sony Interactive)
Im deutschen Einzelhandel kommt es zu nachträglichen Stornierungen von PlayStation-5-Vorbestellungen (Abbildung: Sony Interactive)

Der PlayStation-5-Vorverkauf steht weiterhin unter keinem guten Stern: Große Online-Shops wie Otto, Conrad und Euronics haben Hunderte PS5-Vorbestellungen storniert.

Update vom 16. Oktober 2020 (12 Uhr): Ende September zählte Euronics zu jenen Versendern, die PS5-Vorbestellungen stornieren mussten. So wurden unter anderem Mehrfachbestellungen herausgefiltert.

Inzwischen ist diese ‚Bereinigung‘ offenkundig abgeschlossen: Mehreren Kunden wurde auf Anfrage mitgeteilt, dass die Stornierungs-Aktion abgeschlossen sei – die noch aktiven Bestellungen würden aufrecht erhalten.

Analog zu anderen Händlern macht auch Euronics die pünktliche Zustellung am 19. November davon abhängig, dass die bestellten PS5-Konsolen seitens Sony Interactive rechtzeitig angeliefert werden.

Update vom 15. Oktober (14 Uhr): Laut Conrad Electronic ist eine ‚falsche Information‘ an die PS5-Vorbesteller weitergegeben worden. Tatsächlich bleibt es bei der geplanten Auslieferung in Kalenderwoche 47, konkret: 19.11. aufwärts. Die Kunden werden derzeit mit einer weiteren E-Mail informiert – wörtlich heißt es in dem Schreiben: „Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie vielmals um Entschuldigung.“

Update vom 15. Oktober 2020 (8 Uhr): Conrad hat Kunden schriftlich darüber informiert, dass sich die Lieferung der vorbestellten PlayStation 5-Konsolen „etwas verzögert“. Als neuer Liefertermin wird „unbestimmt“ angegeben – einen neuen Termin kann Conrad also bislang nicht nennen.

Wir haben bislang zehn Rückmeldungen vorliegen – falls Sie die Mail ebenfalls erhalten haben, bitten wir Sie um eine kurze Nachricht. Parallel haben wir natürlich Conrad Electronics um eine Stellungnahme gebeten.

Update vom 12. Oktober (9 Uhr): Vor dem Hintergrund Tausender stornierter PlayStation-5-Vorbestellungen bei Mitbewerbern gibt die deutsche GameStop-Niederlassung Entwarnung: „Jeder Kunde, der bei uns eine PS5 vorbestellt hat, wird diese auch zum versprochenen Zeitpunkt bekommen“, beteuert Marketing- und E-Commerce-Director Robert Pimpl.

Wer auf GameStop.de oder in einer der mehr als 220 GameStop-Fililalen vorbestellt habe, müsse sich keine Sorgen machen. Einschränkung: In jenen Fällen, in denen zwei oder mehr Konsolen reserviert wurden, sei die Bestellung „in Absprache mit den betreffenden Kunden“ auf ein Gerät beschränkt worden, damit auch andere Kunden zum Zug kommen. Laut Pimpl habe GameStop somit keine Vorbestellung storniert.

Nach Unternehmens-Angaben sei GameStop der erste Händler im deutschsprachigen Raum gewesen, der unmittelbar nach Freigabe durch Sony noch am Abend des 16. September den Vorverkauf freigeschaltet hat – 20 Minuten später war das GameStop-Kontingent vergriffen.

Analog zu anderen Versendern müht sich GameStop bei Sony Interactive um weitere Ware. Derzeit gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass zusätzliche PS5-Konsolen mit Liefertermin 19. November in den Vorverkauf gelangen.

Update vom 9. Oktober 2020 (12 Uhr): Wegen vieler Nachfragen: Mit Ausnahme sehr, sehr weniger Sonder- und Einzelfälle liegen uns keine Informationen vor, dass Amazon Stornierungen von PS5-Vorbestellungen vorgenommen hätte.

Update vom 8. Oktober 2020 (12 Uhr): Weitere Informationen rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie in diesem Beitrag.

Update vom 8. Oktober 2020 (7 Uhr): Vielen Dank für eine Fülle an weiteren Rückmeldungen. Die wichtigste Botschaft vorweg: Die Mails wurden ausschließlich am gestrigen Nachmittag versandt – wer seitdem keine Stornierungs-Benachrichtigung von MediaMarkt und/oder Saturn erhalten hat, darf weiter hoffen.

Überwiegend wurden Mehrfach-Bestellungen ‚korrigiert‘. Wer also für Kollegen, Freunde oder Familien-Mitglieder mitbestellt hatte, bekommt im günstigsten Fall nur noch eine Konsole geliefert.

Die geschilderten Fälle zeigen allerdings auch, dass auch Dutzende Einzel-Aufträge rückabgewickelt wurden. Besonders tragisch: Auffällig oft betroffen sind Kunden, die in den vergangenen Wochen freiwillig ‚zu viel‘ bestellte Konsolen storniert hatten – mit dem Ergebnis, dass nun der komplette Auftrag annulliert wurde.

Update vom 7. Oktober 2020 (17:30 Uhr): Auf GamesWirtschaft-Anfrage hat eine Sprecherin von MediaMarktSaturn Deutschland die Hintergründe der heutigen Stornierungs-Welle erläutert. Demnach sei es bei beiden Vorverkaufs-Aktionen aufgrund der „sehr hohen Nachfrage sowie einer technischen Störung“ zu Mehrfach-Vorbestellungen gekommen.

Laut den Vorgaben des Herstellers – sprich: Sony Interactive – gibt es eine Beschränkung, was die vorbestellbare Anzahl der Konsolen pro Kunde und Bestellung betrifft. Deshalb würden Mehrfach-Bestellungen storniert. Die betroffenen Kunden bekämen den (an)gezahlten Kaufbetrag im Zuge der Stornierung selbstverständlich erstattet.

Offenbar steht hinter der pünktlichen Auslieferung der Konsole ab dem 19. November noch ein großes Fragezeichen: „Zum jetzigen Zeitpunkt können wir leider noch nicht garantieren, dass wir alle Kunden – darunter auch Vorbesteller – bereits zum Verkaufsstart bedienen können. Wir stehen mit Sony zu weiteren Nachlieferungen in einem engen Austausch.“

Update vom 7. Oktober 2020 (17 Uhr): Noch steht die Stellungnahme von MediaMarkt/Saturn aus, doch die Rückmeldungen von mehr als 500 Kunden zeichnen inzwischen ein klareres Bild.

  • Offenkundig hat es eine Vorgabe seitens Sony Interactive gegeben, wonach pro Besteller nur ein einziges Exemplar der beiden PlayStation-5-Modelle ausgeliefert werden darf. Wir versuchen, diese mehrfach kommunizierte Information der Kunden-Hotline zu verifizieren, halten die Darstellung aber für glaubwürdig (Update: Inzwischen liegen Mails des Saturn-Kundenservice vor, in denen wörtlich von einer „Herstellervorgabe“ die Rede ist).
  • Heißt in der Praxis: Mehrfachbestellungen an ein- und denselben Empfänger / Haushalt werden nachträglich auf maximal ein Stück jeder Konsolen-Variante (PS5 beziehungsweise PS5 Digital Edition) reduziert. Dies deckt sich auch mit den vorliegenden Erfahrungsberichten. Inwieweit hier MediaMarkt und Saturn ‚zusammengerechnet‘ werden, ist unklar: Beide Unternehmen sind Teil der Ceconomy AG – die Abwicklung von Online-Shop-Bestellungen erfolgt über die konzerneigene MMS E-Commerce GmbH.
  • Allerdings kam es auch in einer Vielzahl von Fällen zur Stornierung des gesamten Auftrags – auch von PS5-Vorbestellern, die nachweisbar nur ein einziges Gerät bestellt haben. Zur Begründung wurde auf Nachfrage häufig ein „Systemfehler“ genannt, der dazu geführt habe, dass überschüssige Vorbestellungen nun rückabgewickelt werden müssen. Nach welchen Kriterien diese Auswahl erfolgt, konnte bislang nicht ermittelt werden.
  • Auch Bestellungen der ersten Vorverkaufs-‚Welle‘ (16./17. September) wurden storniert – die Reihenfolge des Bestelleingangs spielt also bestenfalls eine Nebenrolle.

Update vom 7. Oktober 2020 (15 Uhr): Seit 13 Uhr haben sich bereits fast 400 Kunden von MediaMarkt und Saturn gemeldet – vielen Dank für die Erfahrungsberichte und das Vertrauen. Leider spricht viel dafür, dass es sich hier nur um die Spitze des Eisbergs handelt: Viele Kunden dürften die Nachricht im Posteingang noch gar nicht entdeckt haben. GamesWirtschaft hat die MediaMarktSaturn-Holding um eine Stellungnahme gebeten.

Update vom 7. Oktober 2020 (14:30 Uhr): Nach Auswertung der vorliegenden Rückmeldungen von MediaMarkt- und Saturn-Kunden zeigt sich: Die Zusammensetzung des Warenkorbs spielt offenbar keine Rolle, ob eine Bestellung storniert wird oder nicht – Einzel-Aufträge sind genauso darunter wie Mehrfach-Bestellungen, etwa von zwei Familienmitgliedern eines Haushalts (Vater – Sohn, Bruder – Bruder o. Ä.). Ebenfalls irrelevant ist der Zeitpunkt der Bestellung.

Aber: Sobald mehr als eine Konsole bestellt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Auftrag teilweise oder komplett storniert wird – beides kommt vor.

Dass nun abermals Vorbestellungen im großen Stil annulliert werden, lässt die Chancen für eine dritte PS5-Vorverkaufs-‚Welle‘ deutlich sinken. Denn gäbe es Hoffnung für weitere Kontingente, hätten die bestehenden Aufträge kurzerhand in Form einer Warteliste aufrecht erhalten werden können – ohne Hunderte (Stamm)Kunden vor den Kopf zu stoßen.

Die Stornierungs-Welle dürfte auch Auswirkungen auf den Ebay-Graumarkt haben: Dort werden PS5-Reservierungen zu stark überteuerten Tarifen angeboten und gekauft – viele dieser Verträge dürften nun hinfällig sein, weil der ‚Verkäufer‘ schlichtweg nicht zum vereinbarten Termin liefern kann.

Update vom 7. Oktober 2020 (14 Uhr): Schon jetzt liegen über 250 Mails betroffener MediaMarkt- und Saturn-Kunden vor – danke für Ihre Mühe. Einige Vorbesteller haben auf Nachfrage von der Hotline erfahren, dass eine ‚erhebliche Menge‘ an Aufträgen annulliert werden muss. Der Grund: Es lägen deutlich mehr Bestellungen vor, als Ware von Sony beschafft werden kann.

Update vom 7. Oktober 2020 (13:45 Uhr): Die Stornierungs-Welle ist immer noch nicht vorbei. Binnen weniger Minuten haben sich mehr als ein Dutzend 100 Saturn- und MediaMarkt-Kunden gemeldet, deren PS5-Bestellung heute per E-Mail storniert wurde – aus den Screenshots geht hervor, dass beide Modell-Varianten und beide Vorbestell-Wellen (16./17.9. und 25.9.) betroffen sind. Eine Begründung wurde nicht angegeben.

Die Mails wurden offenkundig en bloc und erst seit ca. 13 Uhr versandt.

Wir bemühen uns abermals um ein Feedback seitens MediaMarktSaturn. Falls Sie ebenfalls betroffen sind, schreiben Sie uns gerne eine kurze E-Mail – wir sammeln Fälle, um uns ein Bild von der Lage zu verschaffen.

Update vom 5. Oktober 2020: Leider kam es auch über das Wochenende zu weiteren Stornierungen von PlayStation-5-Vorbestellungen – das belegen Rückmeldungen von Lesern, die überwiegend bei Saturn oder MediaMarkt bestellt hatten.

Wir haben die Konzernzentrale bereits in der vergangenen Woche um eine Bestätigung gebeten, dass die entgegen genommenen Vorbestellungen weiterhin Bestand haben. Eine Sprecherin von MediaMarktSaturn Deutschland hat am Freitag lediglich eingeräumt, dass beide Sony-Kontingente (16./17.9. und 25.9.) ’sehr stark nachgefragt‘ worden seien und dass derzeit keine Vorbestellungen möglich seien. Mit Sony gäbe es einen ‚kontinuierlich engen Austausch‘. Die Frage, ob weitere Bestellungen annulliert würden, blieb unbeantwortet.

Vorerst gilt weiterhin unser Rat, das Kundenkonto sowie den Kontoauszug (PayPal, Kreditkarte, Girokonto) zu überprüfen, ob möglicherweise eine Rückzahlung erfolgt ist. Sollte wider Erwarten der Kaufpreis ohne Vorankündigung erstattet worden sein, empfehlen wir, direkt telefonischen Kontakt mit dem jeweiligen Kunden-Service aufzunehmen.

Update vom 3. Oktober 2020: Die Verbraucherzentrale Bayern hat überprüft, inwieweit die Stornierungen von Vorbestellungen rechtens sind und was Verbraucher tun können.

Update vom 1. Oktober 2020: Anders als von Otto zugesagt, ist es offenkundig in den vergangenen Tagen doch noch zu Stornierungen von PS5-Vorbestellungen gekommen.

Dies belegen Screenshots, die der Redaktion vorliegen. Demnach war der Auftrag im Otto-Kundenkonto seit vergangenen Freitag (25.9.) mit „Bestellt – lieferbar zum Erscheinungstermin“ gekennzeichnet – am Morgen des heutigen Donnerstags (1.10.) ist die PlayStation 5-Konsole plötzlich mit „Storniert“ markiert.

Zu vergleichbaren Fällen soll es auch bei Saturn gekommen sein: Den verblüfften Kunden wurde telefonisch mitgeteilt, sie selbst hätten angeblich die Stornierung veranlasst. Wir bemühen uns weiterhin um eine verbindliche Aussage durch die MediaMarktSaturn-Gruppe.

Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt Otto mit, dass es sich um verzögerte Einzelfälle im niedrigen zweistelligen Bereich handelt. Die bestätigten PS5-Vorbestellungen sollen wie geplant ab dem 19.11. ausgeliefert werden.

Falls Sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben, melden Sie sich gerne bei der Redaktion – wir sammeln Fälle und verschaffen uns so ein Bild von der Lage. Ganz grundsätzlich raten wir immer dazu, telefonischen Kontakt mit Ihrem Versender aufzunehmen, um den Sachverhalt im persönlichen Gespräch zu klären.

Bestellt am 25.9. - storniert am 1.10.: Weiterhin werden PS5-Vorbestellungen storniert, wie hier bei Otto (Screenshot)
Bestellt am 25.9. – storniert am 1.10.: Weiterhin werden PS5-Vorbestellungen storniert, wie hier bei Otto (Screenshot)

Update vom 29.9.2020 (12 Uhr): Wichtiger Hinweis für alle PlayStation-5-Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn: Sofern keine Bezahlung per PayPal, Kreditkarte, Rechnung oder bei Abholung im Markt vorgesehen ist, wird üblicherweise der komplette Betrag per Vorkasse fällig – innerhalb von 14 Tagen muss das Geld beim Händler sein. Reizen Sie diese Frist nicht aus: Eine Banküberweisung kann durchaus mehrere Werktage in Anspruch nehmen – trifft die Vorauszahlung zu spät ein, könnte dies zu einer Stornierung Ihrer Vorbestellung führen. Sofern noch nicht geschehen, sollten Sie überprüfen, welche Zahlungsform in Ihrem Fall vorgesehen ist. Details finden Sie auf der Bestellbestätigung, die Ihnen per E-Mail zugegangen ist.

Update vom 28.9.2020 (18 Uhr): Im 5-Minuten-Takt treffen weitere Rückmeldungen von Kunden ein, deren PS5-Vorbestellung storniert wurde – immer öfter sind Bestellungen betroffen, die bereits in der ersten Vorverkaufs-Welle (16./17.9.) getätigt und bezahlt wurden. Benachrichtigt wurden unter anderem Kunden von Alternate.de und GameStop.de. Auch mehrere Kunden, die in MediaMarkt- oder Saturn-Filialen vor Ort vorbestellt haben, wurden informiert, dass die Vorbestellung nicht aufrecht erhalten werden kann – die Anzahlung wurde erstattet.

Update vom 28.9.2020 (13 Uhr): Explizit für Otto-Kunden sind die Auskünfte relevant, die wir heute direkt aus der Hamburger Unternehmenszentrale bekommen haben: Demnach sind die PlayStation-5-Vorbestellungen sicher, sofern der Auftrag weiterhin ‚aktiv‘ ist (Hintergründe).

Update vom 28.9.2020 (9 Uhr): Über das Wochenende haben sich Hunderte weiterer Rückmeldungen angesammelt – vielen Dank dafür. Erstaunlicherweise wurden auch etliche PS5-Vorbestellungen rückabgewickelt, die bereits in der ersten ‚Welle‘ (16./17.9.) erfolgten, also vor mehr als einer Woche.

In mehr als 95 Prozent der Fälle betrifft die Stornierungs-Welle den Online-Shop von Otto.de – unter Berücksichtigung der ‚Dunkelziffer‘ ist von einer vierstelligen Zahl auszugehen. Inzwischen liegen auch mehrere Rückmeldungen von Otto-Kunden vor, deren PS5-Bestellung nach einer Beschwerde wieder ‚hergestellt‘ wurde – Begründung: „Systemfehler“.

Auch Kunden von MediaMarkt, Saturn, Euronics sowie Amazon sind betroffen. In bislang sehr wenigen (Einzel-)Fällen wurden Mehrfach-Bestellungen annulliert.

Wir bemühen uns weiter intensiv um Klärung des Sachverhalts – insbesondere mit Blick auf ‚Gast‘-Bestellungen bei MediaMarkt und Saturn sowie Amazon- und Otto.de-Bestellungen. Derzeit laufen Anfragen bei diesen Unternehmen, ebenso bei Verbraucherschutz-Verbänden.

Update vom 27.9.2020 (11 Uhr): Leider haben sich inzwischen auch MediaMarkt-Kunden gemeldet, deren PS5-Vorbestellung storniert wurde. Wir bemühen uns um eine Stellungnahme. Tipp: Prüfen Sie den Bestellstatus Ihres Versenders – falls bei Ihnen eine Annullierung vorgenommen wurde, bitten wir Sie um eine kurze Mail.

Update vom 26.9.2020 (18 Uhr): Mittlerweile haben uns erneut Dutzende Rückmeldungen von Kunden erreicht, deren PS5-Bestellung vom Freitag (25.9.) ohne jede ‚Vorwarnung‘ storniert wurde. Neben Otto.de ist offenbar auch Euronics.de betroffen. Wegen vieler Nachfragen: Bislang liegen uns keine Informationen vor, wonach PlayStation-5-Vorbestellungen bei Amazon, MediaMarkt und Saturn nachträglich annulliert wurden (falls doch: Geben Sie uns gern Bescheid).

Update vom 26.9.2020 (10 Uhr): Bei der Redaktion haben sich bereits mehrere Kunden gemeldet, deren PlayStation-5-Bestellung vom gestrigen Freitag storniert wurde – in einzelnen Fällen ohne einen schriftlichen Hinweis, sondern durch schlichte Rückbuchung der Vorauszahlung. Dies betrifft offenbar insbesondere Otto.de: Kunden haben telefonisch die Auskunft erhalten, dass jene Bestellungen ‚aussortiert‘ würden, die das Kontingent überschritten hätten.

Falls Sie ebenfalls betroffen sind, schreiben Sie uns bitte.

Tipp: Egal, ob Sie bei der ersten oder zweiten Vorbestell-„Welle“ (16./17.9. bzw. 25.9.) dabei waren – kontrollieren Sie unbedingt zeitnah, ob Ihr PS5-Kauf weiterhin Bestand hat. Hinweise finden sich unter anderem:

  • im Posteingang (inklusive Spam-Ordner)
  • im Girokonto, PayPal-Auszug, Kreditkarten-Konto
  • auf der Website Ihres Anbieters (Bestell-Status)
  • in der jeweiligen Shopping-App (Amazon, Otto etc.)

Falls Sie sich unsicher sind, sollten Sie Ihren Versender per Telefon, Chat oder E-Mail kontaktieren und unter Angabe der Bestellnummer um eine schriftliche Bestätigung bitten.

Amazon, MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, dass es vorerst keine weiteren Vorbestell-Aktionen geben wird. Mit der Stornierungs-Welle beschäftigt sich auch unsere aktuelle Kolumne.

Update vom 25.9.2020 (7 Uhr): Conrad Electronic hat eine E-Mail an jene Kunden versandt, die von PS5-Stornierungen betroffen waren. Darin werden „unglückliche und vorrangig technische Umstände“ dafür verantwortlich gemacht, dass im Vorverkauf mehr Konsolen verkauft wurden, als der Hersteller Sony zur Verfügung stellen kann. Zudem habe es einen „Kommunikationsfehler“ zwischen Bestellsystem und Online-Shop gegeben.

Wörtlich heißt es: „Wir wissen, dass dadurch Ihre Enttäuschung oder Ihr Ärger nicht einfach verfliegen wird, und möchten uns daher auf diesem Weg noch einmal in aller Form bei Ihnen entschuldigen.“

Am heutigen Freitag geht ein weiteres PS5-Kontingent in den Vorverkauf – ob sich Conrad Electronic daran beteiligt, ist unklar.

Update vom 24.9.2020 (15:30 Uhr): Bei der Redaktion haben sich seit dem gestrigen Aufruf mehr als 550 Kunden von Conrad, Euronics, Expert, Otto und Cyberport gemeldet, deren PlayStation-5-Bestellung storniert wurde. Von Amazon, MediaMarkt und Saturn sind bislang keine entsprechenden Fälle bekannt (falls doch –schreiben Sie uns bitte).

Auch die PS5-Testbestellung der Redaktion am gestrigen Nachmittag wurde von Conrad anstandslos verarbeitet – inklusive Auftragsbestätigung und PayPal-Abbuchung. Heute Morgen wurde die Bestellung ohne Angabe von Gründen nachträglich annulliert.

Wir gehen derzeit allen Hinweisen nach, wie es zu diesen anhaltenden ‚Pannen‘ kommen konnte.

Update vom 23.9.2020 (17:30 Uhr): Auf GamesWirtschaft-Anfrage hat sich Conrad Electronic zu den PS5-Stornierungen geäußert.

Demnach habe der Handel in der Tat ‚Lieferschwierigkeiten‘ mit Blick auf die neue Sony-Konsole – Grund sei die enorme Nachfrage.

„Unglückliche und vorrangig technische Umstände haben dazu geführt, dass im Vorverkauf mehr Konsolen an Kunden verkauft wurden, als der Hersteller Sony zur Verfügung stellen kann. Aufgrund eines Kommunikationsfehlers zwischen unserem Bestellsystem und dem Onlineshop konnten Bestellungen angenommen werden, obwohl das Gerät vom Hersteller im versprochenen Zeitraum nicht geliefert werden kann.“

Die Folge seien Stornierungen und Rückzahlungen an betroffene Kunden, die laut Conrad „umgehend veranlasst“ wurden.

Mittlerweile liegen mehr als 300 (!) Erfahrungsberichte von PlayStation-5-Käufern vor, deren Bestellungen annulliert wurden – vielfach untermauert mit Screenshots. Stornierungen betreffen unter anderem Euronics, Expert, Otto und Conrad.

Neben Online-Vorbestellungen wurden im Übrigen auch etliche Bestellungen storniert, die seit vergangenem Donnerstag (16.9.) in stationären Filialen und Fachmärkten angenommen wurden. Die Redaktion geht der Frage nach, ob es sich um Einzelfälle handelt oder ob der Handel bundesweit betroffen ist.

Update vom 23.9.2020 (16:30 Uhr): Conrad-Kunden, deren Bestellungen in den vergangenen Tagen storniert wurden, müssen sich inzwischen wie im falschen Film fühlen: Heute zwischen 16 und 16:30 Uhr wurden PlayStation-5-Konsolen auf conrad.de angeboten – Liefertermin: in zehn Wochen, also Ende November/Anfang Dezember.

Leser berichten, dass die Bestellungen anstandslos durchgelaufen sind – die entsprechenden E-Mail-Bestätigungen sind eingetroffen, der Rechnungsbetrag wurde via PayPal belastet. Fortsetzung folgt.

Weiterhin sind wir an Ihren Erfahrungsberichten interessiert.

Update vom 23.9.2020 (14:30 Uhr): Inzwischen haben sich bei der Redaktion weit über 100 PlayStation-5-Käufer gemeldet, deren Vorbestellung nachträglich annulliert wurde.

Versender stornieren Hunderte PlayStation 5-Vorbestellungen

Ursprünglicher Beitrag vom 23.9.2020 (13 Uhr):

„Vielen Dank für Ihre Bestellung, zu der es aktuelle Informationen gibt.“

Die E-Mail, die so harmlos anmutet, hat es in sich: Conrad Electronic hat in nennenswertem Umfang Vorbestellungen der PlayStation 5 und der PlayStation 5 Digital Edition storniert. Beide Modelle werden in Deutschland ab dem 19. November ausgeliefert und konnten seit vergangenem Mittwoch-Abend (16. September) vorbestellt werden.

Die Nachfrage nach der neuen Sony-Konsole ist gigantisch: Die Neuheiten waren bereits am Donnerstag-Vormittag, also nach wenigen Stunden, bundesweit ausverkauft – auch deshalb, weil viele Händler vorzeitig und vorwarnungslos mit dem Verkauf begonnen hatten. Mittlerweile sind nur noch PS5-Zubehör (Controller, Ladestationen, Fernbedienungen) sowie PS5-Spiele lieferbar – das offizielle PS5-Headset ist ebenfalls vielfach vergriffen.

Der Redaktion liegt inzwischen eine deutlich zweistellige Zahl an Rückmeldungen und Nachweisen von Conrad-Kunden vor, deren PS5-Bestellung noch am selben Tag oder tags darauf storniert wurde. Zwar wurden die Vorauszahlungen von 399,99 Euro beziehungsweise 499,99 Euro größtenteils bereits erstattet, doch der Frust ist verständlicherweise gewaltig.

Auch auf Bewertungsportalen wie Trustpilot machen Vorbesteller ihrem Ärger Luft.

Der Vorgang erstaunt nicht zuletzt deshalb, weil es sich bei Conrad Electronic um einen der europaweit größten Anbieter von Elektronik-Produkten handelt: Mit einem Umsatz jenseits einer halben Milliarde Euro zählt Conrad.de zu den Marktführern im deutschen Online-Handel.

PS5-Bestellung storniert: Versender buchen Vorauszahlung zurück

Die Stornierungs-Welle betrifft allerdings nicht alleine Conrad Electronic, sondern weitere E-Commerce-Riesen wie Otto.de und Cyberport.de. Von der telefonischen Hotline und vom Otto-Service-Team haben Kunden die Auskunft bekommen, dass mehr Konsolen verkauft wurden, als es das von Sony zugewiesene PS5-Kontingent zuließ – der Vorverkauf im Online-Shop wurde demzufolge schlichtweg zu spät gestoppt, so dass es zu Überschneidungen kam.

Vielfach wurden die Besteller nicht über die Auftrags-Annullierung per Mail informiert – erst ein Blick ins Kundenkonto oder in die jeweilige Shopping-App offenbarte die böse Überraschung: „Storniert oder nicht mehr verfügbar.“ Als „lieferbare Alternativen“ werden die Nintendo Switch Lite und die PlayStation 4 Slim angeboten. Manchem Vorbesteller fiel die Rücknahme erst auf, als die Vorauszahlung ohne jeden Hinweis zurückgebucht wurde.

Von PS5-Stornierungen betroffene Kunden gehen voraussichtlich leer aus – mehr als ein ‚Sorry‘ wird im Einzelfall nicht drin sein. Sollten weitere Kontingente freigegeben werden, gibt es zudem weder ein „Vorverkaufsrecht“ noch Wartelisten.

GamesWirtschaft-Tipp: Prüfen Sie umgehend den Bestellstatus im Kundenkonto Ihres Versenders. Falls die PS5-Vorbestellung noch ‚aktiv‘ ist, gibt es gute Chancen, dass der Auftrag auch weiterhin aufrecht erhalten wird. Werfen Sie außerdem einen Blick auf Ihr PayPal- oder Kreditkarten-Konto: Wenn die Vorauszahlung zwischenzeitlich erstattet wurde, ist die Bestellung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zustande gekommen.

GamesWirtschaft hat die Unternehmen um Stellungnahmen gebeten. Falls Sie zu den betroffenen Kunden gehören, können Sie sich gerne bei uns melden – wir sammeln weitere Fälle. Alle Zuschriften werden selbstverständlich vertraulich behandelt.


Einen laufend aktualisierten Überblick über die Liefersituation von PlayStation 5-Konsolen, -Zubehör und -Spielen bei großen Handelspartnern finden Sie hier.

183 Kommentare

  1. im Zuge der Bearbeitung Ihrer Vorbestellung der Sony PlayStation 5 mussten wir leider feststellen, dass wir Ihnen derzeit aufgrund der sehr hohen Nachfrage bei den Bestellungen nicht zusichern können, Sie mit dem gewünschten Artikel bereits zum Erscheinungsdatum am 19. November 2020 beliefern zu können. Hierfür bitten wir um Verständnis und entschuldigen uns in aller Form.

    Derzeit befinden wir uns in einem kontinuierlichen und engen Austausch mit dem Hersteller, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen bedienen zu können. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld und versichern Ihnen, dass wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, um ihre Bestellung so schnell wie möglich auszuliefern.

    Auch wenn wir das Versanddatum zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher benennen können, würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Bestellung aufrechterhalten.

    Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
    Ihr MediaMarkt-Team

  2. Meine PS5 Bestellung wurde von Mediamarkt grad verschoben. Mir wurde aber zugesichert eine zu bekomme sobald es geht. Gibt es dazu mehrere Stimmen?

  3. Dann kaf scheen deier in eBay un maul net rum^^
    Ihr geile net hier vorbestellen später wie Ich un ich krie nix^^
    Un ajjo das is pfälzisch net wunnere

  4. Hauptsache meine Vorbestellung vom 17.09 wurde am 05.10 Storniert aber der Tante Held bekommt se vom 25.09^^
    Bestelle lieber schonmal die PS6 vor….

  5. Guten Morgen,

    Ich denke auch dass es das jetzt war mit den Stornierungen. Die Händler haben anscheinend Ihr Chaos beseitigt und die Bestellungen die jetzt noch aktiv sind, werden wahrscheinlich auch pünktlich zum Verbraucher versendet werden. Man hört ja jedenfalls nichts gegenteiliges.

    Das die Händler immer „wahrscheinlich/voraussichtlich“ schreiben und sagen ist ja klar, denn es kann immer mal was dazwischen kommen wie z.B. ein kranker Zusteller, kaputtes Zustellfahrzeug oder ähnliches. Aber im Normalfall sollte das jetzt relativ gut über die Bühne gehen.

    Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche!

  6. Also bei mir ist alles okay meine Tante hat am 25.9 um 10:00 vorbestellt mit Abholung im Markt und bezahlen auch im Markt bin gespannt wann ich mit rechnen kann und die ps5 abholen kann ich gehe davon aus Ende November

  7. Ich hoffe das wars jetzt, und ich bekomme meine.
    Hab am 17.9 um 5:30 bei Media Markt bestellt, Bestellbestätigung und Zahlungseingang wurde per Mail bestätigt.
    Habe keine Storno bekommen, und nach einem Anruf von mir an Media Markt, wurde gesagt das alles in Ordnung ist und auch die Zahlung angekommen ist und alles vermerkt wurde.
    Ich hoffe sehr, das das Storno Thema jetzt vorbei ist und hoffe das ich meine zum 19.11 bekommen kann, damit ich hier mal Ruhe haben kann🙏🙏

  8. Storno Welle geht weiter. Mir wurde gerad meine Digital Edition, bestellt am 17.09. storniert. Obwohl ich nur zwei PS5 (eine Digital eine Disc) vorbestellt hatte. Die Disc ist noch nicht betroffen.

    Traurig, gestern hieß es in der E-Mail von MM: „Laut Herstellervorgabe gibt es eine beschränkte Vorbestellmenge, die auf ein Stück je PlayStation 5 Variante pro Kunde begrenzt ist.“

    So wie ich das verstehe, wären meine zwei Konsolen doch klar gegangen.

  9. ob es sich bei vielen von den einzelbestellungen wirklich um einzelbestellungen handelt, oder jemand auf nummer sicher gehen wollte, dass die mehrfachbestellung nicht auf einem blatt ist? oder ib es sich bei den einzelbestellungen evtl um bestellungen habdelt, die von einem haushalt bzw von einer konto nummer aufgegeben wurden? wäre sehr interessant, da auch noch ein paar einzelheiten drüber zu erfahren, was aber wohl nicht möglich ist. aber ganz ehrlich, die die gleich mehrere konsolen bestellt haben können ruhig alle konsolen storniert bekommen 😂 andererseits, da mediamarkt und saturn ja auch an gewissen stellen zusammenhängen, wäre es ja nicht auszuschließen dass irgendwie die daten abgeglichen wurden. zwar frag ich much inwiefern das dann rechtlich in ordnung wäre, aber da keine auskunft erteilt werden muss, weshalb die ware storniert wurde, lässt sich diese frage wohl auch nicht abschließend klären 😅

    • Soweit es nicht ohnehin aus der Mail hervorging, haben wir nachgefragt, wie sich die Bestellung zusammensetzt (wie viele, bei wem, Vorkasse/Rechnung …). Mehrfach-Bestellungen müssen nicht zwangsläufig bei Ebay landen – es gab genügend Kunden, die glaubhaft dargelegt haben, dass sie für Familienmitglieder oder Kollegen mitbestellt haben.

  10. Ich habe diese Mail auch bekommen, aber die Rückzahlung und die Storno Mail noch nicht.
    Hab ihr denn die explizite Stornierung bekommen von der in der Mail die Rede ist?

    Ich hatte auch 2 Bestellungen ausgelöst, aber nur weil das System hing. Die per Vorkasse hatte ich dann freiwillig storniert. So wie es aussieht erhalte ich nun keine.
    Scheinen E Commerce Profis am Werk zu sein 😀

    • Du solltest dich mal telefonisch mit denen in Verbindung setzen und darauf pochen das du wenigstens eine Konsole erhalten kannst. Laut einem User weiter oben wird in der Mail ja beschrieben „Selbstverständlich bleibt für Sie eine Vorbestellung je PlayStation 5 Variante weiterhin offen und wird zum Erscheinungsdatum geliefert“.

    • ich kann mir gut vorstellen, dass du das telefonisch wirklich beantwortet bekommst wie bereits in dem kommentar vorher steht, und dann doch noch eine konsole bekommst. andererseits kann ich mir auch vorstellen dass es wirklich mit der doppelbestellung zu tun hat und die händler eben krasse auflagen von sony bekommen. ich arbeite selbst im einzelhandel und wir hatten auch mal den fall mit vorbestellungen und vorgaben der hersteller, dass wir uns z.b. an preise halten sollten und ein konkurent hat die artikel zum günstigeren preis angeboten, weshalb die ware dann nicht bei ihm landete sondern mehr bei uns. und um so etwas auszuschließen oder irgendwelche anderen vertragsstrafen einzugehn könnte in einem automatischen bestellsystem diese bestellung storniert worden sein. lässt sich sicherlich alles grade rücken 🙂

  11. Wie sieht es den aus wenn man bei Saturn & MediaMarkt eine bekommen hat? Gibts da auch schon Neuigkeiten? Mit Paypal bezahlt aber bis jetzt noch keine Rückzahlung bekommen bzw. keine Stornomail. Wie das ist weis ich aber nicht, da ich als Gast bestellt habe.
    Man sollte ja trotzdem eine Email bekommen oder?

    • Wenn eine Bestellbestätigung vorliegt, dann müsste die Bestellung weiterhin ‚aktiv‘ sein. Über Stornierungen werden die Kunden via E-Mail informiert.

      • Was da abgeht ist ja echt krass. Hab keine Mail bekommen, Bestellung ist noch aktiv, Lieferung Donnerstag, 19.11, habe ganz brav nur eine bestellt:-) und am 17.09 bestellt. Ich hoffe inständig das diese Stornierungswelle endlich mal ein Ende hat.

        Erst freut man sich darüber das man eine Konsole ergattern konnte und dann kann man sich trotzdem nicht 100% sicher sein eine zu bekommen. Für die Leute tut es mir leid, die freiwillig eine „zu viel“ bestellte Konsole storniert haben, und am Ende wird die Ehrlichkeit noch bestraft indem bei manchen der ganze Auftrag storniert wird. Unglaublich sowas. Man sollte den Leuten die Möglichkeit geben wenigstens eine Konsole von einer Mehrfachbestellung erhalten zu können.

  12. Na da lag ich mit meiner Vermutung bzgl. Mehrfachbestellungen vor einer Woche doch richtig. Und dass das Zusammenbrechen der Seite besonders bei MM und Saturn wohl fälschlicherweise zu viel Vorbestellungen zugelassen hat (Stichwort Gastbestellungen). Man hätte zumindest bei Login-Bestellungen die Anzahl auf eine PS5 im Warenkorb limitieren sollen. Das war bei der zweiten Welle bei OTTO der Fall (Wie ich bereits am Folgetag der zweiten Welle hier beschrieb). Sehr traurig für alle, die sich bereits gefreut haben 🙁 Auch dass ehrliche Kunden nun bestraft werden, wenn sie eine Doppelbestellung nun eigenhändig storniert haben und am Ende mit leeren Händen da stehen.
    Mich würde immer noch interessieren, wie die Sachlage bei Amazon nun ist. Dort war die Seite doch zwischenzeitlich auch überlastet?! Ich konnte Gott sei Dank noch bestellen, als alles normal lief. Sie ist im Kundenkonto auch noch aktiv. Aber anhand der völlig chaotischen letzten 3 Wochen, werde ich mich vorsichtshalber auch erst freuen, wenn die Konsole verschickt wurde. Bis dahin bleibe ich sehr, sehr skeptisch.

    P.S. Es gab ja einen Leak, der aussagt, dass nur Vorbestellungen der ersten Welle mit einer Lieferung zum Launchtag rechnen können. Die zweite Welle erst Ende November/Anfang Dezember. Ist da mittlerweile was bekannt oder bezieht sich der Leak ausschliesslich auf die USA, wenn er denn überhaupt wahr ist.

    • Ah okay, MM und Saturn haben nun also doch schon eingeräumt, dass eine pünktliche Lieferung zur Zeit nicht garantieren kann.
      Der Leak scheint sich meiner Meinung nach aber dennoch erstmal nur auf die USA zu beziehen.

  13. Hat Saturn bei mir aber auch gemacht. Direkt vorbestellt innerhalb paar Minuten und es kam einfach keine Bestätigung. Vorfreude war trotzdem präsent, da man am Telefon meinte ich würde zu 100% eine bekommen am 19.11. Nochmal angerufen damit ich Bestellnummer etc. bekomme und man sagt mir es war ein technischer Fehler und ich bekomme keine mehr. Zu dem Zeitpunkt alles dementsprechend ausverkauft. Meine Laune dementsprechend auch Ausverkauft.

  14. Einmal ein kurzer Auszug aus der mir zugesandten Antwort:

    „Aufgrund einer unerwartet hohen Nachfrage und einer technischen Störung kam es zu Mehrfachbestellungen. Laut Herstellervorgabe gibt es eine beschränkte Vorbestellmenge, die auf ein Stück je PlayStation 5 Variante pro Kunde begrenzt ist. Aufgrund dessen werden wir die Mehrfachbestellungen stornieren.

    Ihre geleistete Zahlung erstatten wir Ihnen im Zuge der Stornierung selbstverständlich zeitnah auf das von Ihnen verwendete Zahlungsmittel zurück. Des Weiteren erhalten Sie in Kürze eine systemgenerierte Stornierungsbestätigung.

    Selbstverständlich bleibt für Sie eine Vorbestellung je PlayStation 5 Variante weiterhin offen und wird zum Erscheinungsdatum geliefert.

    Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.

    Wir bedanken uns für Ihr Verständnis“

    Deckt sich insoweit ja mit dem letzten Update von 17 Uhr.
    Weiter würde mich auch interessieren, ob es hier einen Unterschied macht, ob man je eine bei Saturn und Mediamarkt bestellt hat.
    Die Zahlungsinformationen der beiden decken sich in Hinsicht auf den Empfänger aber nicht in Hinsicht auf die IBAN.
    Desweiteren ist es bei mir noch der Fall, dass ich zwar zwei auf den selben Namen aber eben an zwei verschiedene Adressen bestellt habe.
    Dies liegt der Tatsache zugrunde, dass eine eben nicht für mich sondern für meinen Bruder bestimmt ist.
    Im Falle der Garantie dürfte es entsprechend von Vorteil sein, wenn die Rechnung auch auf die Person ausgewiesen ist, welche die Abwicklung, in welcher Hinsicht auch immer, tätigt.
    Ich hoffe dies ist dann nicht so problematisch wie zwei Bestellungen auf ein und die selbe Adresse.

    Jedenfalls finde ich es unverschämt, hier von Herstellervorgaben zu sprechen, diese aber nicht eindeutig und klar zu kommunizieren.
    Ich habe nicht einmal bemerkt, dass man lediglich eine Konsole in den Warenkorb legen kann, da ich gleich parallel auf beiden Seiten bestellt habe.
    Ein Hinweis diesbezüglich blieb völlig aus und war auch kaum zu testen bei dem Ansturm, den die Seite erlebt hat.

    Katastrophale Verhältnisse die einfach der mangelnden Kommunikation und Transparenz geschuldet sind.

    • Genau die gleiche Mail hab ich auch bekommen, selbe Situation wie bei dir, nur hab ich eine für mich und eine für meinen Bruder bestellt welche ich storniert hätte, wenn er eine bekommen hätte.

      Seitens Sony habe ich nur mitbekommen, das die Betellmenge auf deren Seite auf eine Ps5 pro Person begrenzt ist, von Mediamarkt und co war nicht die Rede oder? In deren Beschreibung konnte ich davon auch nichts lesen.

  15. Ich habe schon sehr viel bei MM gekauft und überlege mir dort nichts mehr zu kaufen. Einfach weil es voll frech ist. Am 17.09. vorbestellt und jetzt stornieren, obwohl zwischendurch vom MM wieder welche verkauft wurden. Es hätte ja gereicht die Konsole später zu liefern wenn sie Nachschub bekommen. Kurze Nachricht und nicht gleich stornieren. Sehr Kundeuuuuuuuuunfreundlich. bin richtig sauer. Mein Sohn hätte sie zum Geburtstag bekommen. danke Media-Markt.

  16. Liebe Gameswirtschaft, das alles klingt doch schon sehr kalkuliert, was die großen Händler da treiben – gerade weil Sie aus den Problemen bei der ersten Welle hätten lernen können.
    Es ist nicht zu tolerieren, dass hier scheinbar wissentlich, die Nachfrage nicht ausreichend bedienen zukönnen, enormes Marketing betrieben wurde, hunderte wenn nicht gar tausende Kunden ihr mühsam Erspartes an die Händler überwiesen haben und nun nach fast 2 Wochen einfach abserviert werden. Meines Erachtens nach ist mit Zahlunsgeingang und Auftragsbestätigung ein rechtskräftiger Vertrag geschlossen worden.
    Gutschein etc. für nächste Bestellungen sind das mindeste was man hier für den Aufwand als Entschädigunge erwarten könnte.

    Was haltet ihr von dem Vorschlag: Liebe Gameswirtschaft…lasst uns in den „Krieg“ ziehen 🙂 Helft ihr uns dabei?

    • Hier ein kleiner Auszug as dem Netz:

      „Nimmt der Händler das Angebot des Käufers zum Abschluss eines Kaufvertrages in der Auffassung an, die bestellte Ware noch vorrätig zu haben, stellt dann aber fest, dass er den Vertrag nicht erfüllen kann, weil es an der erforderlichen Ware schon bei Vertragsschluss fehlte, liegt kein Anfechtungsgrund vor. Zwar hätte der Verkäufer das Angebot nicht angenommen, wenn er sich seines Warenbestandes bewusst gewesen wäre. Zum Zeitpunkt der Erklärung – der Annahme des Angebots – wollte er aber noch genau die Erklärung abgeben, die er tatsächlich abgegeben hat. Dass dieser Wille auf einen Fehler im Beweggrund (Annahme, dass Ware lieferbar ist) beruht, ist irrelevant. Bei der Abgabe der Willenserklärung hat er sich nicht geirrt. Die erst nach Abgabe erkannten Lieferschwierigkeiten fallen in seinen Verantwortungsbereich.“

      • Nur kam es bei den Bestellungen bei Media Markt und Saturn bisher zu keinem rechtswirksamen Vertrag, damit gilt der zitierte Satz hier nicht, denn der Händler (MediaMarkt) hat das Angebot des Käufers (wir) zum Abschluss des Kaufvertrags noch gar nicht angenommen. In den AGB (denen der Käufer bei Bestellung zustimmt) ist geregelt, wann der Vertrag wirklich zustande kommt. Und die Regelung ist bei MM/Saturn wie auch bei allen anderen Händern eindeutig. Deine Bestellung ist ein „Angebot“ an den Händler, dass Du was kaufen willst. Dann kommt eine AuftragsEINGANGbestätigung (die mail haben wir alle bekommen) die ausdrücklich nicht die Annahme des Angebots durch den Händler darstellt. (AGB MediaMarkt Punkt 3.3)
        Den Vertragsschluss erklärt der Händer nur über eine gesonderte E-Mail oder alternativ durch Versand der Ware (Punkt 3.4)

        Das ist bei allen mir bekannten Onlineshops so. Bis der Händer die PS5 verschickt haben wir also alle übhaupt keinen Anspruch auf das Gerät, da weiterhin nur unser „Angebot“ an den Händler existiert.

  17. Ich bleibe ebenfalls bin zum Erhalt mehr als skeptisch 🤦‍♂️
    Tatsächlich habe ich auch zwei bestellt aber nur, weil ich mich für meinen Bruder nochmal ran gesetzt habe.
    Leider hat sich die Adresse in dem ganzen Chaos nicht mehr ändern lassen.
    Gut möglich, dass nun eine der beiden raus geflogen ist.
    Telefonisch hieß es, es handelt sich um einen Fehler, welchem man auf der Spur sei und nachträglich informieren würde.
    Sicherheitshalber habe ich auch nochmal schriftlich nachgehakt.
    Traurig nur, dass hier Wochen mit Geld gearbeitet wird, welches man für ein Produkt einzieht, welches man offensichtlich nicht anbieten kann.
    Eine Information weshalb storniert wurde oder ein kurzes Gespräch mit dem Kunden wäre schon deutlich angenehmer.
    Klar ist das bei hunderten Kunden sehr aufwendig und unangenehm aber Fehler machen ist menschlich, zugeben und sich drum kümmern sollte man sich aber dennoch.
    Das ist einfach nur traurig 💁‍♂️

    Bestellt: MediaMarkt
    Zweite Welle

  18. Da bekommt man ja Angst. Hab am 17.09 bei MM bestellt. Bis jetzt noch keine E-Mail erhalten, Bestellung ist noch aktiv, Lieferung bis 19.11, Digital Edition. Ich hoffe das bleibt auch so aber so langsam kann man sich wahrscheinlich erst sicher sein wenn man die Konsole in den Händen hält.

    Ich habe nicht als Gast bestellt und bezahlt via PayPal.

  19. Das bei der Bestellung Fehler passieren, weil die Systeme überlastet sind, kann man ja nachvollziehen. Warum man bei einer Stornierung dann aber keine ordentliche E-Mail bekommt, in der das Verhalten nachvollziehbar ist, ist für die großen Händler einfach nur peinlich.

    Außerdem müsste man meinen, dass man solche Fehler, innerhalb von ein paar Tagen aufspürt und nicht Wochen später.

    • Das stimmt, es stand in der Mail einfach nur ein Satz, ich zitiere „folgender Artikel aus Ihrer Bestellung *** wurde storniert:….“, wirklich schade das so kurz und knapp zu halten, aber ok, es wird ja hoffentlich, nächstes Jahr, genügend für alle geben. 🙈

  20. Heute habe ich auch eine von meinen zwei bei saturn bestellten storniert bekommen – keine Angabe von Gründen und der Support konnte mir dazu auch nichts sagen. (erste war nur per Vorkasse bestelltbar)

    Habe jetzt noch die zweite (per Paypal bezahlt) im Rennen.

  21. Ich auch, heute eine Stornierung von SATURN erhalten. Betrag soll mir zurück erstattet werden. Hab in der zweiten Welle bestellt, wird mein Partner Weihnachten leider „leer“ ausgehen, wirklich schade. Dann müssen wir wohl bis nächstes Jahr warten! 🙂

  22. Wie sieht es mit MediaMarkt aus? Ist jemand betroffen? Bin von der 2. Vorbestellerwelle, und habe eine Bestellbestätigung von MediaMarkt und auch schon bezahlt. Würde halt gerne bei Release mit meinem PS5 Controller und der PS5 Cyberpunk 2077 zocken.

    • Es gibt Leser-Berichte von Stornierungen durch MediaMarkt, allerdings im Vergleich zu anderen Versendern nur sehr wenige. Wir drücken die Daumen, dass es so bleibt.

        • Saturn storniert auch, grade bei mir die Mail gekommen. Schon etwas unverschämt 12 Tage nach Bestellung zu stornieren, da kann mir erzählen wer will, da sollte man schon längst Ordnung in seinem System haben und bevorstehende Stornierungen sollten schon längst durch sein.

  23. Wie sieht es mit Media Markt aus? Ist jemand betroffen? Bin von der 2. Welle und habe eine Bestellbestätigung und auch bezahlt.

  24. Die ganze Situation ist so strange. Ich hab als Gast in der zweiten Vorbestellerwelle bei MM bestellt, per Vorkasse bezahlt und Bestellbestätigung sowie Geldeingangsbestätigung erhalten.
    Letzte Woche hatte ich mich mal erkundigt wie es mit der Bestellungen aussieht, weil es eine Reihe Stornierungen gab und da sagte die Dame am Telefon mir, dass im System “erfolglose Bestandsreservierung steht” aber das richtig sei, weil laut System ja noch kein reeller Bestand besteht… okay. Alles sei in Ordnung und als lieferdatum stände dort November. Der Text im System macht mich trotzdem unsicher, ich trau dem Braten nicht xD

  25. Bei Amazon Brazil ist das Teil noch vorbestellbar. Für 5000 Real, so um die 750 Euro 😉 Ob die hier Läuft?

    • Mit nem Steckeradapter sollte das gehen. Musste noch Zoll und EUst. bezahlen bei der Einfuhr nach Deutschland bzw. nen entsprechenden KEP-DL beauftragen, der die Importverzollung für dich übernimmt. Das kostet dann aber auch ne Gebühr. Nen Taui musste kalkulieren, lg

  26. Das wird ja von Woche zu Woche immer schlimmer. Ich hab gleich mal im Kundenkonto und bei PayPal geschaut, Bestellung ist noch aktiv und bis, stand jetzt, keine Rückzahlung erhalten. Hab am 17.09 bestellt bei MM.

  27. Hahahhah soeben mein Kreditkarten Status geprüft und der Betrag ist zurückgegangen 🙂 bei SATURN bestellt… keine Mail bekommen wegen Stonierung beim Anruf wurde mir nur gesagt ich soll eine mail an Saturn schreiben F*** U SATURN

  28. Ich kenne techinn.com zwar nicht. Kauft man bei denen direkt, oder ist das sowas wie Rakuten?
    Aber da gibts die PS5 aktuell wieder zum vorbestellen. Liefertermin, ACHTUNG 17./ 18. Februar 2021

    • Laut Google Bewertungen und Trustpilot ist die Seite nicht gerade toll. Sie hat ihren Sitz wohl in Spanien, viele Leute bekommen keine Ware aber das Geld ist weg, andere wiederum bekommen nicht was sie bestellt haben usw.

      Die Seite ist also mit Vorsicht zu genießen.

    • Die Konsolen dürfen nicht vor dem 19.11. geliefert bzw. ausgehändigt werden. Wir gehen davon aus, dass es erst in der Kalenderwoche 47 (ab dem 16.11.) entsprechende Benachrichtigungen an die hinterlegte E-Mail-Adresse geben wird.

  29. Wenn ich das alles Sol lese hab ich ziemlich Bammel, das bei mir auch noch ne Storno reinflattert.
    Ich habe direkt am 17.9.um 5:20 eine bestellen können als Gast bei Media Markt online.
    Bestellbestätigung und Zahlungseingang auch ohne langes Warten bekommen (per Vorkasse gleich noch am 17.bezahlt).
    Bis jetzt keine Storno, nur die Mail das es ein Fehler war am 27/28.11.zu liefern.
    Meint Ihr ich bin safe?
    Wie schaut es da gerade bei Media Markt aus, Gameswirtschaft?

    • Bestellbestätigung und Zahlungseingang sind grundsätzlich schon mal sehr gut – im Normalfall sollte da nichts schiefgehen, sofern nur eine Konsole bestellt wurde. Wir rechnen mit Feedback von MediaMarkt / Saturn im Laufe des Tages, in jedem Fall aber vor dem Wochenende.

      • Bei mir auch, am 17.09 um 00.34 Uhr bei MM bestellt, sofort via PayPal bezahlt, Bestellbestätigung und Zahlungseingang vorhanden und bis heute keine Stornierung. Lieferung bis Donnerstag den 19.11.2020. So langsam fühle ich mich ziemlich safe, weil ich denke, das MM schon storniert hätte wenn es Probleme gäbe, dazu hab ich nur eine PS5 bestellt.

        • Wir gehen davon aus, dass das ‚Schlimmste‘ überstanden ist – sofern die Gesamt-Auslieferungsmenge zum 19.11. weiterhin Bestand hat. Wir holen weiterhin Feedback aus dem Handel ein. Im Gegensatz zur vergangenen Woche sind es aber ’nur‘ noch Einzelfälle.

    • Dann hättest du sicher schon ne Stornierung. Zumal du zur ersten Welle gehörst. Auch wenn Otto es schon vollbracht hat, eine Woche nach Bestellung zu stornieren, würde ich mich an deiner Stelle ziemlich safe fühlen. Wenn überhaupt noch was schief geht, dann wohl eher, dass der Liefertermin sich etwas nach hinten verschiebt. Aber bisher wurde ja ziemlich eindeutig gesagt, dass Stand jetzt, alles pünktlich geliefert werden kann…

    • Na bestimmt per Email. Ansonsten auch die Kontobewegungen beobachten. Falls Vorrauskasse geleistet wurde, wird der Betrag dann halt zurück überwiesen.

  30. Ich habe am 25.09.2020 um ca. 10.55 Uhr bei Saturn als Gast bestellt, Habe auch eine Bestellbestätigung und PayPal hat das Geld abgebucht.
    wie würde ich denn Bescheid bekommen? Da ich als Gast bestellt habe, oder muss ich mich generell sorgen?

    • Solange eine Bestellbestätigung und eine Zahlung vorliegt, ist das schon mal gut. Am besten in aller Gelassenheit abwarten, wie sich die kommenden Wochen entwickeln. Zur Sicherheit könnte man Ende Oktober/Anfang November nochmal beim Kunden-Service nachfragen. Die derzeit erteilten Auskünfte gelten natürlich nur für „Stand heute“ – und es sind noch sieben lange Wochen bis zur Auslieferung.

  31. Ich habe meine am 17.09 bei MM bestellt, direkt bezahlt und bis heute ist sie noch aktiv mit dem Vermerk „Lieferung bis Donnerstag, 19.11.2020. Je mehr Zeit vergeht und die Bestellung weiterhin aktiv bleibt, desto weniger wird meine Anspannung bezüglich einer Stornierung.

    Ich hoffe mal das bleibt so und das ich nicht eines Morgens wach werde und die PS5 plötzlich storniert wurde:-).

    • Genau so geht es mir auch gerade, hab auch am 17.um 5:20 online bestellt.
      Sofort auch Bestellbestätigung erhalten und noch am gleichen Tag Zahlungseingangsbestätigung von der Vorkasse bekommen.
      Bis jetzt alles gut, aber ich zittern jeden Tag.

  32. Otto ist einfach nur noch lächerlich, sry. Mich würde ja echt interessieren, ob es schon Stornierungen bei Amazon gab. Und wenn ja, unter welchen Umständen/Zeit. War das nur bei Mehrfachbestellungen der Fall oder auch so. Bisher habe ich jedenfalls von keinen Fall gehört.

  33. Bei Mediamarkt wurden für mich zwei Bestellungen erzeugt (auf Grund von trägem Systemverhalten wie es scheint). Für eine habe ich die Zahlungsbestätigung erhalten, die andere habe ich soeben storniert… MM hat also mindestens eine Konsole zur freien Verfügung wenn deren Warenwirtschaftssystem zuverlässig gearbeitet hat 😉

  34. Schon 24h ohne Update, hat sich die Lage etwas beruhigt? Nach Stornierung durch Conrad vor einigen Tagen und danach erfolgreicher Vorbestellung bei Saturn letzten Freitag (Gastbestellung, Vorkasse via PayPal) sinkt langsam meine leichte Anspannung bezgl. Stornierung durch Saturn. Ich hoffe, wenn die Bestellung bestehen bleibt, das der Liefertermin zumindest halbwegs eingehalten wird…

    • Wir warten noch auf ein Feedback einiger großer Versender, darunter MediaMarkt / Saturn. Aber ja: Wer bislang noch keine Stornierung vorliegen hat, muss sich vermutlich nicht sorgen.

      • bekommt man als Gastbesteller denn eine Stornierung per Mail ? oder woran merkt man das es storniert ist

        • Ich gehe davon aus das man, selbst wenn eine EMail ausbleibt, spätestens nach Erstattung des Kaufpreises nicht mehr mit einer Lieferung rechnen sollte. Bei Conrad habe ich aber vor der Nachricht von PayPal schon eine EMail von Conrad mit der Nachricht über eine Stornierung erhalten.

          • Ok, habe auch bei Saturn als Gast bestellt und eine Bestellbestätigung erhalten. Geld wurde via PayPal abgebucht (Vom Konto) und bis jetzt ist nichts erstattet worden und auch keine Stornierung erhalten.

  35. Hallo, hat vllt. noch jemand bei MM mit Kreditkarte bezahlt und der Betrag wurde immer noch nicht eingezogen sondern ist nur vorgemerkt?

    • Bei mir is es auch nur vorgemerkt ich denke dass es erst gebucht wird wenn die PS5 versendet wurde.. denke ich zumindest

    • Habe auch bei MM mit Kreditkarte bezahlt und nur die Vormerkung. Das ist aber bisher auch immer so gewesen bei Vorbestellungen. Erst beim Versand des Artikels wird die Karte belastet (habe noch mehrere Dinge wie z:B. Blu-Rays bei MM als aktuelle Vorbestellung und auch dort wurde nur vorgemerkt –> und die Vormerkung verschwindet sogar dann nach ein paar Tagen wieder)

      • Ich habe auch per Kreditkarte gezahlt.
        Aber da ist noch nichts vorgemerkt.
        Habe am 25.09. bestellt.
        Schlechtes Zeichen?

  36. Ich habe von meiner Gastbestellung am Freitag noch immer keine Bestätigungsmail erhalten und kann somit auch nicht zahlen. Habe mittlerweile 6x bei Saturn angerufen, mit der Bestellung soll alles ok sein, der Kundenberater hat jedesmal die erneute Versendung noch während des Telefonats veranlasst, aber es kommt einfach NICHTS! An mir liegt es nicht, alle Mails kommen sonst an, auch die Eingangsbestätigung vom Kundendienst kam sofort.
    Es muss irgendein Problem mit deren Server geben oder bei dem Datensatz der Bestellung ist irgendwas fehlerhaft. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, die ganzen Anrufe jedenfalls bringen nichts…

          • Ich habe denen schon meine Hotmail und Gmx Adresse mitgeteilt, aber bei beiden kommts nichts.
            Aber sehr gut zu wissen, dass es doch noch jemanden gibt, bei dem das selbe Problem besteht! Wurde Dir irgendetwas mitgeteilt, ob und wie das Problem noch gelöst werden kann?

          • Ich schätze mal, dass solange keine Rückbuchung kommt auch alles in Ordnung ist. Hast du mehrere bestellt? Ich habe am 17.09 und am 25.09 für einen Kumpel bestellt (andere Adresse aber gleicher Paypal-Account). Die Mail vom 17.09 kam an, jedoch an meine andere private Email. Am Telefon meinte man auch, dass alles ok sei.

    • Das Selbe bei mir.Als Gast bei Saturn bestellt 10x angerufen wegen Bestätigungsmail die bis heute immer noch nicht angekommen ist.Ist seit gestern bei der Technikabteilung…

      • Ich hoffe nur, dass diese Fälle nicht genau die sind, die von Saturn doch noch storniert werden bzw. wurden. Ich bin kein Systemadmin, aber eine Theorie wäre, dass durch die Überlastung der Warenbestand nicht richtig mit den Bestellungen abgeglichen wurde, der Bestand auf 0 steht und das System deshalb bei der Erstellung der Bestellbestätigung einen Fehler ausgibt und diese daher auch nicht versendet. Aber wie gesagt, nur eine vage Theorie, zumindest die Zahlungsbestätigung kam bei mir heute.

  37. Es gibt von den Banken schon länger den Service „Echtzeit Überweisung“. Dieser ist (zumindest bei meiner Bank – Raiffeisenbank) vollkommen kostenlos.
    Man muss im Online Banking nur im letzten Schritt vor der Überweisung den Haken bei Echtzeit- Überweisung setzen.
    Ich glaube das Geld wird dann innerhalb von ~ 1 Minute überwiesen und ist dann gleich am Konto des Zahlungsempfängers. 👌🏼

    • Viele Vorbesteller hätten sicher auch gerne per PayPal oder Kreditkarte bezahlt – das wurde aber im Auswahl-Fenster nicht angeboten. Mutmaßlich Überlastung der Schnittstelle zum Zahlungs-System…

      • Also ich konnte gegen 11 Uhr bei MediaMarkt mit Paypal zahlen,habe auch eine Bestellbestätigung aber rufe heute vorsichtshalber noch einmal da an.

        • Wenn eine Bestellbestätigung von MediaMarkt vorliegt und die Bezahlung per PayPal erfolgte, ‚reicht‘ das mit großer Wahrscheinlichkeit aus. Aber nachfragen ist nie verkehrt.

  38. Ich habe am 25.9. um 10:10 Uhr bei Saturn als Gast eine PS5 bestellt. Bezahlung ging nur noch per Vorkasse. Die Bestätigungsmail kam ca. 1 Stunde später.

    Am Freitag gleich bezahlt und am Samstag Bescheid bekommen wegen Zahlungseingang.

    Seitdem keine Stornierung per Mail bekommen. Ab wann ist es Safe 🙈

    • Wir gehen davon aus, dass es bei Saturn / MediaMarkt keine Stornierungen (mehr) geben wird – aber ganz sicher wissen wir das erst, wenn wir Feedback aus der Zentrale haben.

      • Bekommt man bei MediaMarkt oder Saturn eine Email wenn die Bestellung storniert wird ? Oder wie findet man das bei einer Gastbestellung raus ?

      • Vielen Dank für die Rückmeldung Gameswirtschaft.

        Heißt also, wenn innerhalb der 14 Tage das Geld bei Vorkasse überwiesen worden ist, gibt es definitiv keine Stornierung?

        • „Definitiv“ – das kann niemand sagen. Aber mit Bestätigung und erfolgter Zahlung sieht es gut aus.

  39. Ich kann nur sagen an alle die bei Saturn und Media Markt eine bestätigte Bestellung haben und Angst vor einer Stornierung schieben, können relativ entspannt bleiben diese Händler sind doch dafür bekannt ihre Geplanten Bestände relativ gut im Griff zu haben. Mindestens eine Konsole werden auch sicher die mit den Doppelten Bestellungen bekommen. Ob man sich überhaupt die Mühe macht da Doppelte aus zu sortieren wage ich noch schwer zu bezweifeln. Ich glaube kaum dass man sich hier seitens Media Saturn oder Amazon nach dem ersten Schlamassel Preorder die Blöße geben will und nochmal für Negative Schlagzeilen sorgen möchte. Einzelfälle wird es natürlich immer mal geben aber normalerweise waren Vorbestellungen bei Saturn, Media Markt, Amazon immer relativ sicher und zuverlässig.

  40. Ich hab die XBOX Series X und die Playstation 5 bei otto bestellt und bisher ist alles gut. Die Playstation wurde am Freitrag um ca. 10:45 telefonisch bestellt.

    Bei MediaMarkt / Saturn war ich vorher an der Seite angemeldet und kam so nie über den Checkout raus und hatte gar keine Option als Gast zu bestellen. Amazon hatte ich verpasst, also bliebt nur otto.

  41. Aber auf der anderen Seite wäre es wieder unfair, wenn doppelt bestellte storniert werden. Ich konnte nichts dafür, dass ich zwei bestellt habe. Wenn das System von denen zusammen bricht, kann der Kunde ja nix für. Dann sollten die Händler zumindest eine Bestellung bestehen lassen.

    • Davon gehe ich auch aus. Also dass man eine behält und die andere storniert wird. Wobei ich hier nur von offensichtlichen Doppelkäufen ausgehe (gleiche Adresse). Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das händisch gemacht wird. Der Aufwand wäre viel zu groß.
      Bei Otto konnte man am 25.09 übrigens gar nicht mehr als eine Playstation 5 in den Warenkorb legen. Wenn man mehr als eine hatte, wurde diese beim nächsten Schritt auf eine runterkorrigiert.
      Aber noch ist es ja auch überhaupt nicht sicher, dass so verfahren wird!. Das mit der Stornierung bei Mehrfachkäufen war ja nur eine Mutmaßung meinerseits, da man bisher kaum bis wenig Stornierungen von MM und Saturn gehört hat. Die haben wohl anders als die üblichen Verdächtigen wirklich nur so viel Vorbestellungen zugelassen, wie Exemplare zugesichert wurden.

  42. Moin, habe mir am Freitag eine bei MM bestellt und als ich sie dann bestellt hate habe ich sofort meinem Bruder bescheid gegeben, dass es bei MM noch welche gibt, wohnen aber im selben Haushalt..
    ist das denn schlimm ? da wir halt auch von 2 unterschiedlichen konten gezahlt haben also außer die Adresse war nichts doppelt

    • Ich hab mit meiner Freundin zusammen 2 gekauft (gleicher Haushalt aber 1 Konto) bis jetzt ist alles gut

  43. Ah, wenn bei MM/Saturn/Amazon storniert wurde, dann wahrscheinlich wirklich bei Mehrbestellungen. Das würde jedenfalls Sinn ergeben. Hoffentlich ist das auch so. Es wurde bei der zweiten Welle ja auch ausdrücklich gesagt, dass man dieses mal nur eine Konsole pro Haushalt kaufen wird können.
    Ich bin gespannt, was sich da noch ergibt 🙂

    Danke fürs Feedback Gameswirtschaft

    • Sorry aber ich habe auch 2 Stück bestellen können (bei MM), eine für mich und eine für einen Freund. Beide sind bezahlt und bisher keine Stornierung. Und ich kann mir nicht vorstellen das Sie Ihr System nachsehen ob jemand 2 Stück bestellt hat, die Interessiert nur das Geld.

  44. Ich hab am Freitag bei Saturn als Gast bestellt und auch eine Bestellnr. bekommen. Jedoch ist bis heute (Sonntag) immer noch keinerlei Bestätigungsmail angekommen.
    Habe schon 3x telefonisch nachgefragt, man sagt nur immer, die Bestellung steht drin, aber es gäb ein Problem mit dem Mailversand. Ist das bei noch jemandem so? Kommt mir mittlerweile doch sehr merkwürdig vor.

    • Also angekündigt war ja, dass 15min nach Bestellung die Bestätigung da ist. Dem war nicht so. Server waren völlig überlastet, wie jeder gemerkt hat. Ich habe von vielen gehört, dass es eine knappe Stunde gedauert hat bis die Bestätigung kam. So war’s auch bei mir. Zahlungsbestätigung ist auch schon da, also vorerst alles super (Saturn Bestellung).

  45. Ich hab am Freitag bei Saturn als Gast bestellt und auch eine Bestellnr. bekommen. Jedoch ist bis heute (Sonntag) immer noch keinerlei Bestätigungsmail angekommen.
    Habe schon 3x telefonisch nachgefragt, man sagt nur immer, die Bestellung steht drin, aber es gäb ein Problem mit dem Mailversand. Ist das bei noch jemandem so? Kommt mir mittlerweile doch sehr merkwürdig vor.

  46. Habe von Media Markt die Mail bekommen:
    Media Markt, ihre Bestellung ist eingegangen.
    Daneben steht, Menge, Arktikelnummer, Lieferung/Abholung, Einzelpreis, Summe.

    Bin ich safe?

    • Safe ist erstmal keiner, aber meine Media Markt und Saturn Bestellung sind beide noch nicht storniert. Ich warte noch ein paar Tage und überweise dann den Betrag.

    • Das ist ja ne ganz normal Bestellbestätigung ^^ wie sie auch Otto, Euronics und Co verschickt haben… Nur um dann doch einfach zu stornieren. Aber bei MM, Saturn und Amazon kannst du dich noch relativ safe fühlen. Jedenfalls gibts dort nicht so massig Stornierungen. Wenn deine Bestellung noch in einer Woche aktiv ist (Konto beim jeweiligen Shop), dann würde ich so langsam damit rechnen. Dann könnte evtl noch sowas wie ne Mitteilung kommen, dass die Ware nicht pünktlich geliefert werden kann.

        • hmm gute Frage ^^ Ich glaube nicht, dass das geht. Da wird man dann wohl tatsache das Email Postfach im Auge behalten müssen, ob die Vorbestellung bestand hat. So lange da nichts kommt, wird die Vorbestellung aktiv sein?!.

  47. Ich habe auch eine PS5 also Gast bei Mediamarkt bestellt weil es mit Login nicht mehr ging.
    ich habe da gestern schon eine E-Mail hingeschickt und nachgefragt ob alles save ist, habe aber bisher noch keine Antwort (klar es ist Wochenende).
    ich habe auch noch eine bei Saturn, mal sehen was so passiert die nächsten Tage, hoffentlich werden mir dann nicht beide storniert.
    eine werde ich dann nämlich selbst wieder stornieren

    wie viele sind denn bisher bei Mediamarkt betroffen ?
    Bestellungen sind beide vom Freitag 25.09

  48. Für die, die sich über die Ebay+Kleinanzeigen Wucher*innen aufregen -> weiter verkauf ist legitim, aber ihr könnt die Angebote melden und zumindest eine Gegenwirkung zu erzeugen. Mir ist es nicht wichtig zum Release eine zu bekommen aber mir gefällt es nicht, wenn manche meinen uns Gamer*innen einfach das Geld aus der Tasche zu ziehen 🤷‍♂️

  49. Hab auch per Abholung und bezahlen vor Ort bei Media Markt bestellt.
    Allerdings war ich mit mein Account angemeldet und war so ziemlich einer der ersten um ca. 09:50-09:55 Uhr.
    Bis jetzt scheint alles okay zu sein, auch nachdem ich telefonisch bei der MM Zentrale nachgefragt habe.
    Vielleicht sortieren die doppelte Bestellungen aus. Doppelte IP oder so.

    • Wo hat denn gestanden das man keine zweite in einer seperaten Bestellung ordern darf?
      Hinzu kommt, dass man nicht direkt nach Bestellung eine Bestätigung erhalten hat und der ein oder andere sicherlich auch auf Nummer sicher gehen wollte und eine weitere Bestellung aufgegeben hat.
      Darüber hinaus gibt es sicherlich auch den ein oder anderen Elternteil, welcher sich und seinem Sprössling eine gekauft hat und somit zwangsweise über die gleiche IP bestellt hat.
      Eine im Warenkorb ist völlig inorndung und sich quasi nochmal „hinten anstellen“ und wieder durch kommen, völlig legitim meiner Meinung nach.
      Nirgends wurde klar und transparent kommuniziert, dass man lediglich ein Exemplar pro Kunde auf eine Email oder sonstiges tätigen darf!
      Solange hier kein over rated resell Gedanke hinter steckt, sollte das doch alles kein großer Akt sein.

  50. Ich habe auch als Gast bei MM vorbestellt. Bezahlung dann im Martk bei Abholung.
    Bisher kam noch keine Stornierung.
    In welcher Form kam denn die Stornierung? Wie viele sind denn bisher betroffen?

    • Ich konnte auch nur als Gast bestellen. Bezahlung ging aber nur Vorkasse oder Kreditkarte trotz Marktabholung. Muss man auch nicht verstehen. Und durch das ganze Chaos und weil die Seite immer down war, habe ich wohl versehentlich zwei Bestellungen getätigt.
      Bisher noch kein Storno. Hoffe es bleibt so.

  51. Oha, erste Media Markt Stornierungen? Das ist übel. Ich hoffe, das betrifft besonders die Gast-Käufe. Das wäre sehr ärgerlich für viele. Meine Amazon Bestellung steht noch.

    • Wieso hoffst du auch Gast Bestellungen? Der Login war down und für viele gab es nur die Möglichkeit als Gast zu bestellen 😉

      • ok hoffen war vielleicht das falsche Wort. Ich meinte eher, dass da vielleicht nen Muster erkennbar ist. Also dass es vorallem Gast-Besteller erwischt hat.
        @Gameswirtschaft Ist das Ausmaß denn bisher groß oder doch eher vereinzelte Stornierungen?

        • Erst als die Seite zusammengebrochen ist, waren ja nur noch Gast Käufe möglich. Evtl wurde da dann nicht mehr richtig gezählt. Ich konnte noch mit Login bestellen (was ich nicht getan habe, da ich bei Amazon erfolgreich war).

    • Wenn Otto bereits storniert, glaube ich kaum das du noch eine PS5 bekommen wirst. Stell dich auf eine Stornomail ein 😉

  52. Gestern 11.17 Uhr bei Otto.de gekauft und heute morgen war die Bestellung storniert 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

    • Uns sind bislang keine Fälle bekannt, wonach Saturn oder MediaMarkt PS5-Bestellungen storniert hätten. Wichtig ist zunächst, dass eine schriftliche Bestellbestätigung vorliegt.

  53. Gestern Konsole 2 und 3 bei Saturn und Media Markt bestellt. Die erste bei Amazon bei der ersten Welle. Alles kein Problem und kein Storno.

  54. Ich weiss nicht was Ihr alle habt. Habe bei der ersten Welle eine mit Laufwerk bekommen. Kein Storno. Dann gestern eine bei amazon als digital Version für den Partykeller bestellt – auch kein Problem.
    Wenn man Geld hat sollte man es auch für mehrere Geräte ausgeben dürfen.

  55. Sind eigentlich schon Fälle von Amazon bekannt? Nein oder?
    Wie sieht es mit Media Markt und Saturn aus? Das Problem mit den Stornierungen scheint ja nur bei den anderen Läden ein großes Problem zu sein?!

  56. Bei Otto weiß ich mittlerweile, dass es eine Masche ist, mit Angeboten zu ködern, und dann Tage oder Wochen später mitzuteilen, dass das bestellte Produkt nicht beschafft werden konnte. Das ist mir mittlerweile bei drei unterschiedlichen Produkten passiert. Daher ist das jetzt kein technisches Problem bei denen, das mit der PS5 zu tun hat, sondern hat lediglich Köderfunktion.

  57. Gut das ich PC Gamer bin wir haben solche Probleme nicht 😆 tja Pech würde ich Mal sagen. Vielleicht lernen die Menschen sich endlich Mal in Geduld zu üben statt immer nur alles sofort und gleich haben zu wollen. Ich wünsch den Käufern die PS5 so spät und beschädigt wie möglich zu bekommen. Anders lernen sie es nicht.

    • Nein, natürlich hat man als reiner PCler keine solche Probleme… xD Der Vorverkauf der neuen Nvidia Karten (insbesondere die 3080) liefen vorbildhaft. LOL…. Erst nachdenken, dann schreiben.
      Btw kann man beides sein. PCler und Konsolero… Ich nutze seit Jahrzehnten beides….

  58. Selbst, wenn nur eine Konsole pro Haushalt verkauft worden wäre, hätte nicht jeder eine Konsole bekommen. Es gibt nicht nur in Deutschland Gamer, die eine Konsole wollen. Keiner der beiden Konsolenhersteller kann im Moment genug Konsolen für den kompletten Markt liefern. Auch, wenn Sony das dementiert. Die Probleme aufgrund Corona und die Probleme mit dem AMD Chip sind nicht tot zu schweigen.

  59. man kann die schwarzen Schafe aber auch einfach damit abstrafen, indem dort niemand einen überteuerten Preis bezahlt!
    wer das macht, nur um vielleicht 2-3 Monate eher spielen zu können, hat anscheinend zu viel Kohle.

    gestern habe ich eine PS5 für 90.000€ gesehen. da hat wohl ein Bot mitgeboten 😀
    so kann man die auch abstrafen….

  60. Verstehe nicht warum ihr nicht warten könnt? Ist es soooo wichtig bei den ersten zu sein? Wenn sich der Ansturm gelegt hat dann sind die Konsolen wieder verfügbat und werden rausgehauen, zum Teil mit einem niedirgeren Preis. Man muss nur Warten können / Wollen

    • Die Konsole wird wohl bis Mitte 2021 nur schwer zu bekommen zu sein. Dazu gibt es erstmal keine im normalen Handel und alleine die SSD in der Konsole liegt locker zwischen 100-200€. Die wird also das erste Jahr sicher nicht günstiger. Wieso auch? Die Nachfrage ist riesig und es gibt ja sogar Menschen die zahlen bei Ebay Mondpreise.

    • Willkommen im Klub 😀
      Gestern vorbestellt, überwiesen und dann im Konto Status auf storniert… Hoffentlich klappt wenigstens die Rückerstattung problemlos.
      Schon das zweite mal enttäuscht.. Schon bei Otto wurde storniert, obwohl ich morgens um 6 Uhr bestellt hatte. Ist aber auch soooo schwer, nur so viele Vorbestellungen zuzulassen, wie einem Exemplare zugesichert wurden. Herrje

  61. das nennt sich Marktwirtschaft. Sony kann den Händlern noch auferlegen ihr System zu ändern oder zusätzliche Checks zumachen. Siehe die eigen stors sowohl bei Sony und MS wurde auf ein Stück pro Kunde limitiert.
    Sony ist bloß der Hersteller. wenn ihr schon rum meckert und heult,weil ihr kein Luxus Produkt bekommt, dann beschimpft wenigstens die richtigen.

  62. Da muss ich Tom recht geben.
    Warum zum Teufel kann Sony und Microsoft das nicht hinbekommen
    nur eine Konsole pro Haushalt , weil den das völlig egal ist Hauptsache Umsatz stimmt .
    Würden die Konsolenherrsteller das so machen nur eine pro Haushalt dann würden die
    schwarzen Schafe bei ebay aussterben die nur eins im Sinn haben die Leute richtig bluten
    zu lassen .
    Bei mir klappt das nicht ich kann warten. Man muss bedenken das die ersten Auslieferung sowieso
    wieder mit Fehlern sind hat man damals gesehen wo die PlayStation 4 raus kam

    • Weil es für die Firmen nicht einfach überprüfbar ist
      Es gibt Adressen mit deutlich über 100 Haushalten, daher lässt es sich nicht durch einen einfachen Algorithmus überprüfen

    • Eine Konsole pro Haushalt oder?
      Ich und mein Bruder wollen auch eine playstation.
      Und teilen die selbe Adresse.
      Also müsste einer von uns verzichten?
      Blödsinn was du da redest junge…

    • So ein Schwachsinn. Wenn ich als Gast bestelle, dann kann ich mehrere Adressen, mehrere Emails und mehrere Namen angeben. Da kann sony, media markt, saturn etc auch nix machen. Ihr seid verzweifelt, aber beruhigt euch. Ihr bekommt schon noch eine. Genau wie ich auch.

    • Ich habe bei Saturn und Media Markt am Feitag eine vorbestellt und noch keine Stornomail erhalten. Was bringt ein Check wenn man in unterschiedlichen Läden kauft? Ich warte eine Woche und wenn dann keine Stornierung kommt behalte ich die von Saturn und die von Media Markt verkaufte ich für 499€ an Freunde die keine bekommen haben. Freitag war aber echt schlimm. War in 10 Shops angemeldet und habe jeden Ansturm miterlebt. Bei Amazon hatte ich gar keine Chance. Bei Otto zum Glück auch nicht, die stornieren ja bereits.

  63. Die sollen gefälligst alle Bestellungen Stornieren die eine Bestellmenge von 1 überschreitet. Auch noch zu prüfen ob die Versandadresse mehrfach vorkommt wär top aber ggf. Übertrieben.

    Die Hersteller sind hier aber auch nicht fähig, wenn hier eine Registrierung an die Hersteller gehen müsste (vom Händler für alle Vorbestellungen) um Garantie zu erhalten. Uns mit der Auflage das nur 1 Gerät pro Person gekauft werden darf. Dann könnte der Hersteller die schwarzen Schafe direkt an die Hersteller zurück melden und diese anhalten nicht valide Vorbestellungen zu stornieren. Technisch ist das auch machbar, muss ja nur elektronisch übermittelt werden.

    • Haben die doch schon gemacht, diese ganze Stornierungswelle die vor wochen gestartet ist und mehrere hunderte Vorbestellungen storniert wurden, waren ja größtenteils auch aufgrund Mehrfachbestellungen.

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