Start Marketing & PR Audiencly: Flexion übernimmt Influencer-Marketing-Agentur

Audiencly: Flexion übernimmt Influencer-Marketing-Agentur

0
André Kuschel (Anteilseigner), Jens Lauritzson (CEO Flexion), Adrian Kotowski (CEO Audiencly), Michael Schmidt (CMO Audiencly) und Per Lauritzson (COO Flexion)
André Kuschel (Anteilseigner), Jens Lauritzson (CEO Flexion), Adrian Kotowski (CEO Audiencly), Michael Schmidt (CMO Audiencly) und Per Lauritzson (COO Flexion)

Der Mobilegames-Dienstleister Flexion kauft die Düsseldorfer Influencer-Marketing-Agentur Audiencly für fast zehn Millionen Euro.

Erst im Januar hatte sich Flexion mit 500.000 € am Hamburger Influencer-Marketing-Spezialisten Liteup Media beteiligt – jetzt übernimmt der börsennotierte britische Technologie-Dienstleister eine deutsche Agentur: Flexion kauft die Düsseldorfer Audiencly GmbH. Der Kaufpreis für sämtliche Anteile beträgt 9,34 Millionen € in bar und Aktien.

Die Gründer Audiencly – Geschäftsführer Adrian Kotowski und CMO Michael Schmidt (der bis Februar in gleicher Funktion auch für Lootboy tätig war) – werden die Agentur weiter führen.

Audiencly wurde erst 2018 gegründet und hat nach eigenen Angaben Zugriff auf ein Netzwerk von mehr als 5.000 Influencern. In diesem Zeitraum seien 1.000 Kampagnen für mehr als 100 Kunden durchgeführt worden, darunter Tencent, Electronic Arts (APEX Legends), Square Enix, Epic Games und NetEase.

Flexion-CEO Jens Lauritzson: „Dies ist eine bahnbrechende Übernahme für Flexion und unser erster Schritt in einen größeren Markt mit einem breiteren Service für Spieleentwickler. Die Integration von Influencer Marketing ist eine riesige Chance, weil sie ein wirklich einzigartiges Angebot für Entwickler schafft, um ihre Einnahmen und Nutzerzahlen zu steigern.

Audiencly-CEO Adrian Kotowski:Wir haben Audiencly mit einem Fokus auf unsere Gaming-Kunden und ihre individuellen Bedürfnisse aufgebaut. Audienclys Kampagnen- und Creator-zentrierter Ansatz für Gaming-Marken hat einen starken Einfluss auf die Nutzer-Akquise und ergänzt effizient andere Kanäle zur Kundengewinnung.