Start Marketing & PR The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom: Nintendo verkauft 10 Mio....

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom: Nintendo verkauft 10 Mio. Spiele

0
Erscheint 2023: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom für Nintendo Switch (Abbildung: Nintendo)
Erscheint 2023: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom für Nintendo Switch (Abbildung: Nintendo)

Solche Rekorde hat noch kein Nintendo-Spiel aufgestellt: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom verkauft sich 10 Millionen Mal.

Die Fachpresse: entzückt. Die Spieler: begeistert. Der Hersteller: happy.

So lässt sich die Gesamtsituation zusammenfassen, wie sie sich wenige Tage nach der Veröffentlichung von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom darstellt. Das Action-Abenteuer ist seit dem vergangenen Freitag (12. Mai) auf dem Markt und exklusiv für Nintendo Switch erhältlich.

Nach Unternehmensangaben stellt The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom den erfolgreichsten Verkaufsstart eines Nintendo-Spiels in Europa dar – so schnell und so oft hat sich noch keine Neuheit verkauft, weder einer der Zelda-Vorgänger noch Mario Kart noch ein Pokémon-Ableger. Auch für Deutschland, Österreich und die Schweiz setzt das Action-Rollenspiel damit neue Bestmarken, wie die Nintendo of Europe GmbH in Frankfurt am Nachmittag mitteilt.

Weltweit hat sich das Switch-Abenteuer allein in den ersten drei Tagen mehr als 10 Millionen verkauft.

Stephan Bole, Präsident von Nintendo of Europe: „Dieser Rekordstart zeigt, dass Nintendo Switch auch in ihrem siebten Jahr ein starkes Momentum beibehält. Wir sind enorm dankbar für die Unterstützung der Fans und freuen uns sehr auf ihre Abenteuer und Kreationen in Hyrule.“

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ist der Nachfolger des Switch-Klassikers The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Die Serie existiert allerdings schon deutlich länger, nämlich seit 1986 – in Summe hat Nintendo mehr als 130 Millionen Zelda-Spiele abgesetzt.

Neben dem eigentlichen Spiel verkauft Nintendo auch ein Sondermodell der Nintendo Switch im Tears of the Kingdom-Design; das Spiel ist allerdings nicht im Set enthalten und muss daher separat erworben werden. Außerdem erhältlich: eine Tragetasche und ein Switch-Controller. Ab Mitte Juni wird außerdem das offizielle, 500 Seiten starke Lösungsbuch ausgeliefert.

Nintendo ist der erste und bislang einzige der drei großen Konsolen-Hersteller, der die Teilnahme an der Gamescom 2023 (23. bis 27. August in Köln) bereits bestätigt hat.