Start Marketing & PR Aus 4Players wird 4P: Funke Digital baut Gaming-Portal um (Update)

Aus 4Players wird 4P: Funke Digital baut Gaming-Portal um (Update)

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Das Spielemagazin 4Players wird zum 22. Mai 2024 in 4P umbenannt (Abbildung: Funke Digital)
Das Spielemagazin 4Players wird zum 22. Mai 2024 in 4P umbenannt (Abbildung: Funke Digital)

Neuer Name, neues Design, neue Kanäle: Mit der Umbenennung von 4Players in 4P will der Medienkonzern Funke im deutschen Gaming-Markt „neu angreifen“.

Update vom 23. Mai 2024: Die Rechte an der Marke 4Players lagen und liegen bei der gleichnamigen 4Players GmbH mit Sitz in Hamburg, die unter diesem Namen Software-Lösungen und Spiele-Server via 4Netplayers vertreibt.

Das Unternehmen ist eine 100prozentige Tochter der Schweizer Marquard Media Group AG und aus der Übernahme von 4Players durch Computec Media hervorgegangen.

Übersetzt: 4P (das von Funke Digital betriebene Online-Spielemagazin formerly known as 4Players) und 4Players (der Software-Entwickler und Server-Vermieter) sind ursprünglich verbundene, mittlerweile aber voneinander unabhängige Firmen. Die Umbenennung des redaktionellen Angebots leistet demzufolge auch einen Beitrag, Verwirrung bei Verbrauchern und Industrie zu vermeiden.


Aus 4Players wird 4P: Funke Digital baut Gaming-Portal um

Meldung vom 22. Mai 2024: Die an Unwucht nicht arme Geschichte des Online-Portals 4Players ist seit heute um eine Facette reicher: Denn die Verlagsgruppe Funke (Hamburger Abendblatt, Die Aktuelle, Hörzu) unterzieht die Traditions-Marke einem kompletten Relaunch – mit neuem Namen (4P – Das Spielemagazin), frischer iOS- und Android-App und generalüberholter Optik.

Die Website ist ab sofort unter der neuen Domain 4p.de erreichbar. Das bestehende Angebot an News, Tests, Kolumnen und Videos soll deutlich ausgebaut werden.

Das zur Jahrtausendwende gegründete Portal gehörte ab 2012 zum Fürther Verlagshaus Computec Media – im August 2021 erfolgte die Ankündigung, dass die Website zum Oktober des selben Jahres eingestellt wird. Mit Funke Digital als neuem Eigentümer ergab sich ab April 2022 eine neue Perspektive für die Marke und Teile der Redaktion.

Die überraschende Umbenennung begründet Funke nun unter anderem damit, dass die Markenrechte an 4Players abgelaufen seien. Mit dem Relaunch einher gehen weitere Neuerungen – etwa proaktives Gendern als Ausdruck des „journalistischen Ethos“ und ein neues Wertungssystem (10er-Skala mit Halbschritten statt der traditionellen 100er-Wertung).

Christian Pieper, Director Content & Data bei Funke Digital: „Der Gaming-Markt gehört zu den am stärksten wachsenden Segmenten und ist für Funke hochattraktiv – sowohl aus journalistischer als auch aus Vermarktungssicht. Mit unserem deutlich ausgebauten 4P sind wir gut aufgestellt, um das Portal weiter als eines der relevantesten Angebote im Gaming-Sektor zu positionieren. Wir greifen den deutschen Gaming-Markt neu an!“

Redaktionsleiterin Dana Neumann, die einem fünfköpfigen Team vorsteht: „Unser Motto ist und bleibt ‚Kritisch, fair, subjektiv‘: Wir haben uns bei der Neuaufstellung von 4P sehr eng mit der Community ausgetauscht und haben das Angebot entlang ihrer Wünsche und Ideen umgebaut. Unser neuer TikTok-Kanal ist das nächste Umfeld, das wir ab Juni strategisch aufbauen und so vor allem die jüngere Gaming-Zielgruppe erreichen.“