Die neue Kommunikations-Chefin von Universal Music in Deutschland heißt Marie-Blanche Stössinger. Die ehemalige PR-Verantwortliche beim Berliner Mobilegames-Studio Wooga war zuletzt Geschäftsführerin bei der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle.
Sunrise Avenue, Helene Fischer, Eminem, Sido, die Rolling Stones, U2 und viele weitere Größen der nationalen und internationalen Musikbranche stehen bei Universal Music unter Vertrag. Als Director Corporate Communications verantwortet Marie-Blanche Stössinger die gesamte interne und externe Kommunikation in der Berliner Niederlassung des Musik-Labels. Sie berichtet direkt an CEO Frank Briegmann, der sich insbesondere Impulse gegenüber der Politik erwartet – etwa mit Blick auf die Frage einer „fairen Lizenzierung der Inhalte auf digitalen Plattformen“.
Stössinger führte zuletzt die Geschäfte der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), die als Pendant zur FSK für die Alterskennzeichnungen von Computer- und Videospielen zuständig ist. Ihre Nachfolgerin Elisabeth Secker ist seit Anfang 2018 im Amt.
Zuvor war Stössinger drei Jahre als Head of Public Relations & Public Affairs beim Berliner Mobilegames-Entwickler Wooga tätig. Ihre Laufbahn startete beim Medienkonzern Viacom, wo sie als Vice President Communications für Sender wie MTV, Nickelodeon oder Comedy Central zuständig war.