Start Events Friendly Fire 8: Lena Laaser ist neue Projektleiterin

Friendly Fire 8: Lena Laaser ist neue Projektleiterin

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Friendly Fire 8-Projektleiterin Lena Laaser (Foto: PietSmiet UG)
Friendly Fire 8-Projektleiterin Lena Laaser (Foto: PietSmiet UG)

Als „neuer Mikkel“ tritt Lena Laaser in große Fußstapfen: Die Projektleiterin plant und koordiniert das Livestream-Großereignis Friendly Fire 8.

Bei Friendly Fire 7 im Dezember 2021 war sie bereits als Marketing & Communications Managerin an der Seite von Langzeit-Projektleiter Mikkel Robrahn im Einsatz. Bei Friendly Fire 8 am 3. Dezember 2022 (Pre-Show ab 14 Uhr, Hauptprogramm ab 15 Uhr) trägt Lena Laaser nun die Vollzeit-Verantwortung für die Planung und Koordination des größten und bekanntesten Spenden-Livestreams in der deutschsprachigen Games-Hemisphäre.

Durch Zuschauer-Spenden, Sponsoren und Fanartikel-Verkäufe kamen zuletzt fast 2 Millionen € zusammen, mit dem sieben ausgewählte Vereine plus ein Notfall-Fond unterstützt werden konnten.

Friendly Fire ist nicht nur mit mehreren Preisen dekoriert, sondern längst zu einem Mammutprojekt angewachsen, das ganzjähriger Vor- und Nachbereitung bedarf – etwa für die Akquise, Pflege und Einbindung von Sponsoren und Partnern, die Ansprache der Vereine und die Koordination des prominent besetzten und bundesweit verstreuten Influencer-Ensembles, das seit 2015 in unveränderter Besetzung die Multi-Millionen-Reichweite für den guten Zweck einsetzt:

  • Christian ‚Chris‘ Stachelhaus (Team PietSmiet)
  • Dennis ‚ Br4mm3n‘ Brammen (Team PietSmiet)
  • Der Heider (Florian Heider)
  • FisHC0p (Artur Niemczuk)
  • Gronkh (Erik Range)
  • Jonathan ‚Jay‘ Apelt (Team PietSmiet)
  • MrMoreGame (Pascal Rothkegel)
  • Pandorya (Tatjana Werth)
  • Peter ‚Piet‘ Smits (Team PietSmiet)
  • PhunkRoyal (Maximilian Ensikat)
  • Sebastian ‚Sep‘ Lenßen (Team PietSmiet)

Flankiert und überhaupt erst ermöglicht wird die Veranstaltung von der bewährten Crew hinter den Kulissen, darunter Make-Up-Artist Nancy Wenz und Hoffotograf Andreas Krupa (eosAndy). Beide sind natürlich auch ins diesjährige Foto-Shooting involviert, das als Basis für die Motive im offiziellen Wandkalender dient – traditionell einer der Bestseller im Merchandise-Sortiment, das von Yvolve betreut wird.

Spektakuläres Ergebnis für Friendly Fire 7: Zuschauer und Sponsoren spenden fast 2 Mio. € für den guten Zweck (Stand: 1. Juni 2022)
Spektakuläres Ergebnis für Friendly Fire 7: Zuschauer und Sponsoren spenden fast 2 Mio. € für den guten Zweck (Stand: 1. Juni 2022)

Als Kauffrau für Marketingkommunikation, die ihr Handwerk bei Ubisoft in Düsseldorf gelernt hat, möchte Laaser natürlich auch eigene Akzente setzen. Hauptanliegen bleibt es jedoch, Friendly Fire behutsam und authentisch weiterzuentwickeln, ohne den Charakter als „Klassentreffen“ und das damit einhergehende „Grundchaos“ zu verwässern. Mehr Aufwand und Kreativität soll beispielsweise ins Bühnenbild fließen. Bei den eingesetzten Kostümen werden die beteiligten Letsplayer von professionellen Cosplayern unterstützt.

Gerade mal sechs Monate verbleiben bis Friendly Fire 8 – und bis dahin quillt Laasers Checkliste noch über mit Aufgaben, etwa hinsichtlich der konkreten Programmpunkte und ‚Challenges‘. Immerhin: Der Hauptsponsor hat zwar bereits unterschrieben, doch noch ist geheim, welches Spiel nach Far Cry 6 (2021), Assassin’s Creed Valhalla (2020) und Cyberpunk 2077 (2019) im Fokus steht.

Mit den Schecks großer Industriepartner wie Microsoft Xbox, CD Projekt Red, THQ Nordic, Bandai Namco Entertainment oder Ubisoft werden üblicherweise die Fixkosten für Dienstleister, Technik und Personal gedeckt, so dass die Spenden der Community ungefiltert bei den Vereinen ankommen. Aufgrund seiner vielen Kontakte in die Industrie unterstützt Laasers Vorgänger Mikkel Robrahn weiterhin bei der Akquise.

Das Ensemble von Friendly Fire 5 (Foto: Andreas Krupa / eosAndy)
Das Ensemble von Friendly Fire 5 (Foto: Andreas Krupa / eosAndy)

Bei der Auswahl von Spendenzielen und Sponsoren können (und sollen) sich die beteiligten Creator einbringen – am Ende muss es „passen“, auch mit Blick auf mögliche Synergien und gemeinsame Werte, betont Laaser. Längst nicht alle Werbepartner kommen daher in Frage.

Auch wenn sich das Friendly-Fire-Team natürlich immer weiterentwickeln möchte – in einem Punkt gibt es keine Zielvorgaben: bei der Höhe der Gesamtspenden, die seit 2015 kontinuierlich geklettert sind und kaum für möglich gehaltene Schallmauern durchbrochen haben. Seit 2019 ist das Gesamtergebnis regelmäßig siebenstellig. Pandemie und Inflation könnten in diesem Jahr jedoch dafür sorgen, dass das Geld nicht mehr bei jedem Zuschauer und jeder Zuschauerin locker sitzt. Projektleiterin Laaser wäre jedenfalls „positiv entsetzt“, wenn das Rekordergebnis von 2021 übertroffen werden würde.

Alle Beteiligten betonen seit jeher, dass man sich zwar über jeden gespendeten Cent freut, dass es aber letztlich gar nicht so sehr auf das konkrete Ergebnis ankommt. Wichtiger sei, dass sich die Community gemeinschaftlich engagiert und im besten Fall auch noch eine Menge Spaß hat.

Wer als Sponsor oder Partner zum Erfolg von Friendly Fire 8 beitragen möchte, kann sich direkt bei Lena Laaser melden.