Start Marketing & PR Dank Digital-Boom: Kalypso senkt Verkaufspreise dauerhaft

Dank Digital-Boom: Kalypso senkt Verkaufspreise dauerhaft

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Soll im 4. Quartal 2021 erscheinen: Disciples: Liberation (Abbildung: Kalypso Media)
Soll im 4. Quartal 2021 erscheinen: Disciples: Liberation (Abbildung: Kalypso Media)

Die Kalypso Media Gruppe kündigt eine neue Preispolitik an: Von den höheren Margen bei Digitalverkäufen sollen Kunden durch niedrigere Preise profitieren.

Schon lange vor den Lockdowns haben sich weite Teile des Spiele-Verkaufs ins Digitale verlagert: Bei PC-Spielen erwirtschaften Spielehersteller mittlerweile 9 von 10 Euro mit Downloads. Die daraus resultierenden attraktiveren Gewinnspannen gegenüber dem Vertrieb via Groß- und Einzelhandel will nun die Kalypso Media Group mit Sitz in Worms an die Kunden weitergeben.

Simon Hellwig ist Gründer und Geschäftsführer von Kalypso Media.
Simon Hellwig ist Gründer und Geschäftsführer von Kalypso Media.

„Wir haben in den letzten Monaten unsere digitalen Umsätze und vor allem auch die Margen steigern können, während der physische Absatz im traditionellen Handel durch die Corona-Pandemie eingebrochen ist“, erklärt Kalypso-Gründer und -Geschäftsführer Simon Hellwig. Er geht davon aus, dass sich dieser Trend auch nach der Pandemie nicht umkehren wird: „Die meisten unserer Fans kaufen oder streamen Spiele primär digital. So wird sehr wahrscheinlich der Absatz von physischen Produkten weiter zurückgehen und uns Kosten in den Bereichen Herstellung, Logistik und Vertrieb ersparen.“

Bislang galt bei Kalypso zum Verkaufsstart ein Tarif von 49,99 Euro für PC-Titel und 59,99 Euro für Konsolen-Titel. Künftig sollen Vollpreis-Produkte in der Standard-Edition für maximal 39,99 Euro (PC) beziehungsweise 49,99 Euro (Konsole) angeboten werden.

Die Reduzierung greift bereits bei bestehenden Kalypso-Strategiespielen wie Tropico 6, Port Royale 4 oder Spacebase Startopia und gilt auch für Neuheiten wie Disciples: Liberation, das im 4. Quartal 2021 auf den Markt kommt. Vorbestellungen sind bei Steam und im Epic Games Store mit 10 Prozent Rabatt möglich – im Kalypso-Store sind es sogar 15 Prozent. Im stationären Handel und bei Versendern wird es eine Deluxe Edition mit zusätzlichen Inhalten geben.

„Wir möchten die Loyalität der Community durch die teilweise Weitergabe der höheren Margen im Rahmen von dauerhaften Preissenkungen belohnen“, kündigt Global Marketing Director Anika Thun an.

Mit mehr als 100 Mitarbeitern und drei eigenen Studios alleine in Deutschland gehört Kalypso Media zu den größten Publishern des Landes. Bekannteste Marken: Tropico, Commandos, Port Royale, Dungeons und Railway Empire.