Start Nachrichten Bundesprüfstelle nimmt Duke Nukem 3D und Bulletstorm vom Index

Bundesprüfstelle nimmt Duke Nukem 3D und Bulletstorm vom Index

0
Die Bundesprüfstelle nimmt zwei weitere Spiele vom Index.
Die Bundesprüfstelle nimmt zwei weitere Spiele vom Index.

Die Resozialisierung einst indizierter Klassiker geht unvermindert weiter: Duke Nukem 3D und Bulletstorm stehen nicht länger auf dem Index der Bundesprüfstelle.

Zum 20jährigen Jubiläum des Ego-Shooters Duke Nukem 3D ist im Oktober 2016 die „Duke Nukem 3D: 20th Anniversary World Tour Edition“ aufgelegt worden. Weil das bis Januar 2017 indizierte Duke Nukem 3D enthalten war, galt die Indizierung auch für das Jubiläumspaket. Damit ist jetzt Schluss: Am 1. März 2017 erscheint die Anniversary World Tour Edition auch in Deutschland.

Gleichzeitig hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) die Indizierung von „Bulletstorm: Full Clip Edition“ aufgehoben. Der Shooter war vor sechs Jahren in einer entschärften USK-18-Version auf den Markt gekommen und wird im April 2017 erstmals unzensiert in Deutschland erhältlich sein.

Duke Nukem 3D und Bulletstorm sind weitere Neuzugänge in einer langen Liste an Spielen, für die nicht länger die Einschränkungen einer Indizierung gelten. In den vergangenen Monaten und Jahren hatten Kanzleien im Auftrag von Publishern unter anderem die Streichung von Doom, Fallout 3, Gears of War, Max Payne, Quake und vielen weiteren Klassikern erreicht.