Start Karriere Stiftung Digitale Spielekultur: Gehrke betreut „Quartett der Spielekultur“

Stiftung Digitale Spielekultur: Gehrke betreut „Quartett der Spielekultur“

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Betreut für die Stiftung Digitale Spielekultur das
Betreut für die Stiftung Digitale Spielekultur das "Quartett der Spielekultur": Christiane Gehrke (Foto: Stiftung Digitale Spielekultur)

Die Stiftung Digitale Spielekultur engagiert für das „Quartett der Spielekultur“ eine eigene Projektleiterin: Seit 1. Januar 2019 ist Christiane Gehrke an Bord.

Kultur, Bildung und Forschung sind die Schwerpunkte der Stiftung Digitale Spielekultur mit Sitz in der Berliner Torstraße, Tür an Tür mit der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK): Das Team von Geschäftsführerin Çiğdem Uzunoğlu veranstaltet Game-Jams, organisiert Vorträge und Spielungen, koordiniert Austauschprogramme und beherbergt das Award-Büro für den Deutschen Computerspielpreis. Gesellschafter ist der Branchenverband Game.

Neu im Team ist Christiane Gehrke: Auf einer neu geschaffenen Teilzeit-Stelle betreut sie als Projektleiterin das „Quartett der Spielekultur“. Analog zum „Literarischen Quartett“ wird ein Computer- oder Videospiel von einem wechselnden Ensemble mit Blick auf kulturelle Aspekte besprochen. Das Veranstaltungsformat richtet sich explizit an ein erwachsenes Publikum – daher gehören auch USK-18-Spiele zum Programm. Für 2019 sind sechs Veranstaltungen geplant. Aus Sicht von Geschäftsführerin Uzunoğlu finden Games im Feuilleton der meinungsbildenden Medien noch nicht jene Resonanz, die ihrer kulturellen Bedeutung entsprechen. Mit dem „Quartett Spielekultur“ soll diese Lücke geschlossen werden.

Event-Expertin Gehrke hat zuletzt den Gamescom-Stand des Münchener Spiele-Entwicklers Travian Games konzipiert und ist seit 2016  Vorstands-Vize beim gemeinnützigen Verein Gaming-Aid.

Derzeit sucht die Stiftung Digitale Spielekultur weitere Vollzeit-Mitarbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit und das Projektmanagement.