
Ein Jahr nach dem bislang größten ‚Deal‘ in Die Höhle der Löwen (DHDL) gibt es offenkundig eine Perspektive für die Spiele-App Zeedz.
Es war der Höhepunkt der 13. Staffel des VOX-Formats Die Höhle der Löwen: Alle fünf TV-Investoren hatten zusammengelegt, um sich 25 Prozent der Anteile an der Berliner Zeedz GmbH zu sichern. Ralf Dümmel, Tilman Schulz, Dagmar Wöhrl, Nils Glagau und Carsten Maschmeyer steckten 1 Million Dollar in das Smartphone-Spiel, das Monsterfiguren-Sammeln mit Blockchain-Komponente, Klimawandel-Infos und Echtzeit-Wetterdaten verknüpfen wollte.
Doch die Erwartungen haben sich offenkundig nicht erfüllt: Anfang September war die Zeedz-App nicht mehr in den Appstores auffindbar. Zur Begründung verwies Zeedz-Gründer Sven Junglas darauf, dass es nicht gelungen sei, weitere Partner und Geldgeber zu gewinnen. Die Plattform und der Marktplatz, auf dem die ‚Zeedles‘ gehandelt wurden, gingen vom Netz. Die ‚Löwen‘ waren zu diesem Zeitpunkt noch an Bord.
Das hat sich inzwischen geändert: Die Löwen sind raus – und Junglas dankt dem Rudel und deren Teams für ein „aufregendes Jahr“, die große Unterstützung und den Glauben ins Produkt.

Sah es zwischenzeitlich so aus, als drohe Zeedz das vorzeitige Game Over, so haben zumindest die Markenrechte an Namen, Spielwelt und Figuren inzwischen eine neue Heimat gefunden – und zwar bei Craze. Das Unternehmen mit Sitz im niederländischen Breda entwickelt Bonus- und Treueprogramme für den Handel und große Konsumgüter-Hersteller; zu den Kunden zählen Lidl, Kaufland, Spar, REWE oder Billa. Im zweiten Anlauf soll Zeedz zu einer „weltweit bekannten und erfolgreichen Marke“ aufgebaut werden.
Ob es ein Comeback der Zeedz-App auf Smartphones und Tablets gibt, ist offen – und nach Lage der Dinge eher unwahrscheinlich. Denn Fakt ist: Das bisherige Entwickler-Team ist nicht mehr involviert. Sven Junglas will den Übergang noch begleiten, sich dann aber ebenfalls zurückziehen. Was mangels Produkt und Personal mit der Berliner Zeedz GmbH geschieht, soll sich kurzfristig klären. Der Handel mit Zeedz-NFT-Figuren auf Krypto-Marktplätzen ist bereits in der ersten Jahreshälfte weitgehend zum Erliegen gekommen.
In der laufenden Jubiläums-Staffel von Die Höhle der Löwen pitchen gleich mehrere Startups aus dem Games-Umfeld – darunter Zockerhelden, Lixl und Holocafé. Die Folgen sind nachträglich beim Streaming-Dienst RTL+ abrufbar. Die vorletzte Folge dieser Staffel läuft am heutigen Montag um 20:15 Uhr bei VOX.
Ein großer Verlust, wie ich finde. Ich habe damals den Pitch gesehen und war ähnlich begeistert wie die Löwen. Eine hervorragende Grundidee um Kindern und junggeblieben Erwachsene die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und dem aktuellen Wetter nahe zu bringen. Schade dass es bei der weiteren Ausarbeitung nicht so weiter ging wie geplant. Und mal ehrlich, ich gehe lieber das Risiko ein, dass mein Kind nach einem sinnvollen Spiel „süchtig“ wird anstatt sich in der höchst gefährlichen Welt von Sozialmedia zu vergiften zu lassen. Von Handy und Tablet sind sie sowieso nicht loszueisen, dann doch lieber sinnvoll.
Kein Verlust – eine solche alberne und gefährliche Aufarbeitung des Klimawandels brauchen wir alle nicht – und besonders unsere Kinder nicht. Klimawandel und Suchtmechaniken zu kombinieren ist das Gegenteil von Nachhaltigkeit. Und dazu auch noch NFT-Technologie – widerlich. Habe mir auch mal Craze angesehen – der Trailer, den man instant beim Betreten der Homepage sieht, lässt einen schon den entstehenden Schaden an den Kindern erahnen, der zwangsläufig passieren wird. Pfui!
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