Start Karriere Games Academy: Gründer Thomas Dlugaiczyk geht

Games Academy: Gründer Thomas Dlugaiczyk geht

0
Thomas Dlugaiczyk ist Gründer der Games Academy (Foto: privat)
Thomas Dlugaiczyk ist Gründer der Games Academy (Foto: privat)

Nach mehr als zwei Jahrzehnten verlässt Thomas Dlugaiczyk die von ihm im Jahr 2000 gegründete Games Academy.

Seit über 20 Jahren bildet die Games Academy den Spiele-Entwickler-Nachwuchs in Deutschland aus – derzeit in Form von schulischer Ausbildungen mit Abschlusszertifikat am Standort Berlin, wo mehr als 120 Dozenten Disziplinen wie Game-Design, Game-Programming oder Digital Art lehren. Im Herbst 2019 erfolgte der Zusammenschluss mit der Mediadesign Hochschule.

Heute wurde bekannt, dass Games-Academy-Gründer Thomas Dlucaiczyk seine Wirkungsstätte verlässt und sich ab Oktober 2022 neuen beruflichen Zielen zuwenden will. „Es war eine gute und spannende Zeit“, so Dlucaiczyk. „Ich wünsche den Eigentümern und der neuen Mannschaft viel Erfolg.“

Games-Academy-Geschäftsführer Martin Adam: „Wir bauen die Schule auf einem soliden Fundament weiter aus. Herrn Dlugaiczyk wünschen wir für die berufliche und private Zukunft alles erdenklich Gute.“

Dlugaiczyk gehört zu den prägendsten Persönlichkeiten der deutschen Games-Industrie. Als Mitgründer der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) schuf er 1994 die Grundlagen für die heute gängigen Altersfreigaben von Computer- und Videospielen in Deutschland.

1999 gründete er dann die Games Academy, seinerzeit Europas erste auf Games-Entwicklung spezialisierte Schule. Dlugaiczyk war außerdem einer der Initiatoren des GAME-Bundesverbands, der 2018 mit dem BIU zum heutigen Branchenverband Game fusionierte.