
Die 80er haben angerufen: Die Co-Produktion Klaus Lee: Thunderballs von Assemble Entertainment und Nukklear erscheint am 26. Juni 2025.
Update vom 26. Juni 2025: Das Spiel ist seit heute für PC, PlayStation und Xbox erhältlich. Der Listenpreis liegt bei 12,99 €.
Update vom 23. Juni 2025: Ursprünglich sollte Klaus Lee: Thunderballs bereits Ende 2023 erscheinen (siehe nachstehende Meldung). Mit reichlich Verspätung gelangt der Titel doch noch in die Verkaufs-Stores – und zwar zusätzlich zu Steam und Switch auch noch für PlayStation 4 und 5 sowie Xbox. Offizieller Termin: 26. Juni, also am kommenden Donnerstag. Preise liegen noch nicht vor.
Am Spiel selbst hat sich nichts Grundlegendes geändert: Das 2D-Jump & Run wird weiterhin mit „starken 80er-Retro-Vibes“, mehr als 100 Levels und einem Level-Editor ausgeliefert, der user-generierten Nachschub verspricht.
Was sich verändert hat, ist die Gemengelage auf Seiten der Entwickler: Denn nur wenige Wochen nach der ursprünglichen Klaus Lee-Ankündigung war bekannt geworden, dass das dazugehörige Hannoveraner Studio Nukklear vom schwedischen Spielehersteller Jumpgate übernommen wird. Dessen CEO Harald Riegler verweist darauf, dass das Spiel im Unterschied zu drei anderen laufenden Produktionen mit schmalem Budget und internen Ressourcen ohne externe Zuschüsse entstanden sei.
Als Publisher für Klaus Lee: Thunderballs fungiert weiterhin der Wiesbadener Publisher Assemble Entertainment.
Nukklear verzeichnete in den vergangenen Monaten erhebliche personelle Abgänge: Zuletzt war das Studio an der Fertigstellung des Funcom-Online-Rollenspiels Dune: Awakening beteiligt.
Klaus Lee: Thunderballs: Assemble und Nukklear kooperieren
Meldung vom 29. März 203: Ein Mann, ein Jetpack, eine Mission: Klaus Lee ist der Hauptdarsteller in einem 2D-Action-Plattformer alter Schule, der Ende 2023 mit 100 Levels und einem Level-Editor ausgeliefert wird.
Unterwegs muss Lee die anstürmenden Monster mit Dynamit und Laseraugen bekämpfen, Rätsel lösen und Fallen ausweichen. Der Miami Vice-kompatible Ankündigungs-Trailer im Stil von TV-Serien-Vorspännen der 80er greift den Retro-Look auf und zeigt erste Spielszenen.
Entwickelt wird Klaus Lee: Thunderballs von Nukklear (Dune) in Hannover – die Vermarktung übernimmt der Wiesbadener Publisher Assemble Entertainment (Endzone: A World Apart, Lacuna). Die Veröffentlichung ist für PC und Switch geplant – bei Steam kann das Spiel bereits auf die Wunschliste gesetzt werden.