Start Marketing & PR MetaWorms: Team17 stoppt Worms-NFTs (Update)

MetaWorms: Team17 stoppt Worms-NFTs (Update)

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Die NFTs der MetaWorms-Serie sind digitale 3D-Figuren (Abbildung: Team17)
Die NFTs der MetaWorms-Serie sind digitale 3D-Figuren (Abbildung: Team17)

Mit dem Projekt MetaWorms steigt der englische Publisher Team17 in den Markt für NFTs auf Blockchain-Basis ein.

Update vom 2. Februar 2022: Keine 48 Stunden nach Bekanntgabe des NFT-/Blockchain-Projekts MetaWorms beendet Team17 das Vorhaben vorzeitig. Via Twitter teilt das börsennotierte Unternehmen mit: „Wir haben unserem Team, unseren Partnern und unseren Communities zugehört – und die geäußerten Bedenken wahrgenommen. Deshalb haben wir entschieden, uns aus dem NFT-Geschäft zurückzuziehen.“

Team17 ist längst nicht das erste und einzige Unternehmen, das auf diese Weise reagiert. Unter anderem hatte der ukrainische Entwickler GSC Game World aufgrund von massivem Gegenwind die NFT-Pläne für die Shooter-Neuheit S.T.A.L.K.E.R. 2 aufgegeben.


Meldung vom 31. Januar 2022: Es mutet wie ein vorweggenommener Aprilscherz an, ist aber völlig ernst gemeint: Der britische Spielehersteller Team17 bringt in Kooperation mit der Reality Gaming Group „hochqualitative, energiearme Worms NFT-Sammlerstücke“ auf den Markt – die sogenannten MetaWorms.

Die heftig umstrittenen NFTs (Non-Fungible Tokens) sind digitale Besitzurkunden für virtuelle Gegenstände – zum Beispiel Figuren, Gebäude, Waffen oder schlicht Grafiken. Solche NFTs lassen sich auf Marktplätzen mit Kryptowährung kaufen, verkaufen und handeln; durch die limitierte Auflage erhoffen sich Anleger eine schnelle Wertsteigerung. Via Blockchain soll die Eigentümer-Historie stets nachvollziehbar sein. Führende Spielehersteller wie Square Enix, Electronic Arts oder Ubisoft beschäftigen sich mit NFT-Geschäftsmodellen – bei der Zielgruppe gibt es indes erhebliche Vorbehalte bis hin zu offener Ablehnung (Hintergründe).

Bei Team17 weiß man um die Kritik, gerade mit Blick auf den Energieverbrauch bei der Generierung der NFTs: Teile des Verkaufserlös gehen daher an die Initiative Coin4Planet, die mit Wurm-Kulturen künstlichen Dünger ersetzen will: „Dies ist ein echtes Bekenntnis zum Schutz des Planeten und hilft uns dabei, mit unseren digitalen Produkten einen signifikanten Unterschied in der realen Welt zu machen.“ Die Reality Gaming Group vertreibt unter anderem NFTs für ein Doctor Who-Sammelkartensystem.

Worms ist die bekannteste Team17-Marke: In den vergangenen 26 Jahren hat das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 75 Millionen Exemplare mit den kultigen Würmern abgesetzt, die auf ungefähr jeder Plattform zu Hause waren oder sind – vom Amiga über den Nintendo DS bis hin zum Appstore. Das Spielprinzip: Runde für Runde koordiniert der Spieler bewaffnete Cartoon-Würmer, die unter Einsatz von Schrotflinten, Bomben und Raketenwerfern den gegnerischen Trupp ausschalten.

Team17 zählt zu den traditionsreichsten Videospiele-Publishern Europas und ist seit 2018 an der Börse notiert. Im Januar dieses Jahres hat das Unternehmen den Düsseldorfer Publisher Astragon Entertainment (Bau-Simulator, Landwirtschafts-Simulator) für 100 Millionen € übernommen.