Start Sport House of Football: DFB baut Twitch-Kanal um

House of Football: DFB baut Twitch-Kanal um

0
Deutscher Fußball-Bund (DFB)
Deutscher Fußball-Bund (DFB)

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) unterzieht dem seit 2019 bestehenden eFootball-Twitch-Kanal einem Relaunch samt strategischer Neuausrichtung. Titel: House of Football.

„Wir brauchen mehr Straßenfußball und weniger FIFA-Playstation“ – das forderte noch vor wenigen Tagen niemand Geringerer als Hasan Salihamidzic, Sportvorstand beim Rekordmeister FC Bayern München. Man müsse alles tun, damit Jungs und Mädchen in ihrer Freizeit kicken und sich nicht zu sehr in den digitalen Medien aufhalten, so Salihamidzic wörtlich.

Dessen ungeachtet vollführt der Deutsche Fußball-Bund einen Relaunch des verbandseigenen Twitch-Kanals dfb_official, um dem etwas fußlahmen Auftritt neue Impulse zu verliehen. Dazu holt sich der DFB fachkundige Unterstützung ins Haus: Influencer Simon Walter (XPAZZOO) moderiert und streamt neue Formate – Schwerpunkt: E-Sport-Wettbewerbe wie der DFB ePokal, der um weitere Matches der 3. Liga, ein Frauenfußballturnier sowie Offline-Wettbewerbe der U-Nationalmannschaften ergänzt wird.

Ziel sei es, mit einer ganzjährigen, breiten Bespielung durch qualitativ hochwertige und innovative Formate „neue Standards im Contentstreaming“ zu setzen.

Überhaupt werde Twitch für den DFB immer relevanter, meint Holger Blask, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der DFB GmbH & Co. KG. Die Amazon-Videoplattform habe sich binnen weniger Jahre nicht nur zur führenden Plattform für Gaming und E-Sport-Formate entwickelt – auch Sportinhalte würden immer bedeutsamer. „Das haben wir erkannt und uns gezielt an den Needs der Community orientiert, um nachhaltig ein erfolgreiches Konzept für die neue und junge Generation der Sportfans zu erschaffen. Wir freuen uns, mit Simon das passende Gesicht dafür gefunden zu haben.“

Simon Walter alias XPAZZOO: „Ich bin leidenschaftlicher Fußballer – offline, aber auch online. Die Partnerschaft mit dem DFB bietet mir die perfekte hybride Möglichkeit, mich als Content Creator im eFootball zu verwirklichen und dabei mir selber und meiner Kreativität durch viel Freiraum treu zu bleiben.“

Die DFB ePokal Playoffs starten am heutigen Donnerstag und dauern bis Sonntag (3. April). Das Format basiert auf FIFA 22 des US-Publishers Electronic Arts.