Start Events Friendly Fire 9: Zuschauer spenden erneut über 1 Mio. € (Update)

Friendly Fire 9: Zuschauer spenden erneut über 1 Mio. € (Update)

0
Wie schon in den Vorjahren hat auch Friendly Fire 9 die Spenden-Marke von 1 Mio. € geknackt (Stand: 4.12.023)
Wie schon in den Vorjahren hat auch Friendly Fire 9 die Spenden-Marke von 1 Mio. € geknackt (Stand: 4.12.023)

Am 1. Advents-Wochenende (2. / 3. Dezember) geht Friendly Fire 9 an den Start: Hauptsponsor des Spenden-Livestreams ist erneut Microsoft.

Update vom 4. Dezember 2023: Die Zuschauer von Friendly Fire 9 haben Gas gegeben und die Schallmauer von 1 Mio. € abermals durchbrochen: Am Ende des Livestreams lag der Pegelstand bei 1.021.417 € – mittlerweile sind es 1,038 Mio. € (Spenden weiterhin möglich).

In dieser vorläufigen Summe noch nicht enthalten sind die Zuwendungen der Sponsoren und die Erlöse aus dem Verkauf der offiziellen Fanartikel. Der finale Betrag wird wie immer erst im Frühjahr kommuniziert. Klar ist aber schon jetzt, dass jede der acht ausgewählten Initiativen und Vereine einen deutlich sechsstelligen Betrag für die gemeinnützige Arbeit einplanen kann. Auch der Friendly Fire-Nothilfefond wird wieder aufgefüllt.

Der Termin für den Jubiläums-Stream Friendly Fire 10 steht bereits fest: 7. Dezember 2024.


Update vom 1. Dezember 2023: Der Countdown läuft: Am morgigen Samstag (2. Dezember) steht die neunte Auflage des Spenden-Marathons Friendly Fire an. Das Hauptprogramm beginnt um 15 Uhr auf dem Twitch-Kanal von Gronkh. Geplante Dauer: mindestens 12 Stunden.

Der Startschuss erfolgt bereits um 14 Uhr: Denn im Rahmen der Pre-Show werden sich die geförderten Vereine und Initiativen (siehe unten) präsentieren – zudem gibt es einen Überblick, wie und wo der Friendly Fire Nothilfefond geholfen hat.

Wermutstropfen: Via Social Media hat Friendly-Fire-Veteranin Tatjana Werth (Pandorya) angekündigt, dass sie aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen kann.

Abheits von Hauptsponsor Microsoft Xbox (Forza Motorsport) unterstützten weitere Unternehmen und Marken das Projekt, darunter Bandai Namco Entertainment (Tekken 8). Neu in der Sponsoren-Liste: Twitch und Asus ROG.

Wer bereits jetzt im Vorfeld spenden möchte, kann dies via Betterplace erledigen; auch die offiziellen Friendly-Fire-9-Fanartikel sind ab sofort erhältlich.


Friendly Fire 9: Forza Motorsport ist Hauptsponsor

Meldung vom 11. Oktober 2023: In Summe weit über 8 Mio. € hat das Ensemble von Friendly Fire seit 2015 bei Zuschauern und Sponsoren für den guten Zweck eingesammelt – allein im vergangenen Jahr kamen fast 1,8 Mio. € hinzu.

In wenigen Wochen folgt Friendly Fire 9: Der zwölfstündige Stream wird am 2. Dezember (ein Samstag) um 14 Uhr auf dem Twitch-Kanal von Gronkh mit einem Warm-Up eingeläutet, in dem sich die ausgewählten Vereine und Initiativen vorstellen (siehe Liste unten). Um 15 Uhr startet dann das eigentliche Spenden-Rennen. Ein erster Trailer ist auf YouTube zu besichtigen.

Für das thematische Motto von Event und Fanartikeln sorgt abermals Microsoft Xbox: Nach Starfield im Vorjahr steht diesmal die Rennsimulation Forza Motorsport im Mittelpunkt, die am gestrigen Dienstag für PC und Xbox Series X/S erschienen ist.

Maxi Gräff, Integrated Marketing Lead bei Xbox DACH: „Friendly Fire ist für uns ein Highlight des Jahres und eines der wichtigsten Charity-Events im deutschsprachigen Raum. Mit Xbox unterstützen wir Friendly Fire seit mittlerweile acht Jahren und freuen uns, die diesjährige Ausgabe mit Forza Motorsport als Hauptsponsor zu begleiten.“

Das dynamische Ensemble von Friendly Fire 9 beim Foto-Shooting an der Rennstrecke Bilster Berg (Foto: Andreas Krupa / eosAndy)
Das dynamische Ensemble von Friendly Fire 9 beim Foto-Shooting an der Rennstrecke Bilster Berg (Foto: Andreas Krupa / eosAndy)

Friendly Fire 9: Spenden-Livestream am 2. und 3. Dezember 2023

Der Friendly Fire-Rennstall ist unverändert und besteht auch diesmal aus folgenden Gaming-Streamern und -YouTubern (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Artur Niemczuk (fisHC0p)
  • Christian Stachelhaus (Team PietSmiet)
  • Dennis Brammen (Team PietSmiet)
  • Erik Range (Gronkh)
  • Florian Heider (Der Heider)
  • Jonathan ‚Jay‘ Apelt (Team PietSmiet)
  • Max Ensikat (PhunkRoyal)
  • Pascal Rothkegel (MrMoreGame)
  • Peter Smits (Team PietSmiet)
  • Sebastian Lenßen (Team PietSmiet)
  • Tatjana Werth (Pandorya)

Das Team hinter dem Team:

  • Andreas Krupa / eosAndy (Fotos)
  • Calaidosphere (Kostüme und Requisiten)
  • Jannik Schmidt (Trailer-Musik)
  • Kerim Rorschach (offizielles Artwork)
  • Lena Laaser (Projektleitung)
  • Nancy Wenz (Make-Up)
  • NerdStar (Trailer-Produktion)

Das Format wird erneut von den Münchener Münchner Laser-Studios in den Räumen der Esports Factory produziert.

Unterstützt wird Friendly Fire 9 außerdem von folgenden Sponsoren und Partnern:

  • Adept
  • Bandai Namco Entertainment (Tekken 8)
  • Betterplace (Spendenplattform)
  • Dr. Oetker (La Mia Grande)
  • Fritz Kola
  • KittyCatCakes
  • Yvolve (offizielles Merchandise)

Folgende Vereine werden in diesem Jahr zu gleichen Teilen unterstützt:

Mit dem Nothilfefond will das Friendly-Fire-Team schnell und unbürokratisch auf humanitäre Katastrophen reagieren – etwa bei Erdbeben oder Überschwemmungen wie zuletzt in der Türkei, Libyen und Marokko.

Die offiziellen Fanartikel – Kalender, Tassen, T-Shirts, Hoodies, Caps und vieles mehr – sind ab sofort erhältlich; die Gewinne wandern wie immer in den Spendentopf. Außerdem sind Geldspenden direkt via Betterplace möglich (Link folgt).