Start Karriere Game-Verband verpflichtet Senkbeil und Zeuch

Game-Verband verpflichtet Senkbeil und Zeuch

0
Neu im Team des Branchenverbands: Geschäftsstellen-Leiter Philipp Senkbeil und Förder-Expertin Vanessa Zeuch (Fotos: Game e. V.)
Neu im Team des Branchenverbands: Geschäftsstellen-Leiter Philipp Senkbeil und Förder-Expertin Vanessa Zeuch (Fotos: Game e. V.)

Der Industrie-Verband Game besetzt zwei neu geschaffene Stellen mit Webedia-Manager Philipp Senkbeil und Förder-Expertin Vanessa Zeuch.

Einen Tag vor der turnusgemäßen Mitgliederversammlung und dem traditionellen Sommerfest unweit des Kanzleramts gibt der Branchenverband Game die Erweiterung der Belegschaft bekannt.

Zum 1. Juni hat Philipp Senkbeil den neu geschaffenen Posten als Leiter der Geschäftsstelle in der Berliner Friedrichstraße angetreten. Senkbeil übernimmt damit die Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Personal, Prozesse und IT und fungiert gleichzeitig als Schnittstelle zu den Tochtergesellschaften – von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) über die Stiftung Digitale Spielekultur und den Devcom-Veranstalter Game Events bis hin zur Esports Player Foundation und der 2023 gegründeten Verwertungsgesellschaft VHG. Zu seinem vielfältigen Aufgabengebiet gehört außerdem das Projekt House of Games, mit dem die Berliner Landesregierung eine neue Heimat für Institutionen und Unternehmen schaffen will.

Senkbeil kommt vom Medienunternehmen Webedia (GameStar, GamePro, Mein-MMO), wo er zuletzt als Director Allyance & Corporate PR die Influencer- und Unternehmens-Kommunikation koordinierte. Als Jugendschutzbeauftragter und Game-Delegierter gehörte er seit 2016 dem Beirat der USK an.

Bereits Mitte Mai ist Vanessa Zeuch zum Game gestoßen: Die Referentin Games-Förderung & Regional wechselt vom Medienboard Berlin-Brandenburg und verstärkt nun das Team von Maren Raabe, der Leiterin Politische Kommunikation. Die bisherige Leiterin Mitglieder & Förderung Ina Göring wird sich indes noch intensiver der Betreuung der knapp 500 Game-Mitglieder widmen.

Game-Geschäftsführer Felix Falk begründet die Neuzugänge mit dem starken Wachstum des Verbands und die vielfältigen Themen- und Aufgabenfelder: „Mit Philipp und Vanessa sind wir für die anstehenden Aufgaben nun sehr gut aufgestellt. Mit Philipp konnten wir eine sehr erfahrene Führungskraft aus der Games-Branche gewinnen. Er wird viel dazu beitragen, unsere Strukturen innerhalb der Geschäftsstelle und zu unseren Tochtergesellschaften weiter zu professionalisieren, damit wir das riesige Potenzial der gesamten game-Familie so gut wie möglich nutzen können.“

Maren Raabe, Leiterin Politische Kommunikation: „Die Games-Förderung bleibt eines der wichtigsten und herausforderndsten Themen für die Games-Branche. Dabei ist in den vergangenen Jahren deutlich geworden, dass bis zum tatsächlichen ‚Level Playing Field‘ für die Spiele-Entwicklung in Deutschland noch einige Herausforderungen zu lösen sind. Mit Vanessa haben wir genau die richtige Verstärkung gefunden, um hier weiter voranzukommen. Aus ihrer Zeit beim Medienboard Berlin-Brandenburg bringt sie zudem viel Expertise zur Standortentwicklung auf Landesebene mit, deren zielgerichteten Ausbau wir in Bund und Ländern gemeinsam mit den Game-Regionalvertretungen sowie den anderen regionalen Games-Verbänden voranbringen wollen.“