Start Marketing & PR Friendly Fire 8: Zuschauer und Sponsoren spenden fast 1,8 Mio. Euro

Friendly Fire 8: Zuschauer und Sponsoren spenden fast 1,8 Mio. Euro

0
Das Endergebnis von Friendly Fire 8: Zuschauer und Sponsoren spendeten mehr als 1,7 Mio. € (Quelle: PietSmiet UG / Stand: 31.5.23)
Das Endergebnis von Friendly Fire 8: Zuschauer und Sponsoren spendeten mehr als 1,7 Mio. € (Quelle: PietSmiet UG / Stand: 31.5.23)

Beim Spendenstream Friendly Fire 8 am 3. Dezember 2022 hat das bewährte Ensemble das zweitbeste Ergebnis seit Start im Jahr 2015 eingefahren.

Jeder Euro zählt – und diesmal waren es mal wieder besonders viele Euros, die gezählt werden konnten: Schon nach Abschluss des zwölfstündigen Spenden-Streams war klar, dass die Zuschauer erneut mehr als 1 Million € für den guten Zweck gespendet haben.

Bis auch die letzten Abrechnungen durch Sponsoren und Merchandise-Erlöse vorliegen, vergehen traditionell einige Monate. Seit dem heutigen 31. Mai 2023 steht fest: Die Gesamt-Spendensumme von Friendly Fire 8 beläuft sich auf exakt 1.783.208 €.

Das Geld kommt zu gleichen Teilen sieben Organisationen sowie der Aufstockung des Friendly Fire Nothilfefond zugute.

Jeder Verein kann mit mehr als 222.000 € rechnen, um schnell und unbürokratisch zu helfen und Not zu lindern. Spenden sind weiterhin auf der Website von Betterplace möglich – die Fanartikel gibt es bei Yvolve.

Bereits im Februar 2023 wurden weitere 88.000 € aus dem Friendly Fire Nothilfefond an Organisationen überwiesen, die den Menschen im Erdbebengebiet in der Türkei und angrenzenden Gebieten zur Seite stehen: Fire Internationaler Katastrophenschutz, STELP, Aktion Deutschland hilft, Care Deutschland und Space Eye.

Das bewährte Friendly Fire-Ensemble bestand auch diesmal aus:

  • Artur Niemczuk (fisHC0p)
  • Christian Stachelhaus (Team Pietsmiet)
  • Dennis Brammen (Team PietSmiet)
  • Erik Range (Gronkh)
  • Florian Heider (Der Heider)
  • Jonathan ‚Jay‘ Apel (Team PietSmiet)
  • Max Ensikat (Phunkroyal)
  • Pascal Rothkegel (MrMoreGame)
  • Peter Smits (Team PietSmiet)
  • Sebastian Lenßen (Team PietSmiet)
  • Tatjana Werth (Pandorya)

Zum Team gehören außerdem Hoffotograf Andreas Krupa (‚eosAndy‘), Make-Up-Artist Nancy Wenz und Projektleiterin Lena Laaser.

Zu den Friendly Fire 8-Sponsoren und -Partnern zählten folgende Unternehmen und Marken:

  • Bethesda (Hauptsponsor mit Starfield)
  • Bandai Namco Entertainment (Park Beyond)
  • Dr. Oetker La Mia Grande
  • Esport Factory
  • Fritz Kola
  • Microsoft
  • Stepstone
  • Twitch
  • Daedalic Entertainment
  • NZXT + Intel
  • Betterplace (Spenden-Plattform)
  • Yvolve (Merchandise)

Die Planungen für Friendly Fire 9 sind bereits angelaufen – Termin: Samstag, 2. Dezember 2023.

Für Friendly Fire 8 schlüpft das Ensemble in Starfield-Klamotten (Fotos: PietSmiet UG / Andreas Krupa)
Für Friendly Fire 8 schlüpft das Ensemble in Starfield-Klamotten (Fotos: PietSmiet UG / Andreas Krupa)