Start Marketing & PR A Total War Saga. Troy: Gratis-Premiere im Epic Games Store

A Total War Saga. Troy: Gratis-Premiere im Epic Games Store

Am 13. August kostenlos im Epic Games Store:
Am 13. August kostenlos im Epic Games Store: "A Total War Saga: Troy" (Abbildung: Creative Assembly)

Gratis-Geschenk zum 20. Geburtstag der „Total War“-Serie: Am 13. August steht „A Total War Saga: Troy“ zum kostenlosen Download im Epic Games Store bereit.

Dass ein Spiel exklusiv auf der PC-Download-Plattform Epic Games Store erscheint, ist nicht ungewöhnlich (wenngleich umstritten). Auch deutsche Studios wie Yager oder Ubisoft Mainz haben sich für diesen Weg entschieden. Wenn die Neuheit aber 24 Stunden lang völlig kostenlos angeboten wird, dann ist das vor allem eines: außergewöhnlich.

Genau das passiert am 13. August 2020: Das Strategiespiel „A Total War Saga: Troy“ kann am ersten Tag gratis heruntergeladen werden. Die Titel der preisgekrönten „Total War“-Reihe inszenieren große Schlachten der Menschheitsgeschichte – diesmal eben die trojanischen Kriege. Helden wie Achilles spielen natürlich Haupt- und Nebenrollen.

Ein Jahr lang – also vom 14. August 2020 bis zum August 2021 – wird man das Spiel ausschließlich im Epic Games Store kaufen können. Erst danach ist eine Veröffentlichung auf der marktführenden Plattform Steam vorgesehen.

Die Entwickler vom britischen Studio Creative Assembly sowie Publisher Sega legen Wert auf die Feststellung, dass es sich um eine einmalige Aktion handelt – mit dem Ziel, möglichst viele neue Zielgruppen zu erreichen. Eine vergleichbare Exklusivität künftiger „Total War“-Spiele ist nicht geplant.

Laut Blog-Eintrag sei Epic Games mit diesem Vorschlag auf Creative Assembly zugegangen. Der Deal: Epic Games übernimmt die Kosten, die sonst bei den Spielern anfallen würden. Neben der rein monetären Komponente und dem Marketing-Effekt habe eine Rolle gespielt, dass das Studio sich nicht von Steam habe abhängig machen wollen. „Wir glauben, dass das gut ist für unsere Spieler, gut für Creative Assembly und deshalb auch gut für die Marke ‚Total War’“, heißt es in dem Beitrag.

Die „Total War“-Reihe feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag: Nach „Shogun“ folgten unter anderem „Medievial“, „Rome“ und „Napoleon“. Das Studio hat seinen Sitz in Horsham, rund eineinhalb Autostunden südlich von London.

Epic Games führt regelmäßig Gratis-Download-Aktionen durch: Zuletzt wurden Blockbuster wie „Grand Theft Auto 5“ (GTA 5) und „Civilization 6“ verschenkt.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here