Der Sportsender Sport1 sendet ab sofort aus den „Mittendrin Studios“ in Ismaning: Dort werden Inhalte für TV und Social Media produziert.
Eine neue Studioumgebung inklusive Haupt-Studio mit Info-Set, News-Set und eigenen E-Sport- und Social-Media-Studios bildet das neue Herzstück von Sport1. Der Sender selbst spricht von den „Mittendrin Studios“, anspielend auf den Slogan „Mittendrin statt nur dabei“.
„Besonders mit Blick auf die neue Bundesliga-Rechteperiode ist Sport1 mit dieser Studiowelt fit für die neue Saison, um unser erweitertes Portfolio an Lizenzrechten noch schneller, noch zielführender in Bewegtbild-Formate umsetzen zu können“, erklärt Olaf Schröder, Vorstands-Chef der Sport1 Medien AG.
Auch Chefredakteur Pit Gottschalk ist begeistert: „Moderner kann kein Newsroom arbeiten, da wir aus der Redaktion heraus sofort und jederzeit live gehen können. Unsere ‚Mittendrin Studios‘ geben der Berichterstattung auf unseren TV-, Digital- und Social-Media-Kanälen einen kraftvollen Schub.“
Von der neuen Zentrale soll auch die E-Sport-Berichterstattung profitieren, die sowohl im Free-TV als auch über die beiden Pay-TV-Sender eSports1 (deutschsprachig) und eSportsOne (international) ausgespielt wird. Spielszenen können im Studio per Analyse-Tool und Surface-Geräten veranschaulicht werden. Moderiert, eingeordnet und kommentiert werden die Partien von Phylicia Whitney, Jonas Schaffrick und Redakteur Fabian Sieroka.