Nächster Meilenstein für das Frankfurter Studio Keen Games: Das Survival-Action-Rollenspiel Enshrouded erreicht vier Millionen Spieler.
Seit dem 24. Januar 2024 befindet sich Enshrouded im Early-Access-Modus via Steam – die Vollversion sowie die Ableger für PlayStation 5 und Xbox Series X/S sind erst für das laufende Jahr geplant.
Doch schon jetzt hat das Entwicklerstudio eine substanzielle Community aufgebaut: Mittlerweile wurde nach Unternehmensangaben die Marke von 4 Millionen Spielerinnen und Spielern überschritten. Und obwohl das Spiel noch gar nicht ‚fertig‘ ist, fallen die mehr als 60.000 Steam-Bewertungen überwiegend „sehr positiv“ aus.
Die Kundschaft wird mit laufenden Inhalts-Updates und Patches versorgt – eine „fast überwältigende Anzahl“ dieser Vorschläge und Ideen stammt direkt aus der Community. Creative Director Antony Christoulakis räumt ein: „Es ist unmöglich, sie alle zu beantworten, also sagen wir einfach ‚Vielen Dank‘ und ordnen die Vorschläge danach, wie oft oder wie leidenschaftlich sie gewünscht werden.“
Im Zuge des Indie-Neuheiten-Livestreams The Triple-I Initiative am gestrigen Donnerstag-Abend hat Keen Games einen Ausblick auf das nächste große Update gegeben: Diener der Dämmerung bringt frische Features, neue Feinde, neue Materialien und einen verbesserten Nachtzyklus.
Enshrouded: Keen Games meldet vier Millionen Spieler
Mit drei Nominierungen (darunter ‚Bestes Deutsches Spiel‘) gehört Keen Games auch zum engen Favoritenkreis bei der Verleihung des Deutschen Computerspielpreises am 14. Mai 2025, nachdem Enshrouded bereits kurz vor Weihnachten beim Deutschen Entwicklerpreis 2024 abgeräumt hatte.
Der kommerzielle Erfolg von Enshrouded ist zudem ein Eintrag auf der Haben-Seite der Bundes-Games-Förderung: Denn mit einem Zuschuss von mehr als 2 Mio. € zählt der Titel zu den Projekten mit den größten Budgets seit Start des Förderprogramms im Jahr 2019.
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky