Start Marketing & PR Assemble Entertainment feiert 5jähriges Jubiläum

Assemble Entertainment feiert 5jähriges Jubiläum

0
Stefan Marcinek, Gründer und Geschäftsführer von Assemble Entertainment
Stefan Marcinek, Gründer und Geschäftsführer von Assemble Entertainment

Nur noch kurz die Welt retten: Nach den ersten fünf erfolgreichen Jahren verpackt der Wiesbadener Publisher Assemble Entertainment die Firmenkultur in einem neuen Slogan.

Allzu oft kam es zuletzt nicht vor, dass ein neuer Publisher in Deutschland entsteht. Anfang März 2016 war es mal wieder soweit: Damals wurde die Assemble Entertainment GmbH in Wiesbaden gegründet – also vor exakt fünf Jahren.

Seitdem hat Gründer Stefan Marcinek nicht nur das Team auf 26 Mitarbeiter ausgebaut, sondern auch eine lange Liste an Neuheiten veröffentlicht – darunter zwei neue Leisure Suit Larry-Abenteuer, Pizza Connection 3 und das erfolgreiche Strategiespiel Endzone: A World Apart, das vom hauseigenen Studio Gentlymad Studios produziert wird.

Zum 5jährigen Jubiläum kommt ein neuer Firmenslogan zum Einsatz: Assemble. Saving the World. Game by Game („Die Welt retten. Spiel für Spiel.“).

Damit soll abseits der Firmenkultur insbesondere das soziale Engagement des jungen Unternehmens zum Ausdruck kommen. Ein Beispiel sind die sogenannten Save-the-World-Editionen, die künftig zum Assemble-Standard werden sollen: Der Aufpreis von 10 Euro fließt karitativen Zwecken zu, etwa für die Aufforstung von Wäldern, die Krebsforschung oder Versorgung bedürftiger Kinder mit Mahlzeiten.

Mit den GermanDevDays (GDD) in Frankfurt/Main organisiert Assemble Entertainment außerdem die deutschsprachige Entwicklerkonferenz mit zuletzt 1.200 Besuchern. Wie schon 2020 muss die Veranstaltung corona-bedingt auch 2021 ausfallen. Mit den dort verliehenen GDD Awards und der GDD Förderstiftung werden Nachwuchstalente mit Stipendien und Mentoren-Leistungen unterstützt.

„Mir ist es wichtig, eine Firma zu leiten, die nicht nur eine positive Bilanz, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Welt hinterlässt“, sagt Geschäftsführer Marcinek. „Durch die Save The World-Editionen, die GDD Förderstiftung, die Patenschaften und die regelmäßigen Spenden an lokale und globale Hilfsorganisationen sind wir auf einem guten Weg. Ich freue mich darauf, in den nächsten Jahren viele weitere Wohltätigkeitsorganisationen unsere Partner nennen zu dürfen und noch mehr Gutes zu tun. Denn ich finde, dass persönlicher wirtschaftlicher Erfolg auch die Verpflichtung ist, etwas zurückzugeben.“

Nächste anstehende Assemble-Neuheiten: Orbital Bullet, Lacuna und Highrisers.