Start Karriere Mimimi Games holt GameStar-Redakteurin Elena Schulz

Mimimi Games holt GameStar-Redakteurin Elena Schulz

0
Neu im Team von Mimimi Games: Katharina Meck und Elena Schulz (Fotos: Mimimi Games GmbH)
Neu im Team von Mimimi Games: Katharina Meck und Elena Schulz (Fotos: Mimimi Games GmbH)

Das bayerische Studio Mimimi Games (Shadow Tactics, Desperados 3) erweitert die Belegschaft um Katharina Meck und Elena Schulz.

„Unvergessliche Piepmatze – Die besten Vögel in Spielen“ – mit diesem außergewöhnlichen Beitrag hat Elena Schulz ihre Laufbahn bei GameStar beendet. Sieben Jahre lang war sie für das marktführende PC-Spielemagazin als freiberufliche Autorin und festangestellte Redakteurin tätig.

Jetzt wechselt Schulz in die Industrie: Beim preisgekrönten Münchener Studio Mimimi Games (Shadow Tactics: Blades of the Shogun, Desperados 3) übernimmt sie die Aufgabe als Communications Managerin und unterstützt Kommunikations-Chef Matthias Kraut bei der PR- und Marketing-Arbeit. Im Fokus: das kommende Stealth-Strategie-Spiel mit dem Arbeitstitel Codename Süßkartoffel. Der Bund unterstützt das Projekt seit Ende 2020 mit einem Förderbescheid von mehr als 2 Millionen € – hinzu kommt ein nicht näher definiertes Investment von Kowloon Nights.

Elena Schulz: „Hinter Mimimi Games steckt ein talentiertes und ambitioniertes Team, das großartige Spiele entwickelt. Schon lange bevor ich hier angefangen habe, war ich ein Fan von Shadow Tactics und Desperados 3, weshalb ich mich jetzt sehr freue, meine Stärken in Zukunft für Codename Süßkartoffel einzusetzen.“

Die frischgebackene Mimimi-Mitarbeiterin bringt neben journalistischer Erfahrung auch ein absolviertes Game-Art-Studium ein. In ihrer Freizeit will sie weiterhin eigene Projekte verfolgen, etwa ihren YouTube-Kanal The Last Pixel.

Ebenfalls neu bei Mimimi Games ist Office Managerin Katharina Meck: Die langjährige Bundeswehr-Soldatin und studierte Wirtschafts- und Organisationswissenschaftlerin wird Nachfolgerin von Anna Maria-Magull, die im März zum Hamburger Studio Tiny Roar wechselte.

Katharina Beck: „Mir ist vor allem wichtig in einer Industrie zu arbeiten, die Menschen Freude bereitet. Deshalb habe ich mir ein Spiele-Studio ausgesucht. Nach meiner Zeit bei der Bundeswehr habe ich mich außerdem nach einer jungen, kleinen und flexiblen Firma mit einer persönlichen Note gesehnt. Da hat Mimimi sich natürlich angeboten.“

Die Mimimi-Games-Gründer Dominik Abé und Johannes Roth haben binnen weniger Jahre eines der bekanntesten deutschen Studios aufgebaut und beschäftigen mittlerweile 40 Mitarbeiter. Sowohl Shadow Tactics: Blades of the Shogun als auch Desperados 3 wurden mit dem Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet. Codename Süßkartoffel ist das erste Spiel, bei dem Mimimi Games nicht nur die Entwicklung, sondern auch das Publishing übernimmt.