Start Marketing & PR Dead Island 2: Deep Silver verkauft über 2 Millionen Spiele (Update)

Dead Island 2: Deep Silver verkauft über 2 Millionen Spiele (Update)

0
Dead Island 2 erscheint am 21. April 2023 für PC, PlayStation und Xbox (Abbildung: Plaion)
Dead Island 2 erscheint am 21. April 2023 für PC, PlayStation und Xbox (Abbildung: Plaion)

Das Zombie-Gemetzel Dead Island 2 entwickelt sich für das Plaion-Label Deep Silver zu einem Blockbuster, der sich geschnitten hat.

Update vom 24. Mai 2023: Dass der Aktienkurs des Plaion-Mutterkonzerns Embracer Group im Tagesverlauf um fast 50 Prozent eingebrochen ist, lag explizit nicht an Dead Island 2: Denn nach nur vier Wochen hat das Zombie-Action-Spiel die Marke von 2 Millionen Stück geknackt. Kein anderes Spiel der Marke ‚Deep Silver‘ hat in den letzten zwei Jahrzehnten einen solchen Start hingelegt, wie der Konzern am Vormittag bekannt gab.

Plaion-Chef Klemens Kundratitz sprach bei einer Videoschalte vor Analysten von einem „great victory“, mit dem nach neunjähriger Studio-, Konzept- und Termin-Odyssee kaum noch jemand gerechnet habe. Die Zahlen seien auch deshalb beeindruckend, weil Dead Island 2 mit denkbar schlechten Voraussetzungen gestartet sei, etwa mit Blick auf die abgekühlte Erwartungshaltung und das angekratzte Image der Marke. Zudem gebe es bei Zombie-Games keine Mangellage und entsprechend starke Konkurrenz. Es habe sich dennoch ausgezahlt, den Entwicklern von Dambuster Studios hinreichend zu geben und keine Kompromisse einzugehen.

In Deutschland hat sich Dead Island 2 bislang mehr als 100.000 Mal verkauft – und gehört damit zu den sechs erfolgreichsten PC- und Konsolen-Neuheiten seit dem Jahreswechsel.


Dead Island 2: Deep Silver verkauft über 1 Million Spiele

Meldung vom 25. April 2023: Erst seit dem vergangenen Freitag (21. April) ist Dead Island 2 auf dem Markt – und bereits am Startwochenende hat sich das rustikale Action-Abenteuer nach Hersteller-Angaben weltweit mehr als eine Million Mal verkauft. Auch die Resonanz der Fachpresse fällt überwiegend wohlwollend aus.

Zusammen mit den ersten Marktdaten liefern Publisher Deep Silver und die britischen Entwickler von Dambuster Studios weitere Kennzahlen: In bislang 11 Millionen Spielstunden seien demnach 1,1 Milliarden Zombies unter der Sonne Kaliforniens zur Strecke gebracht worden.

Dead Island 2 ist für Xbox Series X/S, Xbox One, PlayStation 5 und PlayStation 4 sowie für den PC (via Epic Games Store) erhältlich*. Anders als im Rest der Welt ist es in der deutschen Version allerdings nicht möglich, die erledigten Spielfiguren in weitere Einzelteile zu zerlegen oder zu ‚bearbeiten‘. Nur durch dieses Zugeständnis hat die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) einer Ab-18-Altersfreigabe zugestimmt, während der Vorgänger noch auf dem Index landete.

Der USK-Segen ist wiederum Voraussetzung für einen geordneten Vertrieb und eine vollflächige Vermarktung im deutschen Handel: Teil der hiesigen Marketing-Kampagne ist unter anderem eine mehrstufige Influencer-Promotion via TikTok und YouTube unter Beteiligung der Social-Media-Stars Aria Adams, Kyo und HandOfBlood.

Deep Silver ist eine von mehreren Publishing-Marken des deutsch-österreichischen Spieleherstellers Plaion (einst Koch Media), der wiederum zur schwedischen Embracer Group gehört. Die starken Dead Island 2-Verkaufszahlen dürften auch der zuletzt unter Druck geratenen Embracer-Aktie wieder Auftrieb verleihen.