Start Sport Stark Esports: FIFA-Spielerberater holt EA-Manager Goroll

Stark Esports: FIFA-Spielerberater holt EA-Manager Goroll

0
Marc Goroll wechselt von Electronic Arts zur Stark-Esports-Agentur Rabona.
Marc Goroll wechselt von Electronic Arts zur Stark-Esports-Agentur Rabona.

Eine der wichtigsten Spieler-Agenturen im E-Sport drückt auf den Reset-Knopf: Die Stark Esports GmbH wird komplett umgebaut.

Nur wenige E-Sport-Agenturen können eine solche Bilanz vorweisen: Der amtierende „FIFA“-Weltmeister Mohammed Harkous („MoAuba“, FOKUS CLAN) und der Deutsche Meister Michael Bittner („MegaBit“, Werder Esports) sind nur zwei von vielen Profis, die bei Stark Esports unter Vertrag stehen. Auch bekannte „FIFA“-Spieler von Schalke 04, VfL Wolfsburg und Hertha BSC gehören zu den Stark-Mandanten, darunter Danny Liepolt („Proownez“), Elias Nerlich („Eliasn97“), Benedikt Saltzer („SALZ0R“), Dylan Neuhausen („Dullenmike“) und Timo Siep („TimoX“).

Jetzt wird die Bochumer Agentur komplett umgebaut: Das „Player Management“ wird abgespalten und findet ab März 2020 in der neu gegründeten Rabona GmbH in Düsseldorf statt. Mit der Vokabel „Rabona“ wird eine technisch anspruchsvolle „Überkreuz“-Schusstechnik im Fußball bezeichnet – auf YouTube gibt es regelrechte Hitparaden solcher spektakulären Szenen.

Damit einher geht eine spannende Personalie: Denn die Rabona-Geschäftsführung übernimmt Marc Goroll, der mehr als sieben Jahre für „FIFA“-Hersteller Electronic Arts tätig war – zuletzt als Marketing und Communications Manager. Goroll will sich mit Rabona auf das Management von „FIFA“-Profis fokussieren.

Parallel übernimmt Stark Esports die Schweizer Skilled AG samt aller Mitarbeiter: Das Unternehmen mit Sitz in Zürich firmiert künftig unter Stark Esports Switzerland AG und wird somit zur Filiale.

Die Dachgesellschaft will sich durch diese neue Struktur noch stärker als Full-Service-E-Sport-Agentur im deutschsprachigen Raum positionieren – dazu gehört auch ein Relaunch des Marken-Auftritts.