Start Marketing & PR eSport-Sponsoring: Coca-Cola wirbt bei Overwatch League (Update)

eSport-Sponsoring: Coca-Cola wirbt bei Overwatch League (Update)

Coca-Cola ist weltweiter Hauptsponsor der Overwatch -League (Foto: Coca-Cola Deutschland)

Der GamesWirtschaft-Liveticker dokumentiert die wichtigsten Neuzugänge und Veränderungen aus dem eSport-Sponsoring in Deutschland.

Overwatch League: Coca-Cola wird Hauptsponsor (Update vom 12.2.2019)

„Weltweiter Getränkesponsor für alle nichtalkoholischen Getränke“ – diesen Titel führt Coca-Cola ab sofort mit Blick auf die Overwatch League, und zwar weltweit. Der Softdrink-Riese hat eine entsprechende Vereinbarung mit dem „Overwatch“-Hersteller Activision Blizzard unterschrieben.

Für Nordamerika ist außerdem der Automobilbauer Toyota an Bord. Die Telekom-Sparte T-Mobile, die IT-Marke OMEN by HP und der Chip-Riese Intel treten auch als Sponsor der deutschsprachigen Angebote auf.

„Overwatch“ ist ein Online-Multiplayer-Action-Spiel, das seit Mai 2016 auf dem Markt ist. Mit der „Overwatch League“ betreibt das Entwicklerstudio Blizzard Entertainment eine eigene Liga nach dem Vorbild von NBA und NHL – inklusive Profi-Teams, Livestreaming-Übertragung und Merchandising. Die diesjährige Saison startet am 15. Februar 2019.

Paysafecard verlängert mit ESL (Update vom 11.2.2019)

Umfassender und internationaler fällt die künftige Zusammenarbeit zwischen dem Zahlungs-Dienstleister Paysafecard und dem Kölner Turnier-Veranstalter Turtle Entertainment aus. Als ESL-Hauptsponsor will sich der österreichische Anbieter noch stärker in der globalen eSport-Szene etablieren. Nach Unternehmensangaben profitiert Paysafecard durch die wachsende Nachfrage nach Online-Prepaid-Lösungen von eSport-Fans.

Konkret geht die „Paysafecard eSports Hall of Fame“ in die Verlängerung – eine Auszeichnung für Persönlichkeiten und Aktivitäten. Das Format „Paysafecard Beat the Legends“ ermöglicht Amateuren, gegen Profis und Influencer auf eSport-Bühnen anzutreten. Teilnehmer an der „Paysafecard Ultimate Experience“ können außerdem eine Reise zu einem ESL-Turnier gewinnen, inklusive VIP-Zugang und Meet & Greet mit eSportlern.

Paysafecard-CEO Udo Müller wirbt auch 2019 als Hauptsponsor bei den ESL-Turnieren (Foto: Paysafecard)

LG Electronics: Neuer Hauptsponsor von Eintracht Frankfurt eSports (Update vom 22.1.2019)

Der koreanische Konzern LG Electronics ist neuer Hauptsponsor von Eintracht Frankfurt eSports. Das Unternehmen wird die Trainingszentren mit Gaming-Monitoren der Marke LG UltraGear ausstatten. Für LG-Marketing-Leiter Frank Sander war unter anderem ausschlaggebend, dass sich die Eintracht abseits kommerzieller Ziele auch für Jugend- und Talentförderung sowie den Breitensport einsetzt.

Die "FIFA"-Profis Philipp Schermer ("Eisvogel", links) und Tim Schwartmann ("Tim Latka", rechts) werben künftig mit dem R+V-Logo (Mitte: Schalke-Vorstand Alexander Jobst, R+V-Vertriebs-Chef Jens Hasselbacher) - Foto: R+V PR / Gerd Kämper)
Die „FIFA“-Profis Philipp Schermer („Eisvogel“, links) und Tim Schwartmann („Tim Latka“, rechts) werben künftig mit dem R+V-Logo (Mitte: Schalke-Vorstand Alexander Jobst, R+V-Vertriebs-Chef Jens Hasselbacher) – Foto: R+V PR / Gerd Kämper)

R+V Versicherung unterschreibt bei Schalke 04 eSports (Update vom 16.1.2019)

Die genossenschaftliche R+V Versicherungsgruppe ist bereits Sponsor der Erstliga-Mannschaft von Schalke 04 und intensiviert nun auch das eSport-Sponsoring: Mit Schalke 04 eSports wurde eine Vereinbarung unterzeichnet, die bis Ende 2022 reicht. Als Hauptsponsor ist das R+V-Logo auf den Trikots präsent und außerdem Namensgeber des sogenannten „R+V Gaming House Berlin“.

eSport-Sponsoring in Deutschland 2019 (Stand: 11. Februar 2019)

Aufgeführt sind ausschließlich Unternehmen, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben und / oder ein deutsches eSport-Team sponsern.

  • AMD (IT): Playing Ducks
  • AOK (Versicherung): Hertha BSC Berlin
  • AOK Nordwest (Versicherung): Schalke 04 eSports
  • Audi (Automobil): Bayern Ballers Gaming (April 2018) / FC Ingolstadt eSports (Dezember 2018)
  • Barmenia (Versicherung): Bayer 04 eSports (Juli 2018)
  • Barmer (Versicherung): VfB Stuttgart eSports (Juli 2017)
  • BrainEffect (Lebensmittel): Schalke 04 eSports
  • Coca-Cola (Lebensmittel): Overwatch League (Februar 2019)
  • Corsair (IT): Schalke 04 eSports
  • CosmosDirekt (Versicherung): VfL Wolfsburg eSports
  • DHL (Logistik): ESL (Mai 2018) – Logistikpartner
  • Effekt (Nahrungsmittel): VfL Wolfsburg
  • Engage (Nahrungsmittel): 1. FC Nürnberg eSports
  • Expert (Handel): Werksmannschaft
  • Euronics (Handel): Werksmannschaft
  • Fischer (Werkzeug): VfB Stuttgart eSports (Juli 2017)
  • FUN-Reisen (Tourismus): Hamburger SV eSports (Januar 2019) – Trikot-Sponsor
  • Hörluchs (Medizin): 1. FC Nürnberg eSports
  • Gerolsteiner (Lebensmittel): Unicorns of Love (Februar 2017)
  • Iiyama (IT): Playing Ducks
  • Intel (IT): ESL Meisterschaft / Overwatch-League (Februar 2019)
  • Kia (Automobil): League of Legends European Championship (Januar 2019)
  • Konami (Games): Schalke 04 eSports (2018)
  • LG Electronics (IT): Eintracht Frankfurt eSports (Januar 2018)
  • McDonald’s (Gastronomie): ESL Meisterschaft (November 2018) – mehr Infos
  • MediaMarkt (Handel): FC Ingolstadt eSports (Dezember 2018)
  • Mercedes-Benz (Automobil): ESL One (Oktober 2018) / Beteiligung an SK Gaming (Januar 2019) / ESL Meisterschaft – mehr Infos
  • MLP (Finanzen): eSport Rhein-Neckar („MLP Legends“)
  • Nitrado (Telekommunikation): Playing Ducks
  • Nürnberger (Versicherung): 1. FC Nürnberg eSports
  • OMEN by HP (IT): Overwatch-League (Februar 2019)
  • Otto Group (Handel): Playing Ducks
  • PaysafeCard (Finanzen): ESL Meisterschaft (erneuert im Februar 2019) – Hauptsponsor
  • Puma (Bekleidung): VfB Stuttgart eSports (Juli 2017)
  • R+V (Versicherung): Schalke 04 eSports (Januar 2019) – Haupt-Sponsor
  • Red Bull (Lebensmittel): RB Leipzig eSports
  • Shell (Automobil): League of Legends European Championship (Januar 2019) – mehr Infos
  • T-Mobile (Telekommunikation): Overwatch-League (Februar 2019)
  • TAG Heuer (Uhren): Virtual Bundesliga 2018/2019 / DFL – mehr Infos
  • Teamspeak (Software): Playing Ducks
  • Turtle Beach (IT): VfL Wolfsburg eSports
  • Umbro (Bekleidung): Schalke 04 eSports
  • Vodafone (Telekommunikation): Mousesports (Juni 2018) – Hauptsponsor / VfL Wolfsburg (Juni 2018) / ESL (Premium-Partner)
  • Wiesenhof (Lebensmittel): Werder Bremen eSports (Juli 2018)
  • Wüstenrot (Finanzen): ESL-Meisterschaft
  • Zotac (IT): Playing Ducks

Diese Aufstellung wird laufend aktualisiert. Eine Marke fehlt? Wir freuen uns über Hinweise an die Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here