
Neben Eishockey und Basketball wird im SAP Garden in München auch Gaming und E-Sport zelebriert – und zwar im Red Bull Gaming Garden.
Seit Ende September gibt es in der bayerischen Landeshauptstadt zusätzlich zur Allianz-Arena eine weitere Sportstätte der Superlative: Der SAP Garden in unmittelbarer Nachbarschaft zum Olympiastadion ist die neue Heimstätte des Eishockeyclubs EHC München und des Basketballteams vom FC Bayern München. Mehr als 10.000 Zuschauer können bei den Partien live dabei sein.
Bauherr und Betreiber ist die Red Bull Stadion GmbH; der Walldorfer Software-Konzern SAP hat sich die Namensrechte gesichert.
Direkt zwischen den beiden offiziellen Fanshops auf Ebene 0 befindet sich der Red Bull Gaming Garden: Auf 80 Quadratmeter verteilen sich 15 Highend-Gaming-PCs, 4 PlayStation 5-Setups, eine kleine Bühne sowie Streaming-Stationen – eingebettet in spektakulär illuminiertes und dekoriertes Interieur, das mit Wänden aus Moos und Flechten plus einem mächtigen zentralen ‚Baum‘ den Eindruck vermittelt, man befände sich in einem Fantasy-Wald.
Dieser virtuelle Spielplatz ist auch abseits des Arena-Spielbetriebs von Mittwoch bis Sonntag täglich von 14 bis 20 Uhr für das Publikum zugänglich – der Eintritt ist frei. Für E-Sport-Turniere, Influencer-Meet & Greets und Firmen-Veranstaltungen gelten gesonderte Öffnungszeiten.
Nun sind Promotion-Spielkonsolen in Deutschlands Fußballstadien nichts Ungewöhnliches. Doch das Konzept des Red Bull Gaming Garden geht deutlich darüber hinaus, wie die Entstehungsgeschichte, die auf Dauer angelegte Platzierung und die Ausstattung zeigen, für die erkennbar Geld in die Hand genommen wurde.
Bereits seit Mai 2023 gab es demnach einen intensiven Austausch mit dem EHC München, der frühzeitig das Gaming-Potenzial erkannt und eigens eine Fläche auf dem Gelände reserviert hat.
Für die Umsetzung des Red Bull Gaming Garden verantwortlich ist der Agentur-Verbund Backseat Geeks, in dem sich neun Spezialisten aus dem deutschsprachigen Raum zusammengeschlossen haben. Gemeinsames Ziel: großen Marken auch abseits der Gamescom einen Zugang in die Welt der Videospiele (und deren Kundschaft) zu ermöglichen.
Backseat Geeks vereint die Expertise und Gewerke von Messebauern, Vermarktern, Medienhäusern und Veranstaltern, darunter Instinct3, Brave New Nerd, PlanetLAN, Rocket Beans Entertainment und das Aachener Unternehmen Walbert-Schmitz. Dort lag auch die Zuständigkeit für Projektleitung, Planung und Gestaltung – beim Thema Vermarktung und Betriebskonzept haben Event-Stratege Christian Denk (Denkee) und TakeTV unterstützt.
Weitere Informationen zum SAP Garden (Tickets, Termine, Anfahrt etc.) finden Sie auf der offiziellen Website.