Start Sport Virtual Bundesliga 2021/22: DullenMIKE ist Deutscher Meister

Virtual Bundesliga 2021/22: DullenMIKE ist Deutscher Meister

0
Dylan Neuhausen alias DullenMIKE ist Deutscher Meister in der Disziplin FIFA 22 (Foto: S. Howar, ESL)
Dylan Neuhausen alias DullenMIKE ist Deutscher Meister in der Disziplin FIFA 22 (Foto: S. Howar, ESL)

Der Deutsche Meister in der Disziplin FIFA 22 heißt Dylan Neuhausen alias DullenMIKE: Der 19jährige hat die Virtual Bundesliga 2021/22 gewonnen.

Immer Glück ist Können: In der Neuauflage des Vorjahres-Finals standen sich am Pfingstsonntag erneut Dylan Neuhausen (‚DullenMIKE‘) und der amtierende FIFA-Meister Umut Gültekin (‚RBLZ_Umut‘) an den Gamepads gegenüber – diesmal mit dem glücklicheren Ende für Neuhausen. Mit einem 5:0 sicherte er sich in Köln die amtliche Meisterschale der zehnten VBL-Saison, einen 40.000-€-Scheck und den Titel „Deutscher Meister 2022 im eFootball“.

Dylan Neuhausen denkt bereits über die Saison hinaus: „Ich bin komplett sprachlos, verspüre eine riesige Erleichterung. Ich wollte unbedingt einmal Deutscher Meister werden und habe das jetzt endlich geschafft. Nächstes Jahr kann ich diesen Erfolg hoffentlich wiederholen.“

Andreas Heyden, Executive Vice President Digital Innovations DFL Group: „Im Namen der DFL herzlichen Glückwusch an Dylan Neuhausen zum Erfolg in der VBL-Jubiläumssaison. Das Leistungsniveau ist im Lauf der vergangenen Jahre kontinuierlich gestiegen – den Einzelspieler-Titel zu erringen, ist daher eine großartige Leistung. Das VBL Grand Final endlich wieder mit Spielern und Zuschauenden in der Halle zu erleben, war der gelungene Abschluss einer erfolgreichen Saison.“

Die Virtual Bundesliga 2021/22 ist eine Co-Produktion von Deutscher Fußball-Liga (DFL), ESL Gaming und FIFA-Hersteller Electronic Arts. Ab der übernächsten Saison 2023/24 müssen sämtliche Klubs der 1. und 2. Bundesliga ganzjährig E-Sport-Teams unterhalten und den jeweiligen FIFA-Kader in den gemeinsamen Wettbewerb entsenden. Der Grund: Das E-Sport-Turnier ist künftig ein offizieller DFL-Wettbewerb. Zusätzlich zur Club-Meisterschaft – die Ende März erstmals RB Leipzig gewonnen hat – wird jeweils noch der Titel im Einzel ausgespielt, an dem sich neben Profis auch Hobbyspieler beteiligen können.

Das Gesamt-Preisgeld betrug in diesem Jahr erneut 100.000 €.