Start Nachrichten Games-Branche trauert um Ingo Horn

Games-Branche trauert um Ingo Horn

2
Mit nur 49 Jahren verstorben: Ingo Horn (Foto: Wargaming Europe)
Mit nur 49 Jahren verstorben: Ingo Horn (Foto: Wargaming Europe)

Große Bestürzung in der deutschen Games-Industrie: Wargaming-Kommunikator und Gaming-Aid-Initiator Ingo Horn ist überraschend verstorben.

Erst vor wenigen Tagen hat er auf seinem Facebook-Kanal eine erste ausführliche Bestandsaufnahme nach den ersten drei Monaten seit Auswanderung nach Spanien veröffentlicht („Bin bisher echt happy hier unten, vor allem das viele gute Wetter ist natürlich ein echtes Pfund!“).

Umso bedrückender ist die Nachricht, die gestern Deutschlands Games-Industrie erreicht hat: Ingo Horn ist überraschend am 14. Februar mit nur 49 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben, wie sein Arbeitgeber Wargaming Europe (World of Tanks, World of Warplanes) soeben öffentlich gemacht hat.

„Das Loch, das dieses schreckliche Ereignis in uns hinterlässt, ist unbeschreiblich tief und es fällt unglaublich schwer zu realisieren, was geschehen ist“, schreibt Wargaming-Sprecher Jörn Leue im Namen seines Teams.

Horn gehörte fast drei Jahrzehnte zum Branchen-Inventar: Seine Karriere startete Mitte der 90er als Redakteur des Spielemagazins Power Play, ehe er als PR-Manager zu Bomico / Infogrames (heute: Bandai Namco Entertainment) und zu Virgin Interactive und Interplay wechselte. Später war er unter anderem Director Public Relations beim Münchener Browsergames-Hersteller Travian Games.

Im Juli 2023 hätte Ingo Horn sein 10jähriges Betriebsjubiläum bei Wargaming gefeiert, wo er bis zum Communication Director Europe aufgestiegen ist.

Für sein langjähriges karitatives Engagement – allem voran die Gründung von Gaming-Aid e. V. und LetsPlay4Charity e. V. – wurde Horn im August 2020 im Berliner Roten Rathaus der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Bereits 2016 würdigte ihn die Jury des Deutschen Entwicklerpreises mit der Aufnahme in die Hall of Fame.

Staatssekretär Christian Rickerts (links) mit Ingo Horn bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im Roten Rathaus (Foto: Letsplay4Charity)
Staatssekretär Christian Rickerts (links) mit Ingo Horn bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im Roten Rathaus (Foto: Letsplay4Charity)

„Den Leuten zu helfen, die wirklich Hilfe brauchen, war für Ingo immer wichtig. Als ein Gründer von Gaming-Aid e. V. und jetzt mit Letsplay4Charity e. V. setzte er sich stets dafür ein, mit den gegebenen Möglichkeiten das meiste für bedürftige Menschen herauszuholen“, so Leue, gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender bei Letsplay4Charity e. V.

Auf der Plattform GoFundMe werden Spenden gesammelt, um Horns Partner und die Familie mit Blick auf die Beisetzung finanziell zu unterstützen.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt Familie, Freunden und Kollegen von Ingo Horn.

2 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.