Start Marketing & PR Cralon: Das erste Spiel von Pithead Studio

Cralon: Das erste Spiel von Pithead Studio

0
Cralon ist das Debüt-Spiel des Bochumer Indie-Studios Pithead Studio.
Cralon ist das Debüt-Spiel des Bochumer Indie-Studios Pithead Studio.

Die Game-Designer von Gothic, Risen und Elex machen was Neues: Pithead Studio schickt die Spieler in die Dungeons von Cralon

Gothic, Risen, Elex: Das Ruhrpott-Studio Piranha Bytes hat seit 1997 deutsche Computerspiele-Geschichte geschrieben. Einen großen Teil zu dieser Geschichte haben Game-Designerin Jennifer Pankratz und Creative Director Björn Pankratz beigetragen.

Nach der turbulenten Schließung des Traditions-Studios wagte das Paar einen beruflichen Neuanfang: Im Juli 2024 haben sie die Pithead Studio GmbH in Bochum gegründet – mit dem erklärten Ziel, Indie-Games nach eigenen Vorstellungen und auf eigenes unternehmerisches Risiko zu entwickeln.

Seit heute gibt es erste Infos, Bilder und einen Trailer zum Debüt-Spiel von Pithead Studio: Cralon ist ein ‚3D Dungeon Crawler‘ mit Rollenspiel- und Adventure-Elementen, der auf Basis der Unreal Engine 5 entsteht und von Klassikern wie Arx Fatalis und Ultima Underworld inspiriert wurde. Das Gründer-Duo Pankratz bleibt also dem angestammten Genre treu.

Die Spielwelt von Cralon entsteht mit Hilfe der Unreal Engine 5 (Abbildung: Pithead Studio)
Die Spielwelt von Cralon entsteht mit Hilfe der Unreal Engine 5 (Abbildung: Pithead Studio)

Cralon: Das erste Spiel von Pithead Studio

In der Rolle von Cralon dem Mutigen jagen die Spieler einen Dämon, der die Bewohner eines nahen Dorfes in Angst und Schrecken versetzt. Schauplatz sind die weitverzweigten Labyrinthe einer alte Mine, die mit Geheimnissen, Fallen, Gegenständen, Rezepten, Schriftstücken und Rätseln gespickt ist.

Unterwegs lässt sich die Spielfigur aufrüsten und optimieren, um in Kämpfen gegen Kreaturen zu bestehen. Erst wenn der Dämon zur Strecke gebracht und das Mysterium des Schachts ergründet wurde, ist die Rückkehr an die Oberfläche möglich.

Zwei, die es trotz (oder gerade wegen) der schwierigen Branchen-Lage wagen: Pithead-Studio-Gründer Björn und Jennifer Pankratz (Foto: privat)
Zwei, die es trotz (oder gerade wegen) der schwierigen Branchen-Lage wagen: Pithead-Studio-Gründer Björn und Jennifer Pankratz (Foto: privat)

Cralon erscheint zunächst für PC via Steam und Epic Games Store – Umsetzungen für weitere Plattformen sind in Vorbereitung. Einen konkreten Release-Termin gibt es noch nicht.

Weitere Informationen zu Pithead Studio und zu den beiden Gründern finden Sie in diesem Beitrag. Wie es zum Aus von Piranha Bytes gekommen ist, beschreibt unter anderem dieser Artikel.


Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedInFacebookX ● ThreadsBluesky