Es müllert im Netz: Mit neuem Online-Shop will der Drogerie-Riese Müller zu einem „ernsthaften Wettbewerber“ im E-Commerce aufsteigen.
„Müller entdeckt das Internet“ ätzte die Lebensmittel-Zeitung am Freitag anlässlich der angekündigten Online-Offensive der Drogeriemarkt-Kette (5,5 Mrd. € Umsatz, 35.500 Beschäftigte, 900 Filialen in acht Ländern).
Aus Gründen: Denn im Unterschied zu den Marktführern dm und Rossmann wirkt der Internet-Auftritt des Ulmer Handelskonzerns schon länger aus der Zeit gefallen. Der Fokus liegt erkennbar im stationären Offline-Geschäft. In Deutschland ist Müller insbesondere in Bayern und Baden-Württemberg nahezu flächendeckend vertreten, im Norden, Westen und Osten gibt es ‚weiße Flecken‘.
Künftig werden die entlegensten Winkel des Landes erreicht – durch einen modernisierten Online-Shop, mit dem das Unternehmen „einen bedeutenden Schritt in die digitale Zukunft“ macht. Schnell, stabil und komfortabel soll das Einkaufserlebnis ausfallen, auch dank Cloud und KI.
Konkret will Müller die Produktsuche optimieren, die Auswahl an Zahlungsmitteln erweitern und Offline, Online und App eng verzahnen. Der Anteil online-exklusiver Artikel am Sortiment mit derzeit rund 120.000 Produkten wird ausgeweitet; große und sperrige Waren – etwa Trampoline – bekommt der Kunde per Dropshipping direkt ab Hersteller geliefert. Via Express-Option sind Bestellungen direkt in der Filiale abholbar.
Digital-Geschäftsbereichsleiter Kai Renchen verspricht sich von dieser „180-Grad-Wendung“ die Basis für nachhaltiges Wachstum und Innovation. Erklärtes Ziel: Innerhalb von nur zwölf Monaten will sich Müller „zu einem ernsthaften Wettbewerber im Online-Handel“ entwickeln.
Drogeriemarkt-Kette Müller: Einer der großen Player im Games-Einzelhandel
Für die Videospiele-Branche war, ist und bleibt Müller durch das üppige „Multi-Media“-Sortiment ein überaus relevanter Handels-Partner – erst recht nach dem Wegfall von GameStop: Die Auswahl an PlayStation-, Switch- und Xbox-Games, aber auch Konsolen und Zubehör (Gamepads, Headsets, Kabel, Speicher-Medien etc.) sucht in Fußgängerzonen ihresgleichen und übertrifft vielerorts sogar das Portfolio von Elektronikmärkten.
Auf dem Radar vieler Games-Kunden ist Müller durch die PlayStation 5-Mangellage zwischen 2020 und 2022 aufgetaucht. Analog zu MediaMarkt, Amazon, Otto, Expert & Co. war Müller einer von ganz wenigen Händler, der kleine Kontingente der Sony-Konsole im Rahmen unregelmäßiger ‚Drops‘ anbieten konnte. Die extremen Zugriffe zwangen den Online-Shop regelmäßig in die Knie; mit Vorschalt-Seiten und Warte-Bereichen wurde der Andrang kanalisiert.
Abseits der Multi-Media-Abteilung inklusive Musik-CDs und DVD-/Blu-Ray-Filmen ist Müller ein klassischer Drogerie- und Parfümerie-Vollsortimenter, der außerdem Spiel-, Schreib- und Haushaltswaren anbietet.
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