Start Marketing & PR Prime Video Twitch Pitch: Amazon startet Twitch-Kanal

Prime Video Twitch Pitch: Amazon startet Twitch-Kanal

0
HandOfBlood, Gnu, Simon Krätschmer und David Hain gehören zum Ensemble von Prime Video Twitch Pitch (Abbildung: Amazon)
HandOfBlood, Gnu, Simon Krätschmer und David Hain gehören zum Ensemble von Prime Video Twitch Pitch (Abbildung: Amazon)

Amazon bucht prominente Influencerinnen für den Start des deutschsprachigen Twitch-Kanals, das auch Show-Formate wie den Prime Video Twitch Pitch umfasst.

Der frisch eröffnete deutsche Twitch-Kanal von Amazon Prime Video soll künftig Shows, Letsplays, Quiz-Formate, Watch-Parties und Do-it-yourself-Programme bieten. Im monatlichen Wechsel ist zudem eine aufwändige Studio-Produktion geplant.

Zum Auftakt greift der Online-Riese ins oberste Regal: Mit YouTuberin Jasmin alias Gnu (1 Mio. YouTube-Abonnenten, 370.000 Twitch-Follower), Twitch-Streamerin Antonia alias Reved (590.000 Follower) und ihrer österreichischen Kollegin Pia alias Shurjoka (170.000 Follower) holt Amazon einige der reichweitenstärksten Influencerinnen auf die Bühne.

Das erste Show-Format – der Prime Video Twitch Pitch – startet an diesem Samstag (24. April) um 19 Uhr und wird von Patrice Bouédibéla moderiert. Das Konzept: Fünf Kandidaten und Kandidatinnen erhalten die Chance auf einen professionellen Kurzfilm, der zuerst auf dem Prime Video Twitch-Kanal ausgestrahlt wird. Neben Gnu, Reved und Shurjoka sind weitere prominente Webvideo-Stars am Start, darunter Simon Krätschmer (Rocket Beans TV) und E-Sport-Kommentator Maxim Markow.

In der Jury sitzen Maximilian Knabe (HandOfBlood), das Podcast-Duo Robert Hofmann und David Hain und Moviepilot-Chefredakteurin Lisa Ludwig. Konzept, Umsetzung und Line-Up kommen aus einem Guss: Unter anderem ist die Spandauer Agentur Instinct3 involviert, die Gnu und HandOfBlood vermarktet.

Das insbesondere bei Gaming-Fans populäre Livestreaming-Portal Twitch ist ebenso wie Prime Video ein Angebot von Amazon:  Der kostenpflichtige Abo-Dienst Prime umfasst Gratis-Schnell-Versand und den Zugriff auf kostenlose Serien, Shows, Filme, E-Books und Musik sowie Gratis-Games im Rahmen von Prime Gaming. Ein Testmonat ist gratis*, im Anschluss werden 7,99 Euro pro Monat fällig.

„Dass es immer mehr Frauen auf Twitch gibt und Prime Video sich dazu entschieden hat, uns Dreien den Kanal anzuvertrauen, obwohl die reichweitenstärksten Kanäle auf der Plattform von Männern betrieben werden, sind beides tolle Entwicklungen“, erklärt Gnu. „Wir werden sicherlich sehr viele coole Streams zu dritt, aber auch mit anderen Kolleg*innen machen.“

Auch Reved freut sich auf die mit Amazon Prime Video: „Dieses Projekt ist für mich mal etwas ganz Neues und ich weiß jetzt schon, dass wir in dieser Konstellation mit den zwei anderen Mädels sehr viel Spaß haben werden.“ Shurjoka ist ebenfalls „super gespannt“: „Gerade die Tatsache, dass drei Frauen für das Team gepitcht wurden, freut mich persönlich extrem, da es noch nicht lange üblich ist, so viele Frauen im Gaming-Bereich repräsentiert zu haben. Ich bin sehr stolz darauf, eines dieser Gesichter sein zu dürfen.“