Start Marketing & PR Baldur’s Gate 3 Kurzfilm: Larian bucht Gronkh und PhunkRoyal

Baldur’s Gate 3 Kurzfilm: Larian bucht Gronkh und PhunkRoyal

1
Gronkh und PhunkRoyal spielen die Hauptrollen im Baldur' Gate 3-Kurzfilm (Szene aus YouTube-Video)
Gronkh und PhunkRoyal spielen die Hauptrollen im Baldur' Gate 3-Kurzfilm (Szene aus YouTube-Video)

Ein aufwändig produzierter Kurzfilm von und mit Gronkh und PhunkRoyal bewirbt das Larian-Rollenspiel Baldur’s Gate 3.

Mehr als 100.000 Mal wurde Baldur’s Gate 3: Der Film‘ bereits am Tag der Veröffentlichung abgerufen: Die Produktion wirbt für das Fantasy-Rollenspiel Baldur’s Gate 3 – eine der erfolgreichsten und bestbewerteten Neuheiten dieses Sommers, entwickelt von den belgischen Larian Studios. Die PC-Version ist seit dem 3. August auf dem Markt, die PlayStation-5-Fassung folgte am 6. September.

Der knapp 13minütige Streifen (inklusive Out-Takes) wurde im August unter der Regie von Dirk Ludewig gedreht. Gaming-YouTuber und -Streamer Erik Range alias Gronkh (knapp 5 Mio. YouTube-Abonnenten) spielt den Barbaren, Maximilian Ensikat alias Phunkroyal den Paladin. In weiteren Rollen sind die Influencer Starletnova, StrawbellyCake (Rieke Werner) als Gamemaster und Creepypastacrunch zu sehen.

Nikolas Angerstein, Deputy Managing Director bei der MSM.digital Communications GmbH: „Für uns war klar, dass Gronkh und PhunkRoyal die perfekten Kandidaten für eine Kooperation mit Baldurs Gate 3 in Deutschland sind. Sie haben eine tiefe Verbindung zu Dungeons & Dragons, Pen & Paper und den vorherigen Baldur’s Gate-Teilen.“

Schon deutlich kniffliger war die Frage, was genau eigentlich umgesetzt werden soll: „Larian Studios sind bei ihrer Community bekannt für ihren sehr eigenen Stil und speziellen Humor in ihren ‚Panels from Hell‘. Daran wollten wir mit Gronkh und PhunkRoyal anknüpfen. Larian Studios hat uns als Agentur dabei eine Menge kreative Freiheiten gelassen und extrem viel Vertrauen geschenkt. So konnten sich die Künstler, in enger Absprache mit uns, kreativ entfalten und der entstandene Content passt extrem gut zum Produkt und Larian Studios.“

John-Dustin Martin, Managing Director bei 1Up Management, der neben Gronkh und PhunkRoyal auch Zombey, Pandorya und weitere Künstler vermarktet: „Als wir von der Chance hörten, mit MSM.digital und dem Baldur’s Gate 3-Team zusammenzuarbeiten, war für uns klar, dass Gronkh und PhunkRoyal nicht nur wegen ihrer tiefen Verbundenheit mit Pen & Paper und Baldur’s Gate die ideale Wahl sind, sondern auch wegen ihrer einzigartigen Fähigkeit, Geschichten lebendig werden zu lassen und reichweitenstarke Communities zu begeistern. Dieses Projekt beweist, dass im Zusammenspiel von passenden Artists und Teamwork wahre Meisterwerke entstehen.“

Martin sieht die Kooperation als „Blaupause für herausragende Influencer-Kampagnen“ – der Schlüssel zum Erfolg seien Vertrauen, kreative Freiheit und eine enge Absprache mit allen Beteiligten.

Gronkh und Phunkroyal gehören auch zum Ensemble des Spenden-Livestreams Friendly Fire – nächste Auflage: 3. Dezember.

1 Kommentar

  1. Keine Ahnung was die Filmbranche an dem findet, vermutlich Klickbaiting bzw. Ticketbaiting. Der Film zum Spiel Monster Hunter wurde auch erst dann erträglich nachdem Gronkhs Charakter in den ersten 5 Minuten gestorben war 🤣🤣🤣

Kommentarfunktion ist geschlossen.