Sony Interactive Entertainment Deutschland wird Sponsor des DFL-E-Sport-Wettbewerbs Virtual Bundesliga auf Basis von FIFA 22.
Update vom 8. März 2022: Seit heute sind die Details des neuen „Community Cups“ öffentlich, die von Neu-Sponsor Sony Interactive ausgerichtet werden.
Bei den Turnieren am 20. März (Sonntag) und 29. März (Dienstag) winkt jeweils ein Play-Off-Startplatz für die Virtual Bundesliga – und damit die Chance, um die FIFA-Meisterschale mitspielen zu können. Die Erstplatzierten erhalten außerdem eine PlayStation 5 und 500 €. Die Zweitplatzierten kassieren 500 €, für die Plätze 3 bis 32 gibt es PSN-Gutscheine im Wert zwischen 20 und 200 €.
Für die Teilnahme erforderlich ist die PS4-Version von FIFA 22 (alternativ die Ultimate Edition auf der PlayStation 5). Alle Details sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der offiziellen Website.
Meldung vom 3. März 2022: Bereits seit 2012 wird alljährlich der Deutsche Meister in der Disziplin FIFA auf PlayStation und Xbox ermittelt – seit der Saison 2018/19 gibt es außerdem einen gesonderten Club-Meister. Amtierender Titelverteidiger ist der 1. FC Heidenheim.
26 Klubs der 1. und 2. Fußball-Bundesliga entsenden eigene Teams in den Wettbewerb, der aus zwei ‚Divisionen‘ (Süd-Ost und Nord-West) besteht. Mit dem FC Bayern München und Borussia Dortmund fehlen allerdings ausgerechnet die beiden Spitzen-Clubs (aus Gründen).
Seit November 2020 besteht eine intensive Kooperation zwischen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und dem Kölner E-Sport-Veranstalter ESL Gaming – die Sparkassen-Tochter Bevestor fungiert als Namens-Sponsor der Virtual Bundesliga.
Jetzt kommt mit Sony Interactive Entertainment ein weiterer großer Name hinzu: Der PlayStation 5-Hersteller wird sich insbesondere auf den VBL Open-Modus fokussieren, der allen FIFA-Begeisterten offen steht und Hobby-Spielern ab 16 Jahren den Kampf um die Meisterschale ermöglicht. Nach Veranstalterangaben lag die Zahl der Anmeldungen zuletzt im sechsstelligen Bereich.
Sony PlayStation wird in dieser Saison zwei ergänzende „Community-Cups“ auf Basis der PlayStation 4-Version von FIFA 22 austragen – die Sieger dürfen sich auf je ein Ticket für die Play-Offs freuen. Dadurch eröffnet sich eine weitere Option, sich für diese Wettbewerbsrunde zu qualifizieren.
Stephan Schröder, SVP Global Brand Partnerships bei ESL Gaming: „Die Partnerschaft mit einer renommierten globalen Marke wie PlayStation bekräftigt den aktuellen Stellenwert der VBL und kann die gewonnene Attraktivität des Wettbewerbes sogar noch weiter aufwerten.“
Jörg Höflich, Head of Virtual Bundesliga bei der DFL: „Mit PlayStation bekennt sich eine internationale Top-Marke, die bereits eng mit dem E-Football verbunden ist, zur VBL. Auch inhaltlich ist diese Kooperation stimmig, weil für PlayStation wie auch für uns als Ausrichter des Wettbewerbs ein starker Fokus auf der Community liegt.“
Die aktuelle Saison der VBL Open mit ihren fünf Qualifikationsrunden läuft seit dem 1. November 2021 und erstreckt sich bis Ende März 2022. Ab Mai folgen die Play-Offs. Beim Grand Final geht es um den Titel „Deutscher Meister im eFootball“ und ein Gesamt-Preisgeld von 100.000 €.
Sony Interactive bewirbt die PlayStation 5 außerdem als einer der Hauptsponsoren der UEFA Champions League.