Start Politik Film- und Medienstiftung NRW zieht nach Köln

Film- und Medienstiftung NRW zieht nach Köln

0
Die Film- und Medienstiftung NRW koordiniert die Games-Förderung in Nordrhein-Westfalen.
Die Film- und Medienstiftung NRW koordiniert die Games-Förderung in Nordrhein-Westfalen.

Tschö, Düsseldorf: Nach 33 Jahren verlegt die Film- und Medienstiftung NRW ihr Hauptquartier ins benachbarte Köln.

Das Deichmannhaus direkt gegenüber von Hauptbahnhof und Kölner Dom beherbergt ab sofort die Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, die seit Anfang der 90er Jahre im Düsseldorfer Medienhafen zu Hause war. Die neue Adresse: Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln.

Mit einem Etat von 35 Mio. € gehört die Institution zu den bundesweit wichtigsten Förderern von Film- und Fernseh-Produktionen, Computerspielen, Konferenzen, Messen und Festivals – darunter der Deutsche Entwicklerpreis, der am gestrigen Dienstag im Kölner Gürzenich über die Bühne ging. Für die Förderung von Konzepten, Prototypen und die Entwicklung marktreifer Produkte standen zuletzt 3,5 Mio. € zur Verfügung – die Landesregierung will das Budget im kommenden Jahr aufstocken.

Walid Nakschbandi, Geschäftsführer der Film- und Medienstiftung NRW: „Mit Blick auf Dom und Rhein kann ich nur sagen: Wir sind angekommen! Hallo, Köln! Voller Vorfreude erwarten wir jetzt die Begegnungen mit unseren neuen Nachbarinnen und Nachbarn – mit den vielen Produzent:innen, Kreativen, Gamern sowie Creatorn und natürlich auch den großen TV-Sendern, die Köln zu einem pulsierenden Medienzentrum machen.“

Nordrhein-Westfalen zählt zu den bedeutendsten Standorten der deutschen Games-Industrie. An Rhein und Ruhr gibt es eine hohe Dichte an Publishern und Studios, darunter Astragon Entertainment, Electronic Arts, Ubisoft, Gaming Minds, Headup, Aerosoft und viele weitere Unternehmen, flankiert von Hochschulen, Agenturen und Dienstleistern. Mit der Gamescom ist Köln außerdem Austragungsort der weltweit führenden Fach- und Publikumsmesse mit zuletzt 335.000 Besuchern.