
„Neue Maßstäbe“ will die Deutsche Fußball-Liga (DFL) mit der Eröffnung eines ‚Bundesliga Clubhouse‘ auf der Plattform Roblox setzen.
Parallel zum Start der Bundesliga-Rückrunde und flankiert von einer Hochstufung der Roblox-Altersfreigabe auf USK 16 hat die DFL am Wochenende einen dedizierten Bundesliga-Auftritt auf der populären Games-Plattform freigeschaltet. Das Angebot ist Bestandteil der laufenden Winterkampagne „Football as it’s meant to be“ und wurde von der Kölner Agentur Build A Rocket konzipiert. Die Umsetzung übernahm das Roblox-Studio Karta.
In Summe entstehen fünf Roblox-Erlebnisse, etwa ein Hindernis-Parcours und ein Freistoß-Simulator. In einem virtuelle Bundesliga Clubhouse können die jungen Fans exklusive Items sammeln, Avatare gestalten und mit angedockten Marken agieren, darunter der Sammelkarten-Anbieter Topps und der Sportsender ESPN.
Bundesliga: DFL eröffnet Spielplatz auf Roblox
Mit der Roblox-Integration sollen explizit junge Fans für die Liga gewonnen und langfristig gebunden werden. Als Zielgruppe wurde die Generation Z (Jahrgänge 1996 bis 2009) und Generation Alpha (ab 2010) definiert, also auch Kinder und Jugendliche.
Die DFL verzeichnete nach eigenen Angaben in den ersten vier Tagen mehr als 1,3 Millionen Aufrufe und stuft die Resonanz als „vielversprechend“ ein.
Peer Naubert, International Chief Marketing Officer der Bundesliga: „Die Gewohnheiten unserer jungen Zielgruppen verändern sich ständig, und es ist essenziell, darauf einzugehen und neue Möglichkeiten zu schaffen, wie sie die Bundesliga erleben können. Roblox ist eine der beliebtesten Plattformen junger Menschen weltweit, und als erste europäische Liga, die dort aktiv wird, haben wir eine einzigartige Gelegenheit, neue und bestehende Fans anzusprechen.“
Der Hinweis mit Blick auf die „erste europäische Liga“ ist insofern relevant, weil der Weltfußballverband FIFA bereits 2022 eine interaktive Roblox-Fußball-Welt entlang der Weltmeisterschaft in Katar eröffnet hat. Anlässlich der Frauen-Fußball-WM 2023 klinkte sich auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ein.
Build A Rocket-Geschäftsführer Alexander Albrecht: „Die Verbindung von Sport und Gaming definiert die Zukunft der Fan-Interaktion. Mit der Roblox-Aktivierung der DFL haben wir ein Erlebnis geschaffen, das nicht nur unterhält, sondern Fans auch enger mit der Bundesliga verbindet. Unsere Vision ist es, das Metaverse als Bühne für globale Marken zu etablieren – und die DFL setzt hier ein beeindruckendes Beispiel.“
Build A Rocket gehört seit 2021 zum internationalen Sportrechte-Vermarkter Sportfive, der unter anderem Borussia Dortmund, den VfB Stuttgart und FC Bayern München Basketball betreut.
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