Start Nachrichten Deutsche Games-Branche trauert um Jörg Rohrer

Deutsche Games-Branche trauert um Jörg Rohrer

0
Der langjährige EA-Manager Jörg Rohrer ist unerwartet verstorben (Foto: privat)
Der langjährige EA-Manager Jörg Rohrer ist unerwartet verstorben (Foto: privat)

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der langjährige Electronic-Arts-Manager Jörg Rohrer Ende November im Alter von 58 Jahren verstorben.

Jörg Rohrer gehört zu den Pionieren der Spiele-Industrie im deutschsprachigen Raum. Ab 1993 war der Manager fast sechs Jahre als Marketing Director für die deutsche Niederlassung von Electronic Arts tätig – zunächst in Gütersloh und Aachen, später am heutigen Standort im Kölner Hafen. In dieser Zeit vermarktete er Blockbuster wie „FIFA“, „Syndicate“, „Wing Commander 3“, „Theme Park“, „System Shock“, „Ultima 8: Pagan“ und viele weitere legendäre Computer- und Videospiele.

Ab 1999 war er als Development Director und Director Business Development für die EA-Spiele-Entwicklung des US-Konzerns in Deutschland verantwortlich, darunter die erfolgreiche „EA Sports Fußball Manager“-Serie von Lead Designer Gerald Köhler und „Anno 1503“ von Sunflowers Interactive (heute eine Ubisoft-Marke).

Seit 2009 betrieb Rohrer eine eigene Unternehmensberatung und vermittelte zwischen Investoren und Spielestudios.

Jörg Rohrer ist am 29. November 2018 unerwartet verstorben.

Unser Mitgefühl gilt der Familie und den Angehörigen.