Start Wirtschaft Fortnite: Apple verbannt Epic Games aus dem AppStore

Fortnite: Apple verbannt Epic Games aus dem AppStore

0
Apple und Epic Games streiten um die Höhe von Provisionen im App-Store (Abbildungen: Apple / Epic Games)
Apple und Epic Games streiten um die Höhe von Provisionen im App-Store (Abbildungen: Apple / Epic Games)

Der Streit mit Apple entwickelt sich für Epic Games in eine ungute Richtung: Fortnite darf vorerst nicht in den AppStore zurückkehren.

Sollte es bislang Zweifel daran gegeben haben, zu wessen Ungunsten sich die juristische Auseinandersetzung zwischen Epic Games und Apple entwickelt, dann treten Gewinner und Verlierer spätestens jetzt deutlicher zutage.

Denn der AppStore-Betreiber hat dem Fortnite-Entwickler einen scharf formulierten Brief zukommen lassen, dass man bis auf Weiteres keine Anträge für eine Rückkehr des populären Multiplayer-Spiels berücksichtigen werde – und zwar solange, bis alle Rechtsmittel ausgeschöpft seien. Die Apple-Juristen begründen die Ablehnung auch mit dem „heuchlerischen Verhalten“ seit der Gerichtsentscheidung vom 10. September.

Den Brief der Apple-Kanzlei hat Epic-Boss Tim Sweeney via Twitter öffentlich gemacht – und gleichzeitig eingeräumt, dass sich der Prozess fünf Jahre hinziehen könne.

Epic Games hatte Apple im August 2020 mit einem bewussten Verstoß gegen die AppStore-Richtlinien zum Rauswurf von Fortnite provoziert und in dieser Causa die eigene Zielgruppe mobilisiert. Das Ziel: Apple zu zwingen, externe Zahlungsmöglichkeiten zuzulassen und die als zu hoch empfundenen Provisionssätze von 30 Prozent abzusenken, die bei In-App-Käufen fällig werden.

Ein kalifornisches Gericht hatte Mitte September entschieden, dass Apple zwar grundsätzlich Hinweise auf externe Zahlungssysteme zulassen müsse. Der Epic-Games-Argumentation mit Blick auf eine kolportierte Monopolstellung von Apple war die Richterin allerdings nicht gefolgt. Wegen Vertragsbruch wurde Epic Games zur Zahlung von 6 Mio. Dollar (ca. 5,1 Mio. €) verdonnert, die inzwischen überwiesen wurden.

Wenige Tage nach dem Urteil hatte Sweeney den Apple-Manager Phil Schiller per Mail um eine Reaktivierung des Epic-Kontos gebeten – die Grundvoraussetzung, damit Fortnite auf iPhone und iPad wieder heruntergeladen und gespielt werden kann. Mehr noch: Auch die Weiterentwicklung der Unreal Engine für Apple-Hardware hängt an diesem Account.

Das Tischtuch zwischen beiden Kontrahenten scheint endgültig zerschnitten. Sweeney wirft Apple öffentlich Wortbruch vor und kündigt an, man werde weiterkämpfen: „Die Notwendigkeit für Regulierung und staatliche Maßnahmen ist offensichtlicher denn je.“