Start Marketing & PR Commandos Origins: Kalypso Media zeigt GDC-Trailer (Update)

Commandos Origins: Kalypso Media zeigt GDC-Trailer (Update)

0
Soll 2024 erscheinen: Taktik-Spiel Commandos: Origins (Abbildung: Kalypso Media)
Soll 2024 erscheinen: Taktik-Spiel Commandos: Origins (Abbildung: Kalypso Media)

Mit Commandos: Origins kehrt eine der bekanntesten Echtzeit-Taktik-Marken zurück: Kalypso Media plant die Veröffentlichung im laufenden Jahr.

Update vom 15. März 2024: Anlässlich der GDC 2024 zeigen Kalypso Media und Claymore Game Studios einen neuen Trailer (YouTube), der die Bandbreite der Schauplätze von Commandos: Origins zeigt – etwa die afrikanische Wüste und einen U-Boot-Hangar.

Studio Director Jürgen Reusswig: Bei der Entwicklung von Commandos: Origins haben wir die Geschichte der Originalspiele und die Authentizität des Settings des Zweiten Weltkriegs ganz besonders berücksichtigt. Unsere Missionen sind von realen Ereignissen, Schauplätzen und Schlachten inspiriert und für eine Vielzahl an taktischen Ansätzen der Spielerinnen udn Spieler ausgelegt. Wir wissen, dass die Fans der Serie hohe Erwartungen an Commandos: Origins haben und wir geben unser Bestes, diese Erwartungen mit unserem Engagement für ein großartiges ‚Commandos‘-Erlebnis zu erfüllen.“

Kalypso Media zählt zu den Ausstellern am German Paviliion im Rahmen der Game Developers Conference 2024 in San Francisco (startet am Montag).


Update vom 4. März 2024: Publisher Kalypso Media und die Darmstädter Claymore Game Studios fahnden nach Teilnehmern für den Testbetrieb der PC-Version von Commandos: Origins: Bewerbungen für die geschlossenen Alpha- und Beta-Tests sind ab sofort möglich – erfahrene Taktiker können genauso teilnehmen wie Genre-Neulinge. Von Vorteil: stabile Englisch-Kenntnisse.

Das Feedback wird per Umfragen und Discord-Server gesammelt und soll dem Entwicklerteam beim Feinschliff der Strategiespiel-Neuheit helfen, die 2024 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen soll. Commandos: Origins wird direkt zur Markteinführung im Xbox Game Pass freigeschaltet.


Commandos Origins: Kalypso-Neuheit erscheint 2024

Meldung vom 5. Oktober 2023: Im April 2020 hatte der rheinland-pfälzische Publisher Kalypso Media eigens eine Niederlassung im hessischen Darmstadt gegründet: Die Claymore Game Studios sollten eine Fortsetzung zum Taktik-Klassiker Commandos entwickeln, dessen Markenrechte Kalypso zwei Jahre zuvor erworben hatte. Geleitet wird das Studio seitdem von Jürgen Reußwig, der als Sunflowers-Geschäftsführer einst deutsche Computerspiele-Geschichte mit den Aufbaustrategiespielen Anno 1602 und Anno 1503 geschrieben hatte.

Seit dem offiziellen Start der Produktion war es ruhig an der Front – heute gibt es endlich ein Lebenszeichen: Denn 2024 soll die Serie via Commandos: Origins ein Comeback feiern – und zwar auf PC, Xbox Series X/S und PlayStation 5. Das Spiel ist außerdem ab Tag 1 ohne Zusatzkosten im Xbox Game Pass (PC und Konsole) verfügbar.

Einen Vorgeschmack liefert der soeben veröffentlichte YouTube-Trailer.

Wie schon die Vorgänger spielt Commandos: Origins vor der Kulisse des Zweiten Weltkriegs: Mit allen Wassern gewaschene Spezialisten einer geheimen Einheit – angeführt vom Green Beret – sollen Sabotage-Einsätze hinter feindlichen Linien ausführen, um so den Alliierten zum Sieg zu verhelfen. Jedes der sechs Team-Mitglieder verfügt über gleichermaßen einzigartige wie außergewöhnliche Fähigkeiten und Ausrüstungsgegenstände – vom Fahrer über den Scharfschützen bis zum Spion.

Die Solo-Kampagne erstreckt sich über mehr als zehn Missionen, die an authentischen historischen Schauplätzen angesiedelt sind – von der Arktis bis zur afrikanischen Wüste. Darüber hinaus ist ein 2-Spieler-Koop-Multiplayer-Modus geplant.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) beteiligt sich im Rahmen der Games-Förderung des Bundes mit 1,53 Mio. € an der Entwicklung von Commandos: Origins. Der Antrag war bereits Anfang 2021 bewilligt worden – zu diesem Zeitpunkt hatte das Team noch eine Fertigstellung bis Ende 2022 geplant.

Kalypso Media zählt zu den größten unabhängigen Spieleherstellern in Deutschland: Das Team von Geschäftsführerin Anika Thun hat sich auf Strategiespiele spezialisiert und umfasst weltweit 200 Angestellte, davon 160 bei den deutschen Töchtern Gaming Minds (Gütersloh / Railway Empire), Realmforge Studios (München / Dungeons 4), Nine World Studios (München / Tropico 7) und eben bei den Commandos-Machern bei Claymore Game Studios.