Start Marketing & PR Ikuma: The Frozen Compass: Das neue Spiel von Mooneye Studios

Ikuma: The Frozen Compass: Das neue Spiel von Mooneye Studios

0
Schiffsjunge Sam und Schlittenhund Ellie sind die Hauptdarsteller in Ikuma: The Frozen Compass (Abbildung: Mooneye Studios)
Schiffsjunge Sam und Schlittenhund Ellie sind die Hauptdarsteller in Ikuma: The Frozen Compass (Abbildung: Mooneye Studios)

Die Macher von Lost Ember melden sich zurück: Das Hamburger Indie-Studio Mooneye Studios arbeitet an Ikuma: The Frozen Compass.

Im Rahmen des Neuheiten-Livestreams Triple-I Initiative hat Mooneye Studios das nächste Projekt vorgestellt: Ikuma: The Frozen Compass ist ein Action-Abenteuer, das für PC (Steam, Epic Games Store), PlayStation 5 und Xbox Series X/S entsteht und 2026 erscheinen soll.

Ikuma erzählt die Geschichte des Schiffsjungen Sam und Schlittenhund Ellie, die Mitte des 19. Jahrhunderts auf einer unbekannten Insel in der Arktis landen und dort auf Spuren einer geheimnisvollen Expedition stoßen. Unterwegs muss sich das Duo mit der unwirtlichen Umgebung inklusive den Wetterbedingungen in einer offenen Spielwelt arrangieren und nach Utensilien fahnden, mit denen sich nicht nur ein wärmendes Lagerfeuer, sondern auch Nahrung für Mensch und Tier herstellen lässt.

Ikuma: The Frozen Compass: Das neue Spiel von Mooneye Studios

Besonderheit 1: Wer solo spielt, kann nahtlos zwischen Sam und Ellie wechseln – im Koop-Modus werden beide Figuren via Splitscreen gesteuert. Besonderheit 2: Wie schon im Falle von Lost Ember zeichnet sich Ikuma durch einen außergewöhnlichen Grafik-Stil aus – einen ersten Eindruck von der spektakulären Eis- und Schnee-Spielwelt (die mittels Unreal-Engine entsteht) vermittelt dieser Trailer.

Mooneye-Co-Gründer und -Autor Tobias Graff macht aus der Anspannung keinen Hehl: „Wir sind unglaublich nervös und gleichzeitig total begeistert, dass wir endlich über das sprechen können, woran wir in den vergangenen fünf Jahren gearbeitet haben. Wir können die Resonanz der Spieler auf Ikuma kaum abwarten.“

Mooneye Studios gibt es seit 2014: Das fünfköpfige Team hat 2019 mit Lost Ember einen Hit gelandet – der Entwicklung ging eine der erfolgreichsten Kickstarter-Kampagnen eines deutschen Studios voraus. Seit Lost Ember ist viel passiert, denn Mooneye tritt mittlerweile auch als Publisher auf: Mit Haven Park, Smushi Come Home und Farewell North wurden gleich mehrere Titel befreundeter Studios vermarktet.


Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedInFacebookX ● ThreadsBluesky