Start Sport FIFA 23 erscheint am 30. September (Update)

FIFA 23 erscheint am 30. September (Update)

1
Kylian Mbappé und Sam Kerr werben für FIFA 23 (Abbildung: Electronic Arts)
Kylian Mbappé und Sam Kerr werben für FIFA 23 (Abbildung: Electronic Arts)

Electronic Arts verrät, welcher Fußballstar das Packungsmotiv von FIFA 23 ziert: Kylian Mbappé übernimmt diese Aufgabe zum dritten Mal in Folge.

Update vom 20. Juli 2022: Electronic Arts hat den Termin für FIFA 23 bekannt gegeben: Das Fußballspiel erscheint am 30. September für PlayStation 5, Xbox Series X/S, Xbox One, PlayStation 4, PC und Stadia.

FIFA 23 umfasst die WM in Katar und die Fraußenfußball-WM 2023 in Australien und Neuseeland. In Zahlen: 19.000 Spielerinnen und Spieler, 700 Teams, 100 Stadien, 30 Ligen (darunter die Bundesliga und die Premiere League) sowie Champions League und Europa League.

Wie in ungefähr jeder Saison sollen die Animationen und Bewegungen noch realistischer und geschmeidiger ausfallen als beim Vorgängerspiel.

Ein erster Trailer ist auf YouTube zu besichtigen.


Update vom 19. Juli 2022: Electronic Arts hat die Zuordnung der beiden Testimonials Kylian Mbappé und Sam Kerr auf der FIFA 23-Vorderseite konkretisiert. Demnach ist Mbappé weltweit auf der Standard-Edition abgebildet, Kerr hingegen ’nur‘ in ihrer Heimat Australien sowie in Neuseeland. Mit Sam Kerr als Frontfrau wird es außerdem ein ‚Amazon Exclusive‘ geben.

Einzig auf der FIFA 23 Ultimate Edition sind sowohl Mbappé als auch Kerr zu sehen.

Electronic Arts kündigt für die morgige Enthüllung die „bisher innovativste und am stärksten miteinander verknüpfte Ausgabe des Franchise“ an.


Meldung vom 18. Juli 2022: Wie lange läuft eigentlich der Vertrag zwischen dem US-Spielehersteller Electronic Arts und PSG-Star Kylian Mbappé? Offenkundig mindestens drei Saisons: Denn der französische Meister, Pokalsieger, Weltmeister und Nations-League-Sieger ist nach FIFA 21 und FIFA 22 auch auf der Packung von FIFA 23 abgebildet.

Auf der Ultimate Edition, die für 100 € üblicherweise Spielwährung und digitale Extras mitliefert, ist neben Mbappé außerdem Sam Kerr zu sehen: Die Australierin in Diensten des FC Chelsea zählt zu den besten Fußballerinnen des Planeten und ist dem Vernehmen nach die erste Frau, die abseits von regionalen Ausnahmen Teil der globalen Marketing-Kampagne wird.

Einen Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht; als wahrscheinliches Zeitfenster gilt Ende September / Anfang Oktober. Für den kommenden Mittwochabend (20. Juli / 18 Uhr) hat Electronic Arts den offiziellen ‚Reveal-Trailer‘ via YouTube angekündigt.

Die FIFA-Serie war zuletzt regelmäßig das erfolgreichste Computer- und Konsolenspiel in Europa: Allein in Deutschland hat sich FIFA 22 mehr als 1,5 Millionen Mal verkauft.

FIFA 23 ist das letzte EA-Fußballspiel, das den Namen des Weltfußballverbands trägt: Nach knapp 30 Jahren konnten sich die Parteien nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen. Ab 2023 setzt Electronic Arts die Serie unter der neuen Marke EA Sports FC fort; die FIFA sucht ihrerseits nach Partnern in der Videospiele-Industrie, um eigene Games zu produzieren und vermarkten.

Das traditionelle FIFA-Anspielen auf der Kölner Gamescom (24. bis 28. August) muss in diesem Jahr entfallen: Denn Electronic Arts gehört nicht zu den Ausstellern der Computerspiele-Messe – zum ersten Mal seit 2009.

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.