Start Wirtschaft Ocha-Ocha: Erik Range (‚Gronkh‘) investiert in Getränke-Startup

Ocha-Ocha: Erik Range (‚Gronkh‘) investiert in Getränke-Startup

1
Erik Range ('Gronkh') investiert in das Tee-Startup Ocha-Ocha (Abbildung: Twitch-Stream)
Erik Range ('Gronkh') investiert in das Tee-Startup Ocha-Ocha (Abbildung: Twitch-Stream)

Mit Erik Range alias Gronkh beteiligt sich einer der prominentesten Streamer und Letsplayer beim Augsburger Früchtetee-Startup Ocha-Ocha.

Update vom 20. Juli 2022: Wer mal kosten möchte, worin Gronkh genau investiert hat: Ocha-Ocha ist als loser Tee oder fertig verpackt im Tetrapak im Online-Shop und bei Amazon* erhältlich. Preisbeispiel: Der 12er-Pack mit Grüntee oder Früchtetee (je 500 ml) liegt bei ca. 24 bis 26 €*.


Meldung vom 20. Juli 2022: 4,9 Millionen Follower bei YouTube, 1,3 Millionen bei Twitch, 940.000 bei Instagram: Nur wenige Gaming-Influencer bringen es auf solche Fabelzahlen wie Erik Range (‚Gronkh‘), der seit über zehn Jahren im Geschäft ist und abseits der Streams und Letsplays auch als Synchronsprecher und Testimonial gebucht wird.

Parallel wird Range zunehmend auch als Investor auftreten – und zwar unter der Fahne des neugegründeten Ablegers Range Ventures, der zusätzlich zu den Merchandise-Aktivitäten, der Gods of Gaming GmbH und der Künstler-Agentur 1Up Management in einer übergeordneten Holding gebündelt ist.

Nun hat der Unternehmer ein erstes konkretes Investment öffentlich gemacht – und zwar beim Augsburger Startup Ocha-Ocha, das ungesüßte Früchtetee- und Kaffee-Spezialitäten abpackt, braut und vermarktet. Gleichzeitig tritt Japan-Fan Range auch als Markenbotschafter und somit als Werbeträger in Erscheinung.

Zu Art und Umfang der Beteiligung äußern sich die beteiligten Parteien nicht.

Ranges Motivation: “Mein größtes Problem ist die Abhängigkeit von Zucker.” Er wolle von Cola und Co. wegkommen und mehr ungesüßte Getränke konsumieren. Gleichzeitig seien Zuckerersatzstoffe keine Alternative, weil er von Süßungsmitteln Heißhungerattacken bekäme.

Aufmerksam geworden sei Range auf Ocha-Ocha durch eine Crowdfunding-Kampagne im Jahr 2021, in der die Ocha-Ocha-Gründer um Gelder für die Rettung des Startups während der Corona-Krise geworben haben. Nachdem diese Rettung geklappt hat, kam es zu konkreten Gesprächen mit Blick auf ein mögliches Investment. 

1 Kommentar

  1. Einfach Wasser trinken… Mache ich fast den ganzen Tag.

    4-5 Euro pro Liter für Ocha Ocha ist echt heftig. Natürlich investiert man dort gerne, wenn man es gleichzeitig an Millionen Follower vermarkten kann. Wie praktisch!

Kommentarfunktion ist geschlossen.