Start Wirtschaft MediaMarkt und Saturn testen Teleshopping-Format

MediaMarkt und Saturn testen Teleshopping-Format

0
MediaMarkt und Saturn sind Teil der börsennotierten Ceconomy AG (Foto: MediaMarktSaturn Holding)
MediaMarkt und Saturn sind Teil der börsennotierten Ceconomy AG (Foto: MediaMarktSaturn Holding)

Gemeinsam mit Sport1 wollen MediaMarkt und Saturn ausgewählte Technik via Live-Shopping verkaufen, darunter auch Gaming-Produkte.

Teleshopping-Kanäle wie QVC, Channel21, Sonnenklar.TV und HSE24 erzielen einen Gesamtumsatz in Milliarden-Höhe und sind aus dem deutschen Free-TV nicht mehr wegzudenken: Rund um die Uhr werden Küchen-Utensilien, Schmuck, Mode, Kosmetik, Urlaubsreisen und Unterhaltungselektronik angepriesen und verkauft – auch mehrmals täglich auf Sendeplätzen von Sport1.

Im Auftrag von MediaMarktSaturn Deutschland entwickelt die Sport1-Tochter Brandsome nun ein dediziertes Live-Format: Am kommenden Montag (18. September) und in der Woche darauf (25. September) gehen ab 19 Uhr ausgewählte Produkte auf Sendung – teilweise exklusiv rabattiert, aber stets inklusive dem entsprechenden Zubehör und passenden Services. Nachgelagert erfolgt eine Ausstrahlung auf weiteren Online- und Social-Media-Kanälen.

Während zum Auftakt E-Scooter und ein Portable-TV der MediaMarktSaturn-Eigenmarke PEAQ im Mittelpunkt stehen, ist die Sendung am 25. September den Gaming-Fans gewidmet: Angekündigt sind unter anderem Gaming-Komplett-Sets.

Timo Emmert, Managing Director MediaMarktSaturn E-Commerce GmbH: „Mit dem crossmedialen Live-Shopping-Angebot von Sport1 testen wir einen spannenden Vertriebskanal, den wir eng mit unseren vorhandenen Kanälen verbinden können und steigern damit unsere Reichweite. Auch hier erhalten die Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit, über unseren Webshop oder unsere Hotline direkt mit uns oder den geschulten Moderatoren während der Live-Show zu interagieren, Fragen zu stellen und sich beraten zu lassen.“

Matthias Reichert, CCO und Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH: „Nach dem Start von Bransome vor wenigen Wochen und Format-Umsetzungen für die ersten Kunden gewinnen wir mit MediaMarktSaturn eine europäische Top Brand für unser neues Live-Shopping-Angebot. Mit seiner starken Positionierung im Bereich Consumer Electronics passt das Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen hervorragend zu diesem innovativen und interaktiven Shopping-Format.“