Start Marketing & PR Sony-Absage: Keine PlayStation 5 auf der E3 2020

Sony-Absage: Keine PlayStation 5 auf der E3 2020

Die PlayStation 5 erscheint im Herbst 2020 (Abbildung: Sony Interactive)
Die PlayStation 5 erscheint im Herbst 2020 (Abbildung: Sony Interactive)

Ein weiteres Mal findet die Electronic Entertainment Expo ohne Sony Interactive statt: Die neue Konsole wird nicht auf der E3 2020 in LA gezeigt.

Die E3 in Los Angeles ist üblicherweise die Messe der großen Ankündigungen und Blockbuster – so will es zumindest die Legende. Doch die Bedeutung der einst weltweit wichtigsten Spielemesse schwindet zusehends, nicht zuletzt aufgrund wachsender internationaler Relevanz der Kölner Gamescom.

Ein weiteres Indiz: Sony Interactive hat gegenüber der britischen Website Gamesindustry.Biz bestätigt, dass der PlayStation-Hersteller ebenso wie 2019 nicht an der E3 2020 teilnimmt. Die im Herbst 2020 erscheinende PlayStation 5 wird Mitte Juni also allenfalls in den Pressekonferenzen von Drittherstellern wie Ubisoft eine Rolle spielen.

Nach intensiver Prüfung sei man bei Sony Interactive zur Erkenntnis gelangt, dass die E3 2020 nicht der richtige Ort für die Präsentation der Neuheiten sei. Vielmehr werde man weiterhin die 2018 eingeleitete Strategie verfolgen und auf Hunderten kleinerer Verbraucher-Veranstaltungen präsent sein. Zuletzt hatte Sony Interactive unter anderem „Death Stranding“-Entwickler Hideo Kojima auf die EGX Berlin 2019 geholt.

Dass die E3 2020 erstmals seit der PlayStation 1 im Jahr 1995 nicht zur Präsentation der neuen Sony-Konsolen-Generation genutzt wird, ist für den veranstaltenden US-Branchenverband ESA ein herber Rückschlag. Unter den Ausstellern gibt es unterschiedliche Positionen, in welche Richtung sich die Traditionsveranstaltung entwickeln soll.

Im Netz wird nun spekuliert, Sony wolle Anfang Februar zu einer eigenen PlayStation-5-Veranstaltung laden, wo weitere Details zu Technik, Strategie, Termin und Preis verkündet werden sollen. Der Verkaufsstart soll angeblich im Oktober 2020 liegen. Diese Information ist aber ebenso unbestätigt wie ein Sony-Auftritt auf der Gamescom 2020, die Ende August in Köln statt findet.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here