Start Nachrichten Trauer um Alexander Vesely

Trauer um Alexander Vesely

0
Trauer um Alexander Vesely († 48)
Trauer um Alexander Vesely († 48)

Der langjährige Pressesprecher von Koch Media und Davilex („Autobahn Raser“) und Münchner Gastronom ist Ende April völlig überraschend verstorben: Alexander Vesely wurde nur 48 Jahre alt.

Im Münchner Viertel Schwabing war er eine Institution – entsprechend groß das Entsetzen über die Nachricht vom Tod von Alexander Vesely. Der 48jährige ist am 25. April an den Folgen eines plötzlichen Herzstillstands verstorben.

In Schwabing war er seit mehreren Jahren bekannt als Betreiber eines beliebten Delikatessenladens inklusive Café („Das Gaumenspiel“) und eines 24-Stunden-Kiosks zwischen Münchner Freiheit und Leopoldstraße. Der unübersehbare, nachts in Rot, Grün oder Blau leuchtende Glasquader wurde im November 2014 eröffnet – sein neues Café „For Friends“ erst Mitte März 2017, also vor nicht mal eineinhalb Monaten.

Alexander Vesely: „Mister Autobahn Raser“ und Szene-Gastronom

Mit seinem Wechsel in die Gastronomie hatte sich Vesely einen langgehegten Traum erfüllt. Noch vor wenigen Jahren galt seine Leidenschaft der Kommunikation: Als Marketing-Profi und Pressesprecher arbeitete er unter anderem für Atari, BMW, Disney und THQ.

Ende der 90er leitete er zudem die Kommunikations-Abteilung beim Münchner Publisher Koch Media. In der deutschen Games-Branche war Vesely bekannt für außergewöhnliche PR-Ideen: Unter anderem war er für die Vermarktung der Rennspiele des niederländischen Spieleherstellers Davilex zuständig, darunter der legendäre „Autobahn Raser“ (Slogan: „Ohne Regeln gnadenlos über deutsche Autobahnen“).

Wenngleich die Spiele von der Fachpresse regelmäßig verrissen wurden, gehörten die Spiele der Serie zu den erfolgreichsten jener Zeit. Im gleichnamigen Kinofilm aus dem Jahr 2003 waren unter anderem Alexandra Neldel, Collien Fernandes und Thomas Heinze zu sehen.

Alexander Vesely: Der Mann für außergewöhnliche PR-Ideen

Vesely verstand es, insbesondere Boulevard-Medien für „seine“ Spiele zu begeistern: So empörten sich mehrere Politiker öffentlichkeitswirksam, die „Autobahn Raser“-Rennspiele würden zum rücksichtslosen Fahrverhalten animieren. Schlagzeilen machte Davilex auch mit dem Spiel „Invasion Deutschland“, bei dem Aliens unter anderem den Plenarsaal des Deutschen Bundestags, das Münchener Hofbräuhaus oder den Kölner Dom unter Beschuss nehmen.

Nach weiteren Stationen für verschiedene Unternehmen machte sich Vesely 2009 in der Gastronomie selbstständig. Auch nach diesem Schritt riss der Kontakt zu vielen Weggefährten der deutschen Games-Branche nicht ab.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen, Kollegen und Freunden von Alexander Vesely.