Start Gamescom Gamevasion 2021: Programm, Zeitplan, Highlights (Update)

Gamevasion 2021: Programm, Zeitplan, Highlights (Update)

0
Die Gastgeber der Gamevasion 2021: Kalle, Rocket Beans, Gnu, HandOfBlood und Maxim (Fotos: Instinct3, Rocket Beans Entertainment, Freaks 4U Gaming, Marco Drews)
Die Gastgeber der Gamevasion 2021: Kalle, Rocket Beans, Gnu, HandOfBlood und Maxim (Fotos: Instinct3, Rocket Beans Entertainment, Freaks 4U Gaming, Marco Drews)

Parallel zur virtuellen Gamescom 2021 bietet das Team der Gamevasion 2021 ein üppiges Livestream-Programm mit Shows und Überraschungen.

Update vom 24. August 2021 (13:30 Uhr): Mittlerweile liegt der vorläufige Ablaufplan für die Gamevasion 2021 vor (kurzfristige Änderungen vorbehalten). Die Gamevasion startet am morgigen Mittwoch auf den Kanälen von Gnu, HandOfBlood, Maxim, Kalle und Rocket Beans TV.

Mittwoch, 25.8.

  • 15 – 16 Uhr   Eröffnungs-Stream
  • 16-17 Uhr   Spotlight on Yu Gi Oh!
  • 17-18 Uhr   Dark Souls-Challenge
  • 18-19:25   Uhr Spotlight on Wild Rift
  • 19:25-19:45   Time Attack
  • 19:45-22 Uhr   Gamescom: Opening Night Live
  • 22-23:30 Uhr   Spotlight on Ubisoft

Donnerstag, 26.8.

  • 12-13 Uhr   Gamescom 2021: News
  • 13-13:30 Uhr   Spotlight on SSDs
  • 13:30-15 Uhr   Spotlight on Assemble
  • 15-16:30 Uhr   Kalle und Simon im Bus-Simulator
  • 16:30-17 Uhr   Time Attack
  • 17-20 Uhr   Hamburg vs Spandau
  • 20-21 Uhr   3 Gegen Koschinsky
  • 21-24 Uhr   Pen & Paper

Freitag, 27.8.

  • 12-13 Uhr   Gamescom 2021: News
  • 13-14 Uhr   Spotlight on 505 Games
  • 14-15:30 Uhr   Budis Basement zur Indie Arena
  • 14-15:30 Uhr   Spotlight on Games and Politics
  • 15:30-16:30 Uhr   Spotlight on SEGA
  • 16:30-17 Uhr   Time Attack
  • 17-20 Uhr   Championships
  • 20-21 Uhr   Technik-Triathlon
  • 21-24 Uhr   Hamburg vs Spandau

Update vom 24. August 2021 (11 Uhr): Wie schon 2020 ist Samsung der ‚Titel-Partner‘ der Gamevasion: Der Technologiekonzern stattet die Produktion mit Produkten des üppigen Portfolios aus und will so „für den reibungslosen Ablauf des Streaming-Marathons“ sorgen. Einzelne Samsung-Sparten sind zudem Sponsor einzelner Formate – so wird die Mobile-Unit die „Gamevasion Championships“ präsentieren.

Freaks 4U Gaming-Manager Marco Niemann sieht in der erneuten Zusammenarbeit „ein tolles Bekenntnis einer starken Partnerschaft, von der vor allem die Community profitieren wird“. Für Rocket-Beans-Geschäftsführer Arno Heinisch setzt die Samsung-Kooperation „ein klares Ausrufezeichen für den Stellenwert, den die Gamevasion bereits nach einer Ausgabe erlangt hat“. Auch Instinct3-Co-Gründer Hendrik Ruhe ist begeistert: „Seit der ersten Stunde hat Samsung dieses Projekt begleitet und unterstützt – und wir wurden gemeinsam mit einer tollen Show und internationalen Auszeichnungen belohnt. Wir sind dementsprechend stolz und dankbar dafür, dass wir die Geschichte gemeinsam weiterführen und Samsung als Titel-Partner begrüßen dürfen.“

Die Gamevasion startet am morgigen Mittwoch auf den Kanälen von Gnu, HandOfBlood, Maxim, Kalle und Rocket Beans TV.

Gamevasion 2021: Programm, Zeitplan, Highlights

Update vom 18. August 2021: Die Veranstalter der Gamevasion 2021 haben weitere Informationen ihres Gamescom-Programms bekannt gegeben.

  • Die Livestreams starten am kommenden Mittwoch (25. August) um 15 Uhr mit einem „Potpourri verschiedener Letsplays“ auf den Kanälen der beteiligten Streamer. Am selben Tag ab 19:45 Uhr erfolgt die Übertragung der Eröffnungs-Show Gamescom: Opening Night Live.
  • Das Städteduell „Hamburg vs. Spandau“ verteilt sich auf zwei Sendungen – und zwar am 26. August (Donnerstag) ab 17 Uhr und am 27. August (Freitag) ab 21 Uhr.
  • Eine weitere Folge „Pen & Paper“ in Kooperation mit Wizards of the Coast ist für den 26. August (Donnerstag) ab 21 Uhr geplant – mit dabei sind Maxim, Kalle, Bart und Nils von den Rocket Beans.
  •  UPDATE  Am 27. August (Freitag) ab 17 Uhr navigieren zwei Teams (Maxim + Julien Bam vs Gnu + Lara Loft) im Rahmen der Championships live durch Hamburg und erfüllen „halsbrecherische Aufgaben“. Die Moderation übernehmen Nils Bomhoff und Sofia Kats von den Rocket Beans. Das Casting liegt in Händen von HandOfBlood und Kalle.
  • Am Gamescom-Donnerstag und -Freitag (26./27. August) beginnt das Gamevasion-Programm jeweils um 12 Uhr.

Details zu den Programmpunkten soll es in den Tagen vor der Gamescom geben.

Meldung vom 28. Juni 2021: Auf zusammen 3,7 Millionen YouTube-Abonnenten und 2,1 Millionen Twitch-Follower bringen es die Headliner der Gamevasion 2021: Die Webvideo-Stars Gnu, Maxim, Kalle, HandOfBlood und das Team von Rocket Beans TV arbeiten an diesem Livestream-Format, das sich über drei Gamescom-Tage (25. bis 27. August) und fünf Kanäle erstreckt. Ebenso wie das restliche Gamescom-Programm ist auch dieses Angebot für den Endverbraucher komplett kostenlos abrufbar.

Geplant sind Städte-Duelle („Hamburg vs Spandau“), die Gamevasion Championships, Letsplays, Hardware-Präsentationen, Interviews und vieles mehr. Auftakt: die Übertragung der Eröffnungs-Show Gamescom: Opening Night Live am Abend des Gamescom-Mittwochs (25. August).

Die Gamevasion 2021 ist abermals ein Gemeinschaftsprojekt: Wie schon im Vorjahr haben sich mit Instinct3, Freaks 4U Gaming und Rocket Beans Entertainment drei der bekanntesten Gaming- und E-Sport-Agenturen und -Produktionsfirmen zusammengeschlossen. Die Vermarktung der Formate läuft auf Hochtouren: Interessierte Publisher und Werbekunden können zudem Whitelabel-Produktionen buchen.

„Die Gamevasion ist ein absolutes Mega-Spektakel“, freut sich Rocket Beans-TV-Moderator Etienne Gardé. „Neben dem Abfeiern der neusten Spiele während der Gamescom treffen die deutsche Gaming-Elite und Spandau erneut in einem epischen Kampf aufeinander – Gut gegen Böse, Auenland gegen Mordor, Großstadt gegen Randbezirk, Skill gegen … nicht so viel Skill –, um den Pokal erneut nach Hamburg zu holen. Als Aushängeschild, Erfinder und Gesicht von Rocket Beans freue ich, Etienne Gardé, Nerd-Quiz-Sieger Staffel 2 und Zweitplatzierter im ‚Neckermann Street Fighter 2 Turnier‘ von 1989, mich ganz besonders auf dieses Event!“

Auch Maximilian Knabe alias HandOfBlood freut sich ‚mega‘ auf die nächste Gamevasion: „Gerade bei Hamburg vs. Spandau bin ich heiß auf eine Revanche, auf die wir Spandauer uns gut vorbereiten werden.“

„Die Gamevasion war letztes Jahr eine großartige Veranstaltung für mich“, resümiert Maxim Markow, kurz: Maxim. „Nicht nur wurde viel gezockt, sondern ich für meinen Teil habe viel über Moderation gelernt! Und dieses Jahr werden wir es noch besser machen. Die größte Frage allerdings ist, ob sich Spandau nach der Niederlage gegen Hamburg erholen konnte! Es riecht nach Rache!“

„Ich freue mich total, der Gamevasion ein großes weibliches Gesicht zu geben“, betont Jasmin alias Gnu. „Die Priorisierung von Diversität finde ich super und ist neben dem Entertainment ein wichtiger Punkt für dieses Jahr!“

Im vergangenen Jahr war er als Gast bei der Gamevasion dabei – in diesem Jahr ist er einer der Gastgeber: Aus Sicht von Kalle (Koschinsky) waren insbesondere die Gamevasion Championships ‚ein absolutes Premium-Produkt.‘: „Leider haben wir knapp gegen Hamburg im Stadt-Duell verloren. Ich bin echt gespannt darauf, wie die Gamevasion dieses Jahr abläuft.“

Die Gamevasion-Allianz ist einer von mehreren offiziellen Gamescom-Partnern, die im Umfeld der digitalen Spielemesse eigenständige Programme aufsetzen und vermarkten. Mit diesem ‚Multi-Plattform-Ansatz‘ und Co-Streaming-Partnern wollen die Gamescom-Ausrichter die digitale Reichweite weiter ausbauen.