Start Marketing & PR ZDF WISO-Doku: Spieler, Zocker, Influencer

ZDF WISO-Doku: Spieler, Zocker, Influencer

ZDF WISO ist das Verbrauchermagazin des ZDF (Abbildung: ZDF)
ZDF WISO ist das Verbrauchermagazin des ZDF (Abbildung: ZDF)

Wie tickt die deutsche Games-Branche? Das ZDF-Format WISO geht dieser Frage in einer knapp 45minütigen Dokumentation nach.

Wie ist es eigentlich zu erklären, dass der deutsche Videospiele-Markt mit Blick auf den Umsatz zu den größten der Welt zählt – aber dass die Republik bei der Spiele-Entwicklung nur eine Nebenrolle spielt? Und wie will die Branche den Rückstand aufholen?

Mit dieser Frage hat sich auch die ZDF-WISO-Redaktion beschäftigt: In der Dokumentation ‚Spieler, Zocker, Influencer‘ (ab sofort in der Mediathek abrufbar) kommen Expertinnen und Experten der deutschen Games-Industrie zu Wort – darunter Ubisoft-Blue-Byte-Manager Benedikt Grindel, Games-Professorin Linda Breitlauch, Verbands-Geschäftsführer Felix Falk, Twitch-Streamerin HolldaDieWaldfee, Crytek-Chef Avni Yerli, Plaion-Chef Klemens Kundratitz und GamesWirtschaft-Chefredakteurin Petra Fröhlich.

Unter anderem blicken die Autoren Rayk Anders und Daniel Hawiker hinter die Kulissen des Frankfurter Studios Crytek und nehmen die Zuschauer mit auf die Kölner Gamescom 2022 und ins Berliner Computerspielemuseum.